Freitag, 25. Mai 2012, 19:44

Du bist nicht angemeldet.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. November 2010, 13:56

wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht ob sich jemand schon einmal damit beschäftigt hat -> hier klicken
Von diesem aus meiner Sicht Schwachsinn habe ich vor Wochen schon gehört, es aber für nicht durch setzbar gehalten - sieht nun so aus, als ob ich mich da getäuscht habe.

Was bedeutet das nun für alles was in Deutschland gehostet wird (außer das sich das Ausland über neue Kunden freut)? Was wird aus unserem, diesem Forum hier?

Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen das alle Blogs, Foreneinträge und privaten Websides nun schließen oder sich bei der FSK anmelden und jeden Satz prüfen lassen.

Ich hoffe jedenfalls das sich da noch was tut das dieser Mist nicht in Kraft tritt. Vielleicht hat ja einer einen weiteren interessanten Link - ich würde mich freuen.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

2

Dienstag, 30. November 2010, 18:35

I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

3

Dienstag, 30. November 2010, 19:49

Ich habe erst gedacht, dass es ein Witz ist. Diese Meldung ist hart. Leider habe ich keine Zeit, mich genauer damit auseinander zusetzen. Mir ist ebenso schleierhaft, wie lange so etwas schon im Gespräch ist und vor allem wie wahrscheinlich eine Durchsetzung ist. Die Brisanz des Themas verleitet mich jedoch definitiv dazu, dass ich mir die Sache mal wirklich genau unter die Lupe nehme.

So etwas ist natürlich auch mit immensen Kosten für den Betreiber verbunden, denn wer bitte schön soll die Zertifikate den herstellen? In einem anderen deutschen Entwicklerforum kochen die Emotionen schon auf.

Auch wenn man sich, wegen den jüngsten Ereignissen, über solche Nachrichten nicht wirklich wundern kann, sie schaffen es doch. Man versucht wohl den Kreis des gläsernen Bürgers von Internetzensur über elektronischen Personalausweis bis hin zur kompletten Kontrolle zu schließen. Mir persönlich macht es eine riesengroße Angst.

Eins steht fest: Mit solcher Negativ-Politik wird man wohl -- den laut Politikern fürchterlichen -- Fachkräftemangel in der IT-Branche kaum aufhalten können :)

@Hutchef: Wo bitte ist das Problem in der Umsetzbarkeit? Alle Seiten mit .de am Ende gehören doch zum deutschen Hoheitsgebiet! Wie bauen einfach einen Zaun drumherum, kommandieren ein paar Dumme dorthin (die wehren sich ja sowieso nicht) und die passen dann auf, dass auch ja alles schön kontrolliert wird. Die gehen dann mit den Stempelkissen durch die Reihen und verteilen Bienchen und Tadel. Ist doch ganz einfach. Nebenbei könnte man natürlich noch ein das Staatssäcklein auffüllen, ach nein, Schulden rückzahlen verstößt ja gegen den guten Ton. Nehmen wir es doch einfach selbst.

@Alle: Noch schnell alle Seiten zum Thema ausdrucken und als PDF einscannen. Nicht das bald die Stoppschilder auftauchen.

Gruß, Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (30. November 2010, 19:47)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

4

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 08:26

Auch wenn man sich, wegen den jüngsten Ereignissen, über solche Nachrichten nicht wirklich wundern kann, sie schaffen es doch. Man versucht wohl den Kreis des gläsernen Bürgers von Internetzensur über elektronischen Personalausweis bis hin zur kompletten Kontrolle zu schließen. Mir persönlich macht es eine riesengroße Angst.

Wie würde wohl die FSK diese Aussage klassifizieren? Freigegeben am 105 Jahren? Auch mich gruselt's jetzt ziemlich aber gottseidank brauche ich mich mangels sittlich-moralischer Reife (<60J.) mit solchen Problemen nicht auseinanderzusetzen. Ich habe auch lange gebraucht, zu merken, was hinter der Kipo-Sabbelei wirklich steckt und was ausgerechnet die Katholen plötzlich mit Kinderschutz haben - wurde sich dort von schwarzberockter Seite nicht doch immer schon besonders liebevoll um die Kleinen gekümmert.
Was mich irritiert ist allerdings, warum plötzlich die Freiheitsrechte eingeschränkt werden sollen. Hat man die Republik, die Medien, die Politik und Gerwerkschaften doch wunderbar im Griff. Habe ich da etwas übersehen? Gibt es irgendwo gefährliche Elemente? Ich wüßte gern wo.
PS.
Allmählich kommt mir der Gedanke, man sollte diesen Thread in suchmaschinenfreie Bereiche verschieben...
s'horstchen
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

Architektur: ---

5

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 10:01

I love it!

Dass so etwas stumpfsinniges in einem Rechtsstaat wie Deutschland durchkommt, ist an und für sich schon eine Riesendummheit... allerdings frage ich mich, wie der Altersdurchschnitt bei Euren Politikern so aussieht...

