Vielen Dank für die Antworten.
Von "async" steht nichts in der fstab, aber das ist wohl default und von "sync" steht da genauso wenig. Allerdings hält dieser Zustand über Stunden an (wobei ich natürlich nicht kontinuierlich auf die Ausgabe von top starre, aber da auch der 5 und der 15 Minuten Wert ständig steigt sieht es nicht so aus als würde es weniger, wenn ich mal wegschaue). Dabei ist eigentlich auch nichts zu schreiben und man hört auch keine Festplattenaktivitäten.
Außerdem: müsste sich das Synchronisieren der Platte nicht auch auf den Prozessor auswirken? Der sys-Wert schwankt zwischen 0,3% und 0,7% - bei einem 333MHz Single-Core ist das doch eigentlich so gut wie gar nichts.
59 Sekunden lang 100% CPU-Time beanspruchte und in der letzten Sekunde fertig wurde.
Sicher nicht, dann dann wäre diese Anzeige in diesem Moment vollkommen normal und würde mich nicht beunruhigen. Wie gesagt: das bleibt so über lange Zeit.
Nach meiner Beobachtung hört es immer dann auf, wenn der Rechner etwas zu tun bekommt (wie vor dem 2. Beispiel durch sftp). Dann wird das angezeigt, was man bei dem "Job" erwarten würde. Anschließend entwickelt sich die Anzeige "normal" weiter, sprich Load tendiert gegen 0 (wie im 2. Beispiel). Schaut man nach einiger Zeit wieder steht Load plötzlich wieder bei 99. In der CPU-Zeile bleibt es bei >99% idle, was auch mit der Prozesstabelle überein stimmt.
Ob das irgendwie ein Problem mit top ist? Eben ist mir aufgefallen, das alle Load-Werte nahe 0 standen als ich top nach >24h erstmals aufmachte. Nach einigen Minuten war die Anzeige dann bei 99/45/17 und in den folgenden zwei Stunden näherten sich der 2. und 3. Wert immer weiter dem ersten an - bis auf 99/97/89. Kurzzeitiges Unterbrechen von top änderte nichts, aber jetzt habe ich das Programm mal 15 Minuten abgestellt und dann wieder gestartet. 00/05/36 - aber seit dem steigen die Werte wieder. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob top einfach Blödsinn anzeigt oder irgendwelche Bedingungen schafft, durch die diese Werte tatsächlich entstehen und richtig gemessen werden. Und wenn ja: kann sich daraus ein Problem für Hard- oder Software entwickeln?
Es grüßt Euch: Stoffel