Hallo zusammen,
in der Synaptic-Paketverwaltung tauchen immer wieder die Pakete debug-symbols, gnome-support, dummy-upgrade auf.
Debuggen kenne ich beim programmieren aber zu was brauche ich das in einer normalen Arbeitsumgebung? Bei gnome-support was wird da "supported" gnome oder das Programm, was bewirkt das, schönere Oberfläche, schnellerer Programmaufbau, ist es überhaupt sinnvoll die zu installieren? In diesem Zusammenhang, ich bin überzeugt davon, daß es dafür im wiki Erklärungen gibt aber wie finde ich die? Ist überhaupt manchmal schwierig im wiki was zu finden oder wie seht ihr das?
/usr/share/app-install
mit diversen Unterverzeichnissen wird bei mir immer nach einer gewissen Zeit angelegt, ist also in der Basisinstallation nicht enthalten. Meiner Meinung nach ist das alles Müll. z.B. werden im Unterverzeichnis /desktop über 2000 Desktopkonfigurations-Dateien angelegt und zwar für Programme die ich installiert habe und für alle die es irgendwo auf der Welt gibt, z.B. chinesische Food-Watch-Programme

.
Ich konnte bislang noch nicht nachvollziehen, auch nicht mit dem tollen find-Befehl von Rodge, wann das erzeugt wird.
Dabei sind die .desktop-Dateien ein bißchen anders aufgebaut und enthalten vor allen Dingen Kommentare. Was soll das und wie kann ich das verhindern?
[erledigt 22.12.10: Programm gehört nach /opt]
Bezugnehmend auf eine andere Diskussion über den Aufbau des Dateisystems eine, denke ich, Glaubensfrage. Ich habe mir neulich XnView geholt. Das kriegt man nur in einer gepackten Form. In dem Gesamtverzeichnis ist dann die ausführbare Datei und der "Rest" zusammengefaßt (wie in Windows). Wenn ich nun die Programmdatei nach /usr/bin/ verschiebe und den Rest nach /usr/lib/ funktioniert das ganze nicht (logischerweise?), abgesehem davon, daß der Aufruf sowieso immer über ein Konfigurationsscript erfolgen muß. Ich hoffe, daß ich jetzt nicht die genialen Linux-Features verletze, wenn ich alles nach /usr/lib/ packe. .desktop- u. .png-Datei ist klar.
Gruß Walter
PS. Ist es in diesem Forum üblich "Frohe Weihnachten" und eine "Guten Rutsch" zu wünschen, falls ja aber auch falls nein, mache ich das hiermit und jetzt, sonst vergesse ich es wieder.