Freitag, 25. Mai 2012, 19:31

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2010, 20:55

Visuals für Rhytmbox

Hi @ all,

ich nutze Rhytmbox für Internetradio, haupsächlich eigentlich weil das Rippen via Streamripper hervorragend funktioniert. Jetzt find ich aber die Visuals aus RB doch etwas "altbacken" und würde die gerne erweitern.

Trotz intensivem Suchen via Google konnte ich leider nix finden - hat jemand ne Idee, wo man da was für herbekommt?

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (23. November 2010, 10:38)

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

2

Mittwoch, 17. November 2010, 12:24

Hallo
Was sind den Visuals?
Ich nutze nämlch auch den Radiobrowser.
Desweiteren nehm ich Tunapie2 in verbindung mit dem VLC Player https://launchpad.net/ubuntu/karmic/i386/tunapie/2.1.17-1
Beim Tunapie sieht es zwar immer so aus als ob es weniger Sender gibt stimmt aber nicht z.b.findest du nicht die Rubrik Techno die steckt in der Abteiung Elektronik nur als Beispiel.

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Mittwoch, 17. November 2010, 21:37

Hi Joerg,
bei mir läuft eigentlich den ganzen Tag Hirschmilch, und aufm Monitor (26") lass ich halt im Vollbildmodus die Virtualisierung (psychodelische, fliesende Farben) ablaufen. Dabei rippe ich den Sound via Streamripper. Das ganze läuft bei mir halt mit Rhythmbox - ist das Einzige, womit ich den Sender unter Linux in Verbindung mit streamripper zum Laufen bekomme.

Nur die "visuals" von Rhytmbox sind halt langweilig, da gibt es besseres - wenn ich sehe, was mit winamp geht, dann werd ich neidisch

Gruß

Montiernix

p.s.: @ joerg, wenn dein Beispiel deine Musik ist, dann ist Hirschmilch dein Radio :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (17. November 2010, 21:37)

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Freitag, 19. November 2010, 10:03

Link ist erstmal gespeichert
Wenn es richtig flackern soll nimm Clementine (www.clementine-player.org) ist das beste was ich für Linux gesehen habe was Visualisierungen angeht.Aufnehmen kann er nicht aber das kann man anders machen.Clementine spielt ab Streamripper nimmt auf.
Gib im Teminal z.b. ein streamripper [http://78.159.104.156:7000][-d allerdings musst du die URL wissen.Beispiel für Techno4ever falls die Adresse überhaupt noch stimmt,aber so kann man es machen.
Einen Haken gibts allerdings schliesst du das Terminal wird die Aufname nicht beendet wie man evtl. vermutet ka warum das so ist ein Neustart muss leider sein.
Übrigends kannst du das Terminal merfach starten und mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen ohne das man einen Geschwingikeitsverlust des PCs spürt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joerg1702« (19. November 2010, 10:03)

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Freitag, 19. November 2010, 18:51

Hi Joerg,
Clementine kenn ich :thumbup: , und ja, dadurch ist mir erst aufgefallen, wie eintönig Rhythmbox optisch daherkommt. Ich hab da auch schon versucht, die Visuals von Clementine irgendwie aufzutreiben und zu installieren, bisher leider Fehlanzeige.

Ansonsten ist RB in verbindung mit Streamripper schon ne feine Sache. Na ja, vielleicht ergibt sich ja noch was - das mit dem Terminal ist ja gut und schön, aber es sollen ja beim Hören sowohl die Visuals laufen, als auch die Möglichkeiten zum rippen gegeben sein.

Grüße

Montiernix

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Samstag, 20. November 2010, 00:28

Übers Terminal ist das beste,läuft doch eigenständig und hat nichts mit dem zu tun was du hörst.Der Player spielt eben und Streamripper auch läuft also 2 mal das ganze.
Hier hab ich noch was altes gefunden http://forum.ubuntuusers.de/topic/skins-…x/#post-1896845
So wie ich das sehe ist Rytmbox nur als schlichter Player gedacht.

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Sonntag, 21. November 2010, 19:47

Übers Terminal ist das beste

Yep, das stimmt so schon, allerdings mit einem kleinen Haken. Ich will ja auch mithören und die Visuals sollen ja beatmäßig mitmachen.

