Freitag, 25. Mai 2012, 20:19

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:25

Totalschaden nach kernel-update?

Moin, ich befürchte, ich benötige einige Anleitung nach einem Totalabsturz während des angebotenen kernelupdates auf 3.6.35-25.
Von der Weihnachtstour zurückgekommen, wollte ich die neuen updates für's 10.10 installieren. Kurz vor dem Ende blieb das System mit schwarzem Schirm und Mauszeiger stehen. Nach hardreset werden mir die 22 bis 24-er kernel angeboten. Alle drei starten bis zur shell durch, dann reagiert das System aber nicht auf Maus oder Tastatur, wobei ich sie sowieso nur per Maus bedenen kann.

Wie wäre jetzt ein sinnvolles weiteres Vorgehen? So richtig Diagnostik ist bei einem nicht reagierenem System etwas schwierig? Neuinstallation?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Stoffel

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04.1

Kernel: 2.6.32-27-generic

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 02:12

Hast Du versucht, Dich von einem anderen Rechner über ssh einzuloggen? Setzt natürlich voraus, das Du einen ssh-Server installiert hast und der zugänglich ist.

Ansonsten kannst Du versuchen, den Rechner mit einer Live-CD zu starten, die Platte zu mounten, über chroot in Dein System einzusteigen und dann schauen, was los ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD

Wenn ich im System "drin" bin (ob nun über ssh oder über chroot) würde ich erst einmal das Paket, bei dem es sich aufgehangen hat, mit apt-get manuell deinstallieren und dann schauen, ob das Update diesmal sauber durchläuft. Weitere Hinweise zum Umgang mit apt-get findest Du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get

Es grüßt Euch: Stoffel

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 09:36

vielen Dank, mit Deinen Links sollte mir ein Einstieg gelingen.
Nur falls das dann nicht absehbare Verbesserungen bringt gleich noch diese Frage:

home habe ich auf diesem Notebook auf einer extra Partition. Ich könnte also auch ein neues System drüberbügeln. Muß ich dabei erst mal ein passageres "neues" home einrichten und nach (hoffentlich) erfolgreicher Installation das home-Verzeichnis umbiegen? Was macht eine Neuinstallation, wenn man ihr primär das alte home-Verzeichnis überläßt: macht sie vorbestehende Dateien platt?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Stoffel

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04.1

Kernel: 2.6.32-27-generic

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:08

home habe ich auf diesem Notebook auf einer extra Partition. Ich könnte also auch ein neues System drüberbügeln. Muß ich dabei erst mal ein passageres "neues" home einrichten und nach (hoffentlich) erfolgreicher Installation das home-Verzeichnis umbiegen? Was macht eine Neuinstallation, wenn man ihr primär das alte home-Verzeichnis überläßt: macht sie vorbestehende Dateien platt?

Ich glaube, man hatte bei der Installation die Möglichkeit, ein Partition mit "nicht formatieren" zu markieren - dann bleiben die Daten dort erhalten. Schau mal in einschlägige Wikis bez. der Installation nach aber mache vorher in jedem Falle ein Backup!

Ansonsten lässt Du die Installationsroutine halt ihr /home-Verzeichnis auf der Rootpartition anlegen und mountest anschließend Deine /home-Partition dorthin.

Falls Du mehrere User auf Deinem Notebook angelegt musst Du auf die Benutzerkennung aufpassen, denn daran orientieren sich die Zugriffsrechte im Dateisystem. Das sind Nummern von 1000 aufsteigend und es sollten im neuen System dieselben sein wie im alten - sonst klappt das mit dem Zugriff auf die eigenen Daten zunächst einmal nicht. Am einfachsten: User in derselben Reihenfolge neu anlegen; sonst kann Root das Problem auch mit dem Befehl "chown" bereinigen.

Allerdings nicht oft nicht nur /home "rettenswert". In der Konfiguration steckt oft viel Arbeit, und die liegt zum großen Teil unter /etc (wenn Du etwas als Superuser konfiguriert hast, also unter Eingabe des Passwortes, liegt das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit dort), und unter /var stehen u.U. auch wertvolle Daten, insbesondere, wenn Du irgendwelche Serveranwendungen lokal betrieben hast: Web (Apache), Datenbank (MySQL), Mailserver, ... und nicht zu vergessen: die Logfiles sowie die Highscorelisten von Minesweeper & Co. :D

Es grüßt Euch: Stoffel

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:16

Ich glaube, man hatte bei der Installation die Möglichkeit, ein Partition mit "nicht formatieren" zu markieren - dann bleiben die Daten dort erhalten. Schau mal in einschlägige Wikis bez. der Installation nach aber mache vorher in jedem Falle ein Backup!

LiveCD mit chroot hat nicht funktioniert, hat den mountpoint irgendwie nicht gefunden. Nun sthehe ich mit'm Terminal immern noch nicht auf Du und dies war der falsche Zeitpunkt, es nachzuholen. Neuinstallation hat dann aber super geklappt. Die home-Partition nicht formatiert und als home eingehängt, hat es die meisten Einstellungen erhalten. Lediglich die vermaledeite WLAN-PCMIA funktioniert nicht mehr. Schon bei der Erstinstallation habe ich alles durchprobiert und am Ende nicht gewußt, warum es dann irgendwann klappte. Danke erst mal.