Freitag, 25. Mai 2012, 19:45

Du bist nicht angemeldet.

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

• »joerg1702« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 10:41

Schlüssel nachtäglich installieren

Eine aktualisierung mit Synaptivc bringt folgeneden Fehler

Quellcode

1
2
3
4
5
W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Repository wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: http://extras.ubuntu.com maverick Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY DB141E2302FDF932

W: Fehlschlag beim Holen von http://extras.ubuntu.com/ubuntu/dists/maverick/Release  

W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Wie kann ich das beheben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joerg1702« (1. Dezember 2010, 23:49)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 13:15

Hi,
das sollte dein Problem lösen

Quellcode

1
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 16126D3A3E5C1192
Anschließend noch einmal die Paketquellen neu updaten. Wobei bei proposed-Quellen wäre ich ehrlich gesagt etwas vorsichtiger!
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

• »joerg1702« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 23:48

Wobei bei proposed-Quellen wäre ich ehrlich gesagt etwas vorsichtiger!
Was meinst du damit?
Der Befehl hat funktioniert,wie kommt man auf so etwas? Bzw wie kommt man auf diesen Befehl?

Fraenk

Super Moderator

4

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:05

Damit meine ich, das die Proposed-Quellen nicht ohne Grund nach der Installation von XY-buntu in den Softwarequellen nicht aktiviert sind. Bei den Softwarepaketen aus diesem Zwieg muss man sich darüber im Klaren sein, dass sie mit Fehlern behaftet sind und somit das System instabil bzw. gänzlich unbrauchbar machen können. Ergo sollte man sie nur aktivieren, wenn man diese Pakete auch testen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir nicht der Fall sein wird. Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen bitte ich um Nachsicht! ;) Das gleiche gilt übrigens auch für den Zweig der Backports-Quellen.

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

5

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:39

@Fraenk: Es handelt sich jedoch um die Ubuntu-Extra-Quellen. Die Warnung vor proposed und backports ist gerechtfertigt, aber die Extra-Quellen sind, meiner Kenntnis nach, nicht mit instabiler Software gefüllt.

Allerdings nutze ich die Quellen nicht und kann darüber auch keine genauen Angaben machen.

Falls natürlich keine Pakete aus dieser Quelle benötigt werden, kann es trotzdem ratsam sein, diese zu deaktivieren und bei Bedarf zu reaktivieren. Da es Probleme mit dem Schlüssel gab, scheint die Quelle nicht automatisch von Ubuntu aktiviert worden zu sein.

Gruß, Stefan

Fraenk

Super Moderator

6

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:00

Warum ich die Extra-Quellen mit den Proposed-Quellen in Verbindung gebracht habe ist ehrlich gesagt auch schleierhaft. Hab den Einstiegstext wohl zu schnell überflogen. Sorry dafür und danke Stefan für den Hinweis!
Gruß
Fraenk