Habs bisher mal erreicht, die Visuals von Clementine als "tar.gz" runterzuladen, aber
1. ich blicks bis heute noch nicht, tar.gz zu installieren
und
2. die dann auch noch in Rhythmbox zu installieren.

hilfesuchende Grüße

Montiernix

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Montag, 22. November 2010, 19:26

Ich will ja auch mithören und die Visuals sollen ja beatmäßig mitmachen.
Genau deshalb habe ich dir ja diese Kombination vorgeschlagen damit du alles hast,wenn du bei Rytmbox bleibst hast du zwar alles in einem Paket aber mit dem Geflacker bleibts eben etwas mager. Gaube nicht das du Rhytmbox noch gross verändern kannst und Hirschmilch kann Clementine auch abspielen.Also nochmal Clementine soll abspielen mit dem tollen Geflacker und zusätzlich dann Streamripper im Terminal starten das hast du alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joerg1702« (22. November 2010, 19:26)

Montiernix

ist fest eingezogen.

9

Dienstag, 23. November 2010, 14:01

Da hab ich mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :D , es kann ja so einfach sein.

Die Visuals von projectM gibt es als fertiges Paket in der Synaptic, aber das muß man erstmal finden. Also installiert,im Wiki von projektM war noch ein Hinweis wie man die Visuals übers Terminal starten kann, dann ein Terminal geöffnet und ein

Quellcode

1
sudo apt-get install projectm-pulseaudio

und ein

Quellcode

1
projectM-pulseaudio

ausgeführt, und jetzt hab ich es so wie ichs haben wollte. Das Schöne ist, das geht jetzt mit jedem Player.

@joerg
Danke für deine Unterstützung, hab wieder ein bischen was dazu gelernt :thumbup:

Grüße

Montiernix

edit
sorry, im 2ten Code war ein Schreibfehler, ist jetzt geändert und funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (23. November 2010, 13:55)

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Dienstag, 23. November 2010, 17:06

Da muss man erstmal drauf kommen aber !
Es läuft einfach nur so egal ob ein Player läuft oder nicht es bewegt sich nur was da geht nix im Takt.

Montiernix

ist fest eingezogen.

11

Mittwoch, 24. November 2010, 09:53

Hi Joerg,
also bei mir reagiert das schon mit dem Sound. Steht auch so in den FAQs im Wiki von prjektM

Zitat

How do i make projectM work with mediaplayers like Rythmbox? ¶

(Answer based on subversion head: r1198, 2008-11-16, but probably relevant in earlier versions too)

You can run projectM as a separate application, and it will sample all the audio your sound-system is sending to your speakers. For instance, if you use pulseaudio you can run the projectM binary from a terminal like so:

projectM-pulseaudio

This will launch a projectM window which will visualise all the sound that pulse audio handles (i.e. all sound).

Grüße

Montiernix

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Mittwoch, 24. November 2010, 17:30

Sieht bei mir so aus und da steht was von HDMI ?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
joerg@joerg-System:~$ projectM-pulseaudio 
dir:/usr/share/projectM/config.inp 
reading ~/.projectM/config.inp 
[projectM] config file: /home/joerg/.projectM/config.inp
No Textures Loaded from /usr/share/projectM/textures
[projectM] Allocating idle preset...
[PresetFactory] path is Geiss & Sperl - Feedback (projectM idle HDR mix).milk
[PresetFactory] url is idle://Geiss & Sperl - Feedback (projectM idle HDR mix).milk
unconnected: connecting... 
connectHelper:  "alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo.monitor" 
CREATED 
READY 
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Rozzor & Aderrasi - Canon.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Rozzor & Aderrasi - Canon.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Fvese - Quicksand.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Fvese - Quicksand.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Unchained - Shaping The Grid.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Unchained - Shaping The Grid.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Eo.S.+Phat Cool Bug_arm.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Eo.S.+Phat Cool Bug_arm.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Eo.S.+Phat Cool Bug_arm.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Eo.S.+Phat Cool Bug_arm.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/shifter - flashburn.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/shifter - flashburn.milk

Montiernix

ist fest eingezogen.

