Freitag, 25. Mai 2012, 20:04

Du bist nicht angemeldet.

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

• »Walter_vdV« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 23:50

Schlankes System, hat aber Macken

Problem gelöst:
Die Einstellungen für die automatische Anmeldung wird in

Quellcode

1
/etc/lxdm/default.conf

vorgenommen. Nachzulesen in http://wiki.ubuntuusers.de/LXDE_Einstellungen

Hallo zusammen,
seit ich Ubuntu auf einem eigenen PC laufen habe, brauche ich in der VM-Ubuntu auf meinem XP-Rechner nur noch die notwendigsten Utilities zum eMailen und surfen. Deshalb habe ich ein "schlankeres" System gesucht, wobei schlank für mich nicht bedeuted, daß OpenOffice nicht mehr installiert ist, sondern welche Ressourcen werden grundsätzlich vom System beansprucht. So richtig kann ich das natürlich noch nicht beurteilen, aber der subjektive Eindruck bezüglich der Performance ist auch schon was wert (Placebo-Effekt ). Im uu-Wiki gibt es einen Artikel in dem 4 Systeme ausgeleuchtet werden, dabei wird ein Sytem vom Wiki selbst verworfen. Mit Puppy und Damned Small Linux habe ich mich schon mal befaßt, konnte mich aber mit dem Gefrickel (mein Eindruck) nicht so anfreunden, außerdem, Virtualisierung geht damit nur über fast unüberwindliche Hürden. Bin dann bei LUbuntu hängen geblieben, auch weil es Montiernix in einem anderem Beitrag schon mal lobend erwähnt hat. Außerdem die Oberfläche - in meinem Augen vom Feinsten (wie in der Gastronomie, daß Auge ißt auch mit ). Wenn die mal ihre Kinderkrankheiten überwunden haben - olala (meine Meinung). Allerdings die VBoxGuestAdditions lassen sich auch nicht vollständig installieren. Ich habe dann im Netz eine VM mit LUbuntu 10.10 mit integrierten Additions gefunden. Tastaturlayout und 1.User lassen sich anscheinend nur bei der Installation einstellen. Im laufenden System geht das definitiv nicht und da diese VM aus Taiwan stammt war natürlich alles in Englisch. Sprachpaket und 1. User habe ich mit etwas probieren noch hingekriegt. Tastaturlayout permanent als "QWERTZ" über "setxkbmap -layout de" und zuerst über den falschen Weg "10-x11-input.fdi" mit dann schlussendlich "xorg.conf.d" war dann für mich extrem aufwendig aber - puuh - geschafft. Was ich aber jetzt nicht hinkriege und ich habe auch keinen Plan dafür - wo kann ich über das Terminal einstellen, daß das System ohne Passwortabfrage startet. Die Checkbox dafür in der grafischen Oberfläche der Userverwaltung ist absolut nicht zugänglich. So einen Klops haben die auch in der Paketverwaltung drin, da ist die Schnellsuche nicht zugänglich. Aber warten wir mal ab, ist ja noch ein junges Projekt.

Gruß Walter

PS. Sorry wenn ich wegen so einer kleinen Frage, so einen ausschweifenden Beitrag schreibe, aber ich erkläre gerne, wie ich auf so eine Frage komme, außerdem sehe ich es auch als kleinen Erfahrungsbericht.
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter_vdV« (15. Dezember 2010, 23:50)