Freitag, 25. Mai 2012, 20:30

Du bist nicht angemeldet.

AmigaUser

ist zu Gast bei Freunden.

• »AmigaUser« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04.1

Kernel: .27

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2011, 12:39

Ubuntu 10.04 friert ein

Hallo alle zusammen,

mein Rechner läuft unter Ubuntu 9.10 stabil.
Wenn ich versuche auf 10.04 abzudaten, läuft alles zunächst bei der Installation alles so, wie es soll.
Nach dem Hochfahren komme ich maximal bis auf den Desktop und kann dort höchstens fünf Minuten arbeiten, bevor das ganze System stehen bleibt.
Das gleiche Problem hatte ich vorher schon mit der neuesten Version von Mandriva (2010.1).

Meine Hardware schaut wie folgt aus:
[*]Intel Atom 330 Dual-Core, Grafik On Board
[*]SATA2-Festplatte mit 500 GB
[*]22-fach DVD Brenner
[*]2 GB DDR II PC800 RAM

Danke für die Hilfe
Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AmigaUser« (9. Januar 2011, 12:44)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Freitag, 7. Januar 2011, 16:01

Hättest du vorher Mal im Netz recherchiert, wäre dir aufgefallen, dass es zu Upgrades von 9.xx auf 10.xx reichlich Diskussionen gab / gibt. Entweder den /home Ordner sichern und komplett neu installieren oder ohne Sicherung des Home Ordners neu installieren (und neu einrichten). Habe das auch neu installieren als ich las, dass sehr viele User Probleme über Probleme hatten durch das Upgrade. Du kannst Glück haben, dass alles glatt läuft, aber ist wohl eher die Ausnahme. Durch eine Neuinstallation entledigst du dich aller Altlasten in deinem 9.xx System...

Ich kann dir nur raten, im Internet (und nicht nur hier) zu suchen, ob es da Lösungen gibt. Würde dir gerne eine qualifiziertere Antwort geben...

Fährt dein Rechner im abgesicherten Modus hoch?

AmigaUser

3

Freitag, 7. Januar 2011, 18:22

Hallo Danica Talos,

ich hatte die Installation im November nach Neukauf neu aufgesetzt, zunächst mit der neuesten Mandriva (2010.1).
In der Folge fuhr der Rechner hoch und bliebe stecken.
Über die Konsole versuchte ich dann die Updates durchzuführen, ohne Erfolg.
Dann sah ich den Zeitpunkt gekommen, auf Ubuntu umzusteigen, da Mandriva seit meinem Umstieg auf Linux 2008 ohnehin sehr viel seiner leistungsfähigkeit verloren hatte.
Die Installation von Ubuntu 9.04 brachte ein gut laufendes System mit sich, das Update auf 9.10 keine Probleme.
Erst der Sprung auf 10.04 brachte alles zum Wackeln.
Ich habe heute nachmittag dem Netbook Asus Eeepc 4G) meiner Frau die Ubuntu 10.10 Netbook Edition aufgespielt- läuft sicher und stabil.
Daher vermute ich ein Problem auf meinem Minimalrechner mit den Compiz-Einstellungen, jetzt ist die Frage: abschalten oder deinstallieren?
Werden diese Einstellungen dann auch bei einem Update beibehalten?

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Samstag, 8. Januar 2011, 16:08

Bei einem Update sollten Einstellungen erhalten bleiben. Mein Acer unterstützt auch kein Compiz und doch läuft die Kiste richtig sauber. Möglicherweise ist es bei dir eine Treiberfrage der Grafik. Was sagt denn das Log?

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

5

Samstag, 8. Januar 2011, 17:22

[*]Intel Atom 330 Dual-Core, Grafik On Board

zu intel Graphik findest Du einiges bei glasen, im blog ggf. auch persönliche Antworten. Meine intel-Grafikkarten haben es mit den dort angesprochenen Modifiktationen doch noch gerafft.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

AmigaUser

6

Samstag, 8. Januar 2011, 19:23

Hallo Ihr beiden,

nachdem Ubuntu 10.10 sich absolut systemfeindlich benommen hat, habe ich mir als Testversion die Netbook-Version aufgespielt.
Zunächst kam es nach dem Wegklicken des Firefox immer zu einem Einfrieren des Systems; nach einer De- und Neuinstallation des Browsers läuft auf einmal alles, vor allem mit ungeahnter Geschwindigkeit (Booten in Instant-on Geschwindigkeit, echt geil).
Ich schätze, ich werde hier mal ein bischen weiter experimentieren, da ein schlankes System auf dieser Konfiguration wahrscheinlich Sinn macht....

Ich halte Euch jedenfalls mal auf dem laufenden.

Gruß

AmigaUser

7

Samstag, 8. Januar 2011, 22:03

gelöst: Es ist vollbracht

Mit der Netbook Edition konnte ich meinen Rechner sozusagen von hinten aufrollen und die Neuinstallation (diesmal via USB-SticK) vollständig aufsetzen.
Nach einem weiteren Absturz wurde über den abgesicherten Modus apt-get ausgeführt, und siehe da es funzt.
Ich kann nur empfehlen, Ubuntu 10.04 über USB_Stick zu installieren.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:44

Hi, und willkommen im Forum

Ich kann nur empfehlen, Ubuntu 10.04 über USB_Stick zu installieren.

Das ist vereinfacht ausgedrückt "Quatsch", warum soll es via USB besser gehen? Ich hatte noch nie Probleme mit ner CD-Installation, allerdings verwende ich auch ausschlieslich die "alternate" zum installieren.

Und zur UNE folgendes: das ist genau das gleiche System wie ein "normales" Ubuntu nur mit ner anderen Oberfläche. Die Netbookmaske kannst du jederzeit via Synaptic oder Terminal einem Ubuntu, mit z.B. Gnome-Oberfläche, "überstülpen".
Ebenso kannst auch deinem UNE jederzeit auf die gleiche Art ein Gnome überziehen.

Dein Problem lag mMn eher an nem Problem deines CD/DVD-Laufwerkes oder an ner schlechten Brennung (zu schnell gebrannt??), aber bestimmt nicht an Ubuntu.

Ist jetzt aber egal, dein System läuft. Viel Spaß damit.

Grüße Montiernix

p.s. markier doch bitte das Thema als "gelöst". Dazu mußt du deinen ersten Beitrag bearbeiten, dann kannst du in der Überschrift auswählen ob erledigt, glöst oder Tipp vorne dran stehen soll
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^