Freitag, 25. Mai 2012, 19:39

Du bist nicht angemeldet.

gunhei

ist zu Gast bei Freunden.

• »gunhei« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. November 2010, 09:00

Probleme mit Stylus PHOTO R-200 und brother mfc-425 CN

SORRY, Habe die Fragen eben versehentlich unter "WINDOWSMANAGER" eingestellt.
Hallo und guten Abend,
nachdem ich nun den ganzen Abend in Foren geschnüffelt habe, weiß ich keinen anderen Rat mehr, als mich an Euch zu wenden. Ich habe ein paar Problemchen, und hoffe auf Eure Hilfe.
1. Ich habe "inkblot" für den EPSON Stylus Photo R-200 installiert. Wenn ich das Programm aufrufe, erscheint das Icon im oberen Panel mit der Störungsmarkierung. Die Unterschrift lautet: Fehler: Druckerprobleme.
Drücke ich aber auf "Druckersuche" dann erscheint folgende Meldung:
Drucker EPSON Stylus Photo R200 USB wurde an lp1 gefunden. Inkblot wird den Tintenfüllstand für diesen Drucker melden.
Dieses Versprechen hält der Computer nicht ein. Ich finde nirgens einen Monitor, der mir die Füllstände anzeigt.
2. Gibt es unter ubuntu ein Programm, mit dem man den R-200 - so wie unter Windows - dazu bringen kann, Cd`s und DVD's zu bedrucken?
3. Mein 2. Drucker, ein brother MFC 425 CN, druckt mir dem Treiber: MFC-210C CUPS v1.1 tadellos, nur der Scanner wird nicht erkannt. Brauch ich dafür einen eigenen Treiber?
Es wäre schön, wenn mir Jemand helfen könnte, für einen Anfänger ist der Umstieg auf Ubuntu schon eine echte Herausforderung.

Im Voraus schon mal danke.
gunhei

---Team-Edit---
Doppelpost gelöscht, Schriftgröße- und breite angepasst
---Edit-Ende---

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 24. November 2010, 09:17

Hallo und willkommen im Forum,
für die brother-scanner benötigst du einen entsprechenden Treiber und zuvor müssen noch Pakete auf den Softwarequellen installiert werden. Dieser Artikel liefert dir die nötigen Infos dazu.
Zum Epson kann ich nicht sagen sagen, auch fällt mir jetzt kein Programm zum Bedrucken von CD-Labels ein.

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

3

Mittwoch, 24. November 2010, 12:46

Hallo,

ich hier etwas zum Thema Tintenstandanzeige gefunden.

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Mittwoch, 24. November 2010, 16:52

Als Ergänzung zu @badebernds Hinweis, mtink befindet sich in den Quellen. War mir so auch nicht bekannt.
Weitere Infos zum Tool siehe hier Druckwerkezuge unter Epson Utilities.

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

gunhei

ist zu Gast bei Freunden.

• »gunhei« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: Gnome

5

Dienstag, 30. November 2010, 15:41

Scanner- und Druckerprobleme

Hallo,
dank Fraenk sind meine Scannerprobleme mit dem MFC 425 CN Geschichte. Vielen Dank!
Was mie immer noch Kummer macht, ist die Tintensandskontrolle beim EPSON. Ich habe sowohl Mtink als auch inkblot installiert.
Inkblot erkennt den Drucker und verspricht, die Tintenstände anzugeben, tut dies aber nicht. Mtink erkennt den Drucker nicht, bei manueller Einstellung des R-200 zeigt er ein Schema mit 7 Tinten, der Drucker hat aber nur 6! Eine Berichtigung ist nicht möglich.
Nun wollte ich besonders schlau sein und habe "TurboPrint" installiert. Dort funktioniert die Tintenstandsanzeige einwandfrei, und ich war schon happy, bis ich feststellte, dass unter TurboPrint der CD- Druck versetzt wird und der Fehler mit Einstellungen wie "Versatz" nicht behobenwerden kann.
Nach tagelangen Probieren werde ich künftig den CD- Druck leider doch under Microsoft erledigen müssen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen!
gunhei