Freitag, 25. Mai 2012, 20:18

Du bist nicht angemeldet.

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:45

xubuntu 10.04: kann nicht auf Windowsfreigabe zugreifen

Hi,
habe hier eine Fritzbox mit USB-Stick, auf den ich gerne von meinem Xubuntu 10.04 Netbook aus zugreifen möchte. Mein "Orte" Menü hat den Eintrag "Verbindung mit Server" nicht. Das ist wohl ein Unterschied des XFCE Desktop zu Gnome. Im Thunar Filemanager habe ich auch nichts passendes gefunden. So wie es aussieht sollte ich wohl Gigolo für die Verbindung verwenden. Ich kann auch eine Verbindung (= Lesezeichen) einrichten ohne dass es eine Fehlermeldung gibt. Wenn ich dann aber aus dem Kontextmenü "Öffnen" wähle, passiert gar nichts.
Von meinem PC mit Ubuntu 10.04 (also Gnome) und von Win XP führt die Server/Freigabe Bezeichnung //fritz.box/fritz.nas problemlos zum Ziel.
Was mache ich auf dem Netbook falsch?

Vielen Dank,
Peter

janvl

ist zu Gast bei Freunden.

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

2

Samstag, 8. Januar 2011, 23:50

smb client

Versuche doch mal smbclient zu installieren. Ich habe früher mal mit Xubuntu experimentiert und meine mich zu erinneren dass es so funktioniert.

Gruss,
Jan
janvl

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Dienstag, 11. Januar 2011, 10:11

Hm... Thunar kenn ich jetzt nicht, ich benutze den Rox-Filer. Aber selbst da binde ich immer alles über die Shell ein.

Benötigt werden dafür die Pakete smbfs und libfuse2.

Nachher kann man mit Root-Rechten folgenden Befehl absetzen:

Quellcode

1
mount -t cifs //server/freigabe -o username=wasauchimmer,password=meinpasswort /mnt/lokalesverzeichnis

Zu empfehlen ist allerdings, die Option password nicht mitzugeben... ansonsten ist sie in der History der Shell gespeichert. Wenn Dir das egal ist, dann kannst Du es natürlich wie oben beschrieben angeben.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen!

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:45

Problem gelöst, mit pyNeighborhood

Nachdem ich es irgendwo in den Ubuntuforen aufgeschnappt habe, habe ich mal das Paket pyNeighborhood installiert. Jetzt mit rootrechten pyNeighborhood aufrufen und alles lässt sich schön im GUI mounten :-)

Danke für die übrigen Tipps,
Peter

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Freitag, 21. Januar 2011, 16:36

Auch ne Lösung :)

Markiere doch den Thread noch bitte als Gelöst (ersten Beitrag editieren, Präfix setzen), damit die anderen Benutzer dies auch sehen.

Freut mich übrigens, dass es klappt! :)