Ich habe mir ein Netbook gekauft und darauf Ubuntu 10.10 Desktop Edition installiert. Ergänzend dazu existiert noch ein Win7 Rechner, ein Vista SP2 PC und ein XPSP3 Laptop. Alle PCs sind vernetzt und auf jedem PC sind diverse Ordner frei gegeben. Unter Ubuntu wird mir auch das Windows Netzwerk sowie alle PCs (auch der Win7 PC) angezeigt.
Auf die unter XPSP3 und VistaSP2 freigegebenen Netzwerkordner kann ich vom Ubuntu-Netbook aus problemlos zugreifen und Daten kopieren. Probleme bereiten die freigegeben Ordner in Windows 7 (Einhängen nicht möglich). Es scheint sich also um ein spezielles Windows7 Freigabe-Problem zu handeln.
Unter Win7 nutze ich das TCP IPv4 Protokoll, also nicht das Heimnetzwerk. Das macht auch keinen Sinn, weil sowohl Vista wie auch XP damit nichts anfangen können. Mit dem VistaSP2 PC und dem XPSP3 Laptop kann ich auf Win7 zugreifen. Es muss also irgendeine Win7 Einstellung geben, mit der Ubuntu (Samba) nicht klar kommt - aber welche?
Ich habe zudem ein virtuelles Ubuntu Linux 10.04 unter VMWare auf meinem Win7 Rechner laufen. Auch da dasselbe Phänomen. Auch vom Linux der virtuellen Maschine, klappen die Netzwerkzugriffe auf alle Rechner, außer dem Win7 Host PC. Der Win7 wird zwar angezeigt, aber Ordner einhängen geht auch da nicht. Bisher hat mich das Googlen nicht viel weiter gebracht. Ich habe mir Koflers Linux Standardlektüre "Linux" gekauft, aber auch die Lektüre brachte keine wirkliche Erhellung.