Freitag, 25. Mai 2012, 19:33

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. November 2010, 11:31

Schaltpläne zeichnen für Laien - das simpelste Programm?

Moin,
bevor ich tagelang in unübersichtliche Sackgassen laufe: Habt Ihr einen Tipp, wie ich als Laie (Schulphysikkenntnisse, CAD-Nullahnung) möglichst einfach ein simples, buntes, elektrisches Schaltbild erstellen kann? Ich habe Dia installiert, aber dort finde ich nicht die einfachen Symbole für Motor, Kondensator etc.; für OO habe ich eine passende Erweiterung gefunden, aber ich will ja kein Gemälde malen sondern nur ein bißchen klicken und schieben...
Ich muß bei einer Nähmaschine die Elektrik aufnehmen, damit ich möglichst ohne Menschenopfer den Motorkondensator austauschen kann. Das heißt also Fragen in Foren und vermailen an Freunde mit mehr Ahnung :D
Dank für jeden Tipp
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (23. November 2010, 08:37)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Sonntag, 21. November 2010, 11:56

Bei Dia hast du unter den Symbolen ein Feld, wo man die aktuell angezeigten Elemente verändert kannst. Dort ist z.B. Schaltkreis und Elektrisch für dich interessant. Einen Motor findet man komischerweise bei Bauwesen.

Dia ist eigentlich für solche Skizzen wirklich nicht schlecht :) Falls man mal absolut kein Symbol findet, muss man sich mitunter selber eins zusammen basteln.

Gruß, Stefan

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

3

Montag, 22. November 2010, 09:05

ich hab's letztlich mit dem OpenOffice Zeichenprogramm gemacht. Dafür gibt's eine Extension mit umfangreichen elektrischen Schaltzeichen, die man bestimmt auch noch professioneller weiterbearbeiten kann, als ich es intuitiv konnte. Für den Zweck war es erst mal ausreichend.
Zum Weitersuchen bei Dia bin ich noch nicht gekommen. Das steht aber noch auf meiner nach oben offenen Liste.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -