Freitag, 25. Mai 2012, 19:43

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. November 2010, 10:37

Probs seit kernel update 2.6.35-23-generic

Moin,

seit dem update auf 2.6.35-23 fährt ubuntu bei ersten Versuch nur bis zum blinkenden cursor oben links hoch. Nach hard-reset bekomme ich dann die Auswahlmaske, wenn ich aber denselben kernel wähle, fährt das Ding normal hoch und funktioniert. Falls der Weg über die Auswahlmaske irgendwas verändert - kann man das vielleicht schon in den normalen Bootvorgang "einbauen"?

Außerdem gibt es zwar noch das metapaket "linux-backports-modules wireless" aber kein backport wireless paket zum neuen kernel, auf den es verweist.

Quellcode

1
linux-backports-modules-wireless-maverick-generic: Hängt ab von: linux-backports-modules-wireless-2.6.35-23-generic  but it is not installable

Werden solche pakete gelegentlich noch nachgeliefert (die entsprechenden Pakete für compat und pae werden in der Liste angezeigt)? Akut ist das nicht so schlimm, da Läppi am Kabel surft, für unterwegs würde ich aber gern meine prism PCMIA-Karte von vivanco reaktivieren.
Der zweite Punkt hat sich gerade vergoogelt , funktioniert aber trotzdem nicht.

Wäre nett, wenn Ihr mir das eine oder andere Fragezeichen aus den Augen entfernen könntet.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (28. November 2010, 16:51)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 27. November 2010, 11:03

Hi ,
das sieht nach nem zerhackten update aus. Versuch mal folgendes im Terminal

Quellcode

1
sudo dpkg --configure -a

und danach ein

Quellcode

1
sudo aptitude update && sudo aptitude dist-upgrade

Wenn du mit der 23er-Version nicht booten kannst, dann nimm den letzen funktionierenden.

Gruß

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Samstag, 27. November 2010, 11:43

Wenn du mit der 23er-Version nicht booten kannst, dann nimm den letzen funktionierenden.

Sie bootet ja, aber jetzt erst aus dem grub2-Auswahlmenü. Ich habe erst mal auf verboose booting und noplymouth umgestellt. Ich hatte schon mal Probleme mit dem splash-Geraffel und sehe sowieso lieber, was da beim Start abgeht. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Aptitude kann mein Erdmännchen nicht. Wenn ich den link richtig verstehe, hat man bei der Veröffentlichung und Umbenennung der Pakete irgendwelche Abhängigkeiten verbogen. Auch dort vielleicht die Zeit den Lösung bringen...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Samstag, 27. November 2010, 11:54

Aptitude kann mein Erdmännchen nicht

Versteh ich nicht :?: , mein Erdmännchen kann das. Aber egal, dann mach

Quellcode

1
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

das sollte auf jeden Fall gehen.
Gruß
Montiernix

p.s. Ich mach meine Aktualisierung nur noch per Terminal, geht irgendwie geschmeidiger (mM).
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Samstag, 27. November 2010, 12:31

es kommt noch schöner: ich habe die backports und ubuntu prism Treiber alle rausgenommen, und wollte sie erst wieder installieren, wenn funktionierende Pakete auf'm Markt sind. Und - Wunder - nach Herunterfahren, funktioniert die Karte mit dem neuen Kernel pur. Lediglich nach dem Herausziehen und wieder hineinstecken wird sie nicht neu gestartet. Damit könnte ich aber gut leben. Die Neustarts liefen ohne splashscreen bisher einwandfrei. Werde das noch'n paar Tage beobachten (könnte bei dem ollen notebook auch 'ne hardware-Macke sein) und dann ggf. das gelöst eintragen. Dank erst mal!