Freitag, 25. Mai 2012, 20:03

Du bist nicht angemeldet.

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

• »Walter_vdV« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:02

SMBus-Fehler beim Starten einer VM

Hallo zusammen,
seit ich Ubuntu in einer Virtuellen Maschine benutze bekomme ich schon einen SMBus-Fehler beim Starten der VM. Ich habe aber erst jetzt bemerkt, daß diese Meldung ein Fehler ist (Schnellspanner!). Meldung:

Quellcode

1
[ 	19.871717] piix4_smbus 0000:00:07.0: SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr=0xaddr

jetzt meine ich, ich habe mal gelesen, daß dieser (dieser?) Bus essentiell für Linux ist. Was tun - weiter ignorieren, weil Nachteile habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt oder was soll ich tun? BIOS bei einer VM - aber wohin soll ich das force_addr schreiben - in die fstab?

Gruß Walter
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter_vdV« (14. Dezember 2010, 17:41)

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

2

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:34

Quellcode

1
force_addr=0xaddr

...wäre hier ein Startschalter, den du dem Kernel über den Bootmanager übergeben kannst - natürlich müsste hier die passende Adresse eingegeben werden. Mit der fstab hat das überhaupt nichts zu tun, dort werden zu mountende Dateisysteme vermerkt.

Ich kenne diese Meldung ebenfalls von VMs - sie hat nie die Funktion beinträchtigt. Ignoriere sie einfach.
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

• »Walter_vdV« ist der Autor dieses Themas

3

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:40

@Ovim, Danke! Wie schon gesagt, mir sind auch keine Probleme bewußt.
Gruß Walter
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

Crosaider

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: KDE

Desktop: KDE

4

Montag, 3. Januar 2011, 10:56

Sorry muss das Thema nochmal hochholen...

Habe einen ähnlichen Fehler: base address not set - upgrade BIOS or use force_addr=0xaddr

Du sagtest force_addr=0xaddr wäre ein Startparameter den man dem Bootloader übergeben könnte. WIe mache ich das genau? Bei mir bleibt danach der Bildschirm nämlich schwarz und ich kann nichts mehr machen. Is schon ein recht alter Laptop aber da Win XP drauf läuft sollte Ubuntu 10.10 jawohl auch laufen ;)

Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 3. Januar 2011, 18:13

Is schon ein recht alter Laptop aber da Win XP drauf läuft sollte Ubuntu 10.10 jawohl auch laufen ;)

Sag das nicht, Windows XP ist mitlerweile ~8 Jahre alt - Ubuntu 10.10 ist jetzt grade mal ein paar Monate alt. Das ist ein meilenweiter Unterschied!
Ich würde dir auf einem solchen Rechner eher Lubuntu, Xubuntu, Fluxbuntu oder ArchLinux/CRUX Linux empfehlen wenn du wirklich Spaß mit dem Gerät haben willst.

WIe mache ich das genau?

AFAIK durch das Setzen der Variablen "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" mit dem Inhalt "force_addr=0x..." wobei ... natürlich durch die passende Hardware-Adresse gesetzt werden muss!

Die nötige Konfigurationsdatei wäre hier /boot/grub/grub.cfg.

Eine hilfsreiche Hilfe hierzu ist die folgende Seite: [klick mich!]

Gruß!

Crosaider

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: KDE

Desktop: KDE

6

Montag, 3. Januar 2011, 20:45

Danke schonmal hast mir sehr weitergeholfen. Was hat denn Ubuntu für Systemanforderungen? Der Laptop hat:

- 1 GHz
- 265 MB Ram
- Grafikkarte kann denke ich vernnachlässigt werden
- 40 GB HDD

Und das setzen der Variable: Einfach in die Daeti mit reinschreiben? Am ende anhängen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crosaider« (3. Januar 2011, 20:45)

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 3. Januar 2011, 23:37

Was hat denn Ubuntu für Systemanforderungen?

Die Systemanforderungen finden sich hier: [klick mich!]

Zitat

• 1 GHz x86 processor
  • 1GB of system memory (RAM)
  • 15GB of hard-drive space (although this can be split onto 2 drives, a 5Gb / and a 10Gb /home fairly easily)
  • Graphics card and monitor capable of 1024 by 768
  • Either a CD/DVD Drive or a USB port (or both)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein RAM viel zu klein für Ubuntu / Xubuntu ist - wenn überhaupt Ubuntu, dann Lubuntu. Bessere wäre wohl ein Minimal-Linux oder sowas wie CRUX/Gentoo/Arch - ist aber nicht ganz trivial. Grafikkarte wäre auch interessant, so könnte man schauen, ob diese überhaupt unterstützt wird.

Und das setzen der Variable: Einfach in die Daeti mit reinschreiben? Am ende anhängen?

Zeig doch mal den Inhalt dieser Datei auf deinem System.

Gruß! :)