SORRY, Habe die Fragen eben versehentlich unter "WINDOWSMANAGER" eingestellt.
Hallo und guten Abend,
nachdem ich nun den ganzen Abend in Foren geschnüffelt habe, weiß ich keinen anderen Rat mehr, als mich an Euch zu wenden. Ich habe ein paar Problemchen, und hoffe auf Eure Hilfe.
1. Ich habe "inkblot" für den EPSON Stylus Photo R-200 installiert. Wenn ich das Programm aufrufe, erscheint das Icon im oberen Panel mit der Störungsmarkierung. Die Unterschrift lautet: Fehler: Druckerprobleme.
Drücke ich aber auf "Druckersuche" dann erscheint folgende Meldung:
Drucker EPSON Stylus Photo R200 USB wurde an lp1 gefunden. Inkblot wird den Tintenfüllstand für diesen Drucker melden.
Dieses Versprechen hält der Computer nicht ein. Ich finde nirgens einen Monitor, der mir die Füllstände anzeigt.
2. Gibt es unter ubuntu ein Programm, mit dem man den R-200 - so wie unter Windows - dazu bringen kann, Cd`s und DVD's zu bedrucken?
3. Mein 2. Drucker, ein brother MFC 425 CN, druckt mir dem Treiber: MFC-210C CUPS v1.1 tadellos, nur der Scanner wird nicht erkannt. Brauch ich dafür einen eigenen Treiber?
Es wäre schön, wenn mir Jemand helfen könnte, für einen Anfänger ist der Umstieg auf Ubuntu schon eine echte Herausforderung.
Im Voraus schon mal danke.
gunhei
---Team-Edit---
Doppelpost gelöscht, Schriftgröße- und breite angepasst
---Edit-Ende---