@5e4n erst mal danke für Deine Antwort (5e4n wie spricht man das eigentlich aus

)
Du hast recht hier handelt sich wirklich um ein Verständnisproblem. Erst mal, mit chown und Konsorten habe ich mich ausführlich auseinandergesetzt ohne zu behaupten schon alles zu wissen.
Also noch mal um was es geht. Vorausschicken möchte ich, dass ich zur Verwaltung von MySQL den MySQL-Administrator und den MySQL-QueryBrowser benutze. Außerdem bin ich am System mit sagen wir mal "chef" angemeldet.
Wenn ich MySQL installiere wird mit "/var/lib/mysql/" das Datenbankverzeichnis angelegt, ausserdem ein User mysql in der Gruppe mysql (bezeichne es später als mysql:mysql). Zugriff auf "/var/lib/mysql/" hat von Anfang an nur mysql sonst niemand. Um nun Zugriff auf "/var/lib/mysql/" zu bekommen muss ich mich (chef) der Gruppe mysql mit usermod anschliessen und danach entsprechend mit chmod die Rechte für die Gruppe anpassen (was das soll? - vor allen Dingen weil sowohl mein Goldfisch als auch meine Oma fleissig meinen PC benutzen und mit Vorliebe mysql-Datenbanken zerstören -- aber lassen wir das). Das funktioniert alles prima, ich kann meine Datenbanken nach "/var/lib/mysql/" kopieren, mit dem QueryBrowser meine Daten editieren usw. Ich habe allerdings noch keine neue Tabelle angelegt, wobei ich stark vermute dass dies nicht funktioniert.
Nun will ich aber meine Tabellen nicht in dem vorgegebenen Verzeichnis haben sondern in meiner Home-Partition also z.B. in "~/Datenbank". Warum? Zu was habe ich ein Home-Verzeichnis und ich denke das ist eines der genialen Sicherheitsfeatures von Linux, dass so ein strikte Verzeichniszuordnung besteht. Außerdem hat das mit Backup-Strategien, Partitionszuteilungen usw. zu tun.
"~/Datenbank" hat zuerst einmal die Userzuordnung chef:chef, ist auch normal. In meinen Augen wäre es jetzt logisch, wenn jetzt umgekehrt der User mysql der Gruppe chef beitreten würde, wen es schon einen eigenen User mysql geben muss. Dann noch in der my.cnf das Datenbankverzeichnis angepasst, mysqld neu gestartet und es müsste funktionieren. Aber weit gefehlt, es funktioniert nicht. Ich muss mir in mein Home-Verzeichnis ein Kuckucksei legen und dem Verzeichnis "~/Datenbank" und allen darin enthaltenen Dateien mit "chown mysql:mysql" einen fremden User zuweisen. Jetzt funktioniert es wieder da der User chef ja schon der Gruppe mysql beigetreten ist.
Und jetzt kommt VirtualBox ins Spiel.
Gehen wir noch mal zurück. Das Verzeichnis "~/Datenbank" ist "chef:chef" zugeordnet. Mit meinen mysqld habe ich also keinen Zugriff drauf. Das Verzeichnis "~/Datenbank" wird nun in VirtualBox als gemeinsamer Ordner mit meiner Virtuellen Maschine VMWinXPProf eingerichtet. In VMWinXPProf wird der gemeinsame Ordner auf den LW-Buchstaben sagen wir "G:\" gemounted. In der my.ini (in Win ist es nicht my.cnf) von mysqld auf der VM wird nun als Datenbankdir "G:\" angegeben und voila es funktioniert. D.h. ich kann mit meinen GUI's, die wie schon gesagt noch eine Weile nur auf Win funktionieren Daten manipulieren die auf dem Host liegen. Wenn ich also mein tägliches Backup von meinem Home-Dir mache sind die geänderten Daten eingeschlossen ohne das ich irgendwas von der VM auf den Host kopieren muss!!!
Um jetzt nicht jedesmal die VM starten zu müssen um auf die Schnelle ein paar Daten zu hinterfragen, das kann man vorübergehend auch mit ein paar SQL-Abfragen die man sich abspeichert machen, will ich nun, dass auch mysqld vom Host auf "~/Datenbank" zugreifen kann, das geht aber nur wenn, "~/Datenbank" mysql:mysql zugewiesen wird (siehe oben). Wenn ich das mache, funktioniert aber der Zugriff über die VM nicht mehr. Also muss doch die VM bzw. Virtualbox als Vertreter als User der Gruppe mysql beitreten genauso wie "chef", wage ich mal ganz kühn zu behaupten. Aber als was für ein User ist VirtualBox eingetragen. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Das Problem wäre leicht zu lösen, wenn ich mysql dazu bringen könnte auf "~/Datenbank" zuzugreifen, auch wenn das Verzeichnis chef:chef gehört, was in meinen Augen eigentlich auch das normal Verhalten wäre.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen dass diese Konstellation auf einem Rechner mit XP als Host einwandfrei funktioniert und innerhalb von einer halben Stunde zum Laufen gebracht werden kann.
Das Thema mit dem auotstart von mysqld verschieben wir mal auf später in einen anderen Thread, da hier auch mehrere Fragen auftauchen. Du kannst mir aber glauben, ich habe mich sehr intensiv mit den runleveln auseinandergesetzt
Gruß Walter
PS. Entschuldigung wenn ich manchmal etwas sarkastisch bin, aber man darf sicher hinterfragen was das alles manchmal soll. Wenn man das alles so kommentarlos hinnimmt nur weil es von Linux kommt und damit automatisch heilig ist......