Freitag, 25. Mai 2012, 20:02

Du bist nicht angemeldet.

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

• »joerg1702« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:11

Maus leuchtet ständig

Eigentlich passt die Frage hier auch nicht so richtig rein da es wohl eher um das Bios geht.
Mein neuer Ubuntufreundlicher PC hat die Eigenart das wenn ich ihn runtergefahren habe die USB Maus immer noch leuchtet,hat das einen Sinn? Lassen sich die USB Buchsen am ausgeschalteteten PC als Ladebuchsen verwenden oder wofür ist das gut? Kann man da abstellen oder sollte man das so lassen ?

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:05

Das ist hängt damit zusammen, dass das Netzteil die USB-Anschlüsse noch mit Strom (ich glaube 5V oder so) versorgt. Schau mal ins Bios ob du unter ACPI etwas in der Hinsicht findest. Ansonsten mal auf der Herstellerseite des MB`s schauen, ob dort noch Lösungsmöglichkeiten (Bios-Update etc.) angeboten werden. Sollte alles nichts helfen, dann bleibt dir nur das Netzteil an seinem Schalter vom Netz zu trennen oder eine abschaltbare Steckleiste zu nutzen. So habe ich das bei mir geregelt mit der Steckleiste.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

3

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:10

Hi,

so habe ich es auch gemacht - Kippschalter der Steckdosenleiste ist mein Hauptschalter.
Der geringe Strom der die Maus zum leuchten verleitet, dient auch dazu, die Netzwerkkarte mit Spannung zu versorgen -> Wake On Lan
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.