Freitag, 25. Mai 2012, 19:51

Du bist nicht angemeldet.

gunhei

ist zu Gast bei Freunden.

• »gunhei« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:12

Wie sicher sind Aktualisierungen?

Hallo Ubuntu- Freunde,

Leider sind meine Probleme mit TurboPrint bzw Tintinstandsanzeige noch nicht gelöst, und schon belästige ich Euch mit einer neuen Frage:
Die Aktualisierungsverwaltung meldet über 350 Aktualisierungsvorschläge. Vor ca. einem Jahr habe ich auf einem anderen Rechner auf "Aktualisieren" gedrückt - und konnte danach Ubuntu nicht mehr starten. Ich würde das Programm gern aktualisieren, aber nicht Ubuntu verlieren.
Nun meine Fragen:
Wie sicher sind die automatischen Aktualisierungen?
Kann ich sie rückgängig machen?
Wie komme ich in den Start- Manager, wenn sich Ubuntu nach der Atualisierung nicht mehr starten läßt?
Könnt Ihr mir helfen, oder muß ich dumm sterben?

gunhei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gunhei« (12. Dezember 2010, 15:47)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:37

Es gibt einen Unterschied zwischen normalen Updates von Programmen und einem Distributionsupgrade (auf neuere Ubuntu-Versionen).

Erstere funktionieren so gut wie immer ohne Probleme. Letztere sollten auch funktionieren, ich habe leider schon öfters gehört, dass es nicht so ganz gepasst hat. Bei letzterem erscheint ein neues Fenster, was ausdrücklich auf ein Distributionsupgrade hinweist. Wenn das nicht auftaucht, dann sind es ganz normale Updates.

Um welchen Typ handelt es sich bei dir?

350 Aktualisierungen klingen erst einmal recht viel. Es handelt sich entweder um einen Neuinstallation ohne Updates oder um einen Rechner, welche lange Zeit nicht aktualisiert worden ist.

Prinzipiell kann man Updates nicht mit einfachen Mitteln rückgängig machen, es besteht dafür jedoch auch kein Bedarf. Innerhalb einer Ubuntu-Version werden nur Fehler behoben. Es kommen keine neuen Funktionen hinzu, so dass keine neuen Fehler eingeführt werden können. Deshalb sind normale Update meist unproblematisch. (Es ist möglich, aber die Mühen stehen in keiner Relation zum Nutzen)

Wenn du beim Booten die [Shift]-Taste gedrückt hältst, bekommst du eine Auswahl vor dem Hochfahren. Dort kannst du auch einen älteren Linux-Kernel auswählen, falls ein neuerer unerwartet nicht funktioniert (dürfte eigentlich auch nicht vorkommen). Ebenso gibt es einen „Recovery“-Eintrag, um beschädigte System zu reparieren. Jedoch benötigt man dann auch etwas Wissen, damit man das System wieder flott bekommt.

Meine Empfehlung: Eine Live-CD zur Hand haben, damit man im Notfall immer in ein funktionierendes System booten kann und ins Internet kommt. Dort findet man so gut wie immer Hilfe. Natürlich auch hier im Forum :) (Wichtig: Je genauer die Informationen, desto besser und schneller kann man helfen.)

Ansonsten sind Updates unter Ubuntu und anderen Linux-Distributionen so gut wie immer problemlos. Es wird großen Wert auf Stabilität gelegt. Allerdings passieren auch den besten Entwicklern Fehler und man kann nie alles gut genug testen. Deswegen ist es gut, für den Notfall gewappnet zu sein.

Ich hoffe ich konnte deine Ängste erst einmal zerstreuen und etwas Licht ins Dunkle bringen. Bei weiteren Unklarheiten einfach nachhaken.

Gruß, Stefan