Ich meine, wenn der Durchschnitt bei 60+ liegt, wundert es mich nicht: dann haben gewisse Leute einfach Angst vor Medien, die sie nicht kontrollieren/verstehen können, dann wird das halt dicht gemacht.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir sowas nicht in der Schweiz haben... und so sehr ich hoffe, dass es für Euch glimpflich abläuft, so sehr hoffe ich dass diese Vorlage schief läuft und einen Riesenaufruhr verursacht. Dann hätten alle anderen ein Beispiel dafür, warum man so einen Schwachsinn einfach nicht einführt.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

6

Freitag, 17. Dezember 2010, 08:20

Guten Morgen liebe Gemeinde,

da macht man sich nun Stunden und Tage lang schlau, ließt, grübelt und dann passiert das, was meiner Meinung nach mit normalem Verstand passieren muss.
Und Tschüß

:thumbup:
:thumbsup:
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Freitag, 17. Dezember 2010, 10:56

...dann passiert das, was meiner Meinung nach mit normalem Verstand passieren muss.

Freu' Dich nicht zu früh. Der diskrete_Charme_der_Bourgeoisie wird sich sicher etwas neues, noch surrealeres (sprich: idiotischeres) ausdenken. Mit entsprechender medialer Vorbereitung (KiPo-Skandal, Hackerangriffe auf teutsche Kulturreliquien, Aufdeckung der wikileaks-Verschwörung) wird das ganze wohl doch noch nachhause geschaukelt werden. Internet nur noch nach vorheriger Identifizierung mit dem neuen Personalausweis und allumfassender Vorratsdatenspeicherung. Alles unter dem christlichen Motto

Zitat

Für unsere Jugend ist uns nichts zu schade
.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

8

Freitag, 17. Dezember 2010, 15:10

Internet nur noch nach vorheriger Identifizierung mit dem neuen Personalausweis und allumfassender Vorratsdatenspeicherung.

Naja, wenn es doch für die Kinder ist.... ;)
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:57

Naja, wenn es doch für die Kinder ist.... ;)

um die kiddies mache ich mir keine Sorgen. Die werden sich den elterlichen Personalausweis virtualisieren und auf'n USBstick ziehen. Auch Politiker und deren Ehefrauen wissen, daß sich mangelnde pädagogische Kompetenz nicht durch technische Sicherungen ersetzen läßt. Diese ganzen Sorgen und Medinekampagnen werden vorgeschoben um technisch geschaffene Freiheitsräume einzuengen. Erstaunlich nur, daß uns diese ganze Debatte aufgezwungen wird zu einer Zeit da niemand wirklich unserer Poltikerkaste ans Leder will geschweige denn "könnte". Mag sein, ich schiebe nur zuviel Paranoia. Wenn man sich aber bei jeder neuen durchsdorfgetriebenen Sau das schöne "cui bono" stellt und ein bißchen nach dem schwarzgelbrotgrünen Faden sucht, kommt man irgendwann dorthin.
Aber was sollst, 's is' bald Freihnacht, der Schnee ist zu früh, zu viel zu glatt und zu kalt. Da Europa irgendwie verbrannt riecht, spinne ich gerade davon, irgendwann in Namibia mal 'ne deutsche Rentnerkolonie zu gründen. Wenn ich weiter über unsere Politruks meckere, bekomme ich ja vielleicht eine Auswanderungsprämie und Fördergelder der EU für die erforderlichen Pflegeeinrichtungen...

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

10

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:24

irgendwann in Namibia mal 'ne deutsche Rentnerkolonie zu gründen.

au will mit :thumbup:

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

11

Freitag, 31. Dezember 2010, 19:55

Macht Euch doch nicht heiß, wie die meisten "Ideen" in Sachen "Sicherheit" wird auch das vom Verfassungsgericht gecancelt werden, da bin ich mir 100prozentig sicher.

Hier soll der Bürger nur noch gläserner gemacht werden und dagegen gibt es bereits erste Verfassungsgerichtsurteile. Zumal das Internet ja nicht auf Deutschland beschränkt ist dürfte das sowieso nichts bringen. Das ist wieder mal eine flotte Idee, die mit Sicherheit nach hinten losgeht. Nur bis sich das Verfassungsgericht damit beschäftigt vergehen erst mal ein paar Monate, in denen die Behörden in diesen Schwachsinn erst mal ein paar Milliönchen reinstecken und dafür eine Verwaltung aufbauen, nur, damit diese Luftblase nach dem Richterspruch zerplatzt. Der Steuerzahler darf dann dafür aufkommen.

Ist nur meine Meinung zu dem Thema, vielleicht habe ich ja auch unrecht...
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

12

Samstag, 1. Januar 2011, 12:44

Mal abgesehen von der praktischen Umsetzung und der Frage von Zensur etc. finde ich es immer wieder interessant, wie schnell man über Nacht zum Kriminellen werden kann. Ich zum Beispiel bin nur durch Hutchef darauf gestoßen, dass es eine solche Gesetzesinitiative gab. Oder hätte mich Frau Merkel persönlich noch schnell bis zum 31.12.2010, 23.59 Uhr aufgeklärt? Gefreut haben sich bestimmt schon die Heerscharen von Abmahnanwälten, die ein neues Geschäftsfeld witterten.

Aber das Ganze ist jetzt eh erst einmal gekippt: link

Ein schönes 2011,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally