Freitag, 25. Mai 2012, 19:23

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2010, 17:16

ubuntu umziehen lassen

eine meiner ubuntu-Installationen muß baldigst von der muckelnden 20GB-Festplatte in eine neue Speicherheimat umziehen (heutzutage war die kleinste erhältliche Platte 160GB). Am sichersten dürfte ein Neuinstallation mit Rücksicherung ausgewählter home-Bereiche sein. Um den Neukonfigurationsaufwand minimal zu gestalten, würde ich gern die Paketzusammenstellung aus Synaptic umziehen lassen. Kann man das mit "vorgemerkte Änderungen speichern - gesamte Paketauswahl sichern" machen und dann auf die neue Platte mit "vorgemerkte Änderungen einlesen" restaurieren? Muß ich da evtl. mit Komplikationen rechnen oder gibt es sogar noch eine elegantere Lösung?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (13. November 2010, 15:57)

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

2

Freitag, 12. November 2010, 17:40

Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, es gibt da en Backup Programm von Linux Mint es sichert dein Home und sichert deine Liste.
Heisst beim Wiederherstellen deiner Programme klappert das Ding eben deine ausgewählten Programme ab und installiert sie alle in einem Rutsch.
Das Programm heisst Mintbackup gibts aber auch für Ubuntu,
http://www.webupd8.org/2010/07/install-m…int-backup.html

Das Programm ist nachher auch in Deutsch
»joerg1702« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild.png
  • Bild2.png

MAD

Der Gratulator

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

3

Freitag, 12. November 2010, 19:17

Hallo "horstchen",

hast du schon mal daran gedacht die komplette Festplatte zu sichern und diese auf eine Neue zu spielen?
Ich nehme an, daß dies deine Frage war.
Ich benutzte hierzu Clonezilla und habe nicht nur einzelne Partitionen gesichert und zurück gespielt,
sondern auch mehrer Festplattenumzüge vollzogen, ohne Probs.
Schaust du mal hier: CLonezilla

Trotz Regen schönen Wochenende :D
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Freitag, 12. November 2010, 19:26

hast du schon mal daran gedacht die komplette Festplatte zu sichern und diese auf eine Neue zu spielen?
Da die derzeitige Festplatte schon ziemlich eiert und bestimmt nicht mehr 100% bitsauber schreibt, wollte ich so wenig Daten wie möglich "physikalisch" übernehmen. Meine privaten Daten hatte ich schon früher gesichert.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 13. November 2010, 11:10

Zum Sichern und Clonen benutze ich "Air-Imager"... Damit kann man auch Verzeichnisse (ala "Home") auch clonen. Ist eigentlich nur ein Frontend von "dd".

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

6

Samstag, 13. November 2010, 11:47

Hallo zusammen,

sind ja alles ganz nette Ideen hier, aber gefragt wurde danach nicht:
würde ich gern die Paketzusammenstellung aus Synaptic umziehen lassen
Hierzu hätte ich dann was ;)

Kann man das mit "vorgemerkte Änderungen speichern - gesamte Paketauswahl sichern" machen und dann auf die neue Platte mit "vorgemerkte Änderungen einlesen" restaurieren?
Ja, das kann man genau so machen. Für die anderen Interessierten, dies kann man auch hier nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/synaptic#Liste-erzeugen

Muß ich da evtl. mit Komplikationen rechnen oder gibt es sogar noch eine elegantere Lösung?
Solange die Version identisch ist, sollte es dabei zu keinen Komplikationen kommen. Sonst könnte es schon sein, dass das ein oder andere Paket nicht mehr existiert.

Und hier auch noch eine Lösung fürs Terminal (einige mögen das als eleganter ansehen):
http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get#bersi…llierten-Pakete

Hoffe, dies ist was du suchtest.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Samstag, 13. November 2010, 15:57

Hoffe, dies ist was du suchtest.

danke, das ist die gesuchte Umzugslösung, bei der das neue System nicht auf potentiell schlampig gespeicherte Dateien trifft und trotzdem das Zusammensuchen der Pakete entfällt. Ich mach' mal 'n "gelöst" daraus.