13

Mittwoch, 24. November 2010, 18:43

Hi, bei mir schauts so

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
montiernix@trinity:~$ projectM-pulseaudio
dir:/usr/share/projectM/config.inp 
reading ~/.projectM/config.inp 
[projectM] config file: /home/frider/.projectM/config.inp
No Textures Loaded from /usr/share/projectM/textures
[projectM] Allocating idle preset...
[PresetFactory] path is Geiss & Sperl - Feedback (projectM idle HDR mix).milk
[PresetFactory] url is idle://Geiss & Sperl - Feedback (projectM idle HDR mix).milk
unconnected: connecting... 
connectHelper:  "alsa_output.usb-YAMAHA_CORPORATION_NX-U02-00-default.analog-stereo.monitor" 
CREATED 
READY 
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Reenen Geiss - Triple Feedback.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Reenen Geiss - Triple Feedback.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Krash & Rovastar - Cerebral Demons - Phat + Eo.S. Killer Death Bunny Remix.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Krash & Rovastar - Cerebral Demons - Phat + Eo.S. Killer Death Bunny Remix.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Rovastar - Multiverse Starfield 3.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Rovastar - Multiverse Starfield 3.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Studio Music and Unchained - Rapid Alteration.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Studio Music and Unchained - Rapid Alteration.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Rovastar & Aderrasi - Clockwork Organism.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Rovastar & Aderrasi - Clockwork Organism.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Fvese - Stand Still!.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Fvese - Stand Still!.milk
[PresetFactory] path is r/share/projectM/presets/Eo.S. - skylight a3 [trip colors flux2]_phat_Multi_shaped2_zoe_colours5.milk
[PresetFactory] url is /usr/share/projectM/presets/Eo.S. - skylight a3 [trip colors flux2]_phat_Multi_shaped2_zoe_colours5.milk

also auf meinen beiden ThinkPads, R500 mit LinuxMint10 64bit und X41 mit Ubuntu10.10 32bit, funktioniert alles, ebenso auf dem T61p meines Sohnes.
Aufm Asus EeePc 900 meiner Frau mit Mint9 tut sich nix, projektM läßt sich nicht mal aktivieren no such file blablubb.

Meine anderen Maschinen im Haus hab ich dbzgl. noch nicht angetestet - evtl. kanns die eine Hardware und die andere nicht - kein Plan.
Und was meinst du mit HDMI? Hat das was zu sagen?
Hab das R500 gestern mal an nen Beamer gehängt und gegen ne weiße Wand projeziert => geil, abgefahren

Gruß

Montiernix

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Mittwoch, 24. November 2010, 19:32

Quellcode

1
connectHelper:  "alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo.monitor"

Der erkennt wohl nicht mein On Board Sound sondern den HDMI Anschluss meiner Grafikkarte.
Hab keinen Beamer aber auf eine 107 er Flachglotze ist das schon ganz ok,man darf nur nicht zu lange draufgucken (Schwindelgefahr) :D

Montiernix

ist fest eingezogen.

15

Freitag, 26. November 2010, 18:25

auf eine 107 er Flachglotze ist das schon ganz ok,man darf nur nicht zu lange draufgucken (Schwindelgefahr) :D

:thumbsup: :thumbsup: glaub ich dir

hast du mal versucht, ob du über die Soundausgabe was machen kannst?
Linksklick Lautsprechersymbol > Einstellungen > Ausgabe ; so ähnlich irgendwie, aber das nur so am Rande.

Wir haben unsren Fun ;) , ich feiere demnächst meinen 50sten, da bring ich das zum Einsatz 8o 8o

bis denne - ciao

Montiernix

edit//
hab da noch was gefunden, um dem Bildschirmschoner ne Pause zu gönnen. Mit caffeine kann man gezielt beim Ablauf bestimmter Programme den Bildschirmschoner ausser Kraft setzen. In meinem Fall hier ist das dann unter Einstellungen(in Caffeine) > hinzufügen > "projektM-pulseaudio, dann läuft projektM z.B. die ganze Nacht durch. Die Bedienung ist mehr als einfach, interessant finde ich das Programm auch für längere Filme, da fügt man dann z.B. Mplayer oder auch vlc, ganz nach gusto, hinzu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (26. November 2010, 18:25)