home habe ich auf diesem Notebook auf einer extra Partition. Ich könnte also auch ein neues System drüberbügeln. Muß ich dabei erst mal ein passageres "neues" home einrichten und nach (hoffentlich) erfolgreicher Installation das home-Verzeichnis umbiegen? Was macht eine Neuinstallation, wenn man ihr primär das alte home-Verzeichnis überläßt: macht sie vorbestehende Dateien platt?
Ich glaube, man hatte bei der Installation die Möglichkeit, ein Partition mit "nicht formatieren" zu markieren - dann bleiben die Daten dort erhalten. Schau mal in einschlägige Wikis bez. der Installation nach aber mache vorher in jedem Falle ein Backup!
Ansonsten lässt Du die Installationsroutine halt ihr /home-Verzeichnis auf der Rootpartition anlegen und mountest anschließend Deine /home-Partition dorthin.
Falls Du mehrere User auf Deinem Notebook angelegt musst Du auf die Benutzerkennung aufpassen, denn daran orientieren sich die Zugriffsrechte im Dateisystem. Das sind Nummern von 1000 aufsteigend und es sollten im neuen System dieselben sein wie im alten - sonst klappt das mit dem Zugriff auf die eigenen Daten zunächst einmal nicht. Am einfachsten: User in derselben Reihenfolge neu anlegen; sonst kann Root das Problem auch mit dem Befehl "chown" bereinigen.
Allerdings nicht oft nicht nur /home "rettenswert". In der Konfiguration steckt oft viel Arbeit, und die liegt zum großen Teil unter /etc (wenn Du etwas als Superuser konfiguriert hast, also unter Eingabe des Passwortes, liegt das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit dort), und unter /var stehen u.U. auch wertvolle Daten, insbesondere, wenn Du irgendwelche Serveranwendungen lokal betrieben hast: Web (Apache), Datenbank (MySQL), Mailserver, ... und nicht zu vergessen: die Logfiles sowie die Highscorelisten von Minesweeper & Co.
Es grüßt Euch: Stoffel