Freitag, 25. Mai 2012, 19:23

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2010, 11:39

wayland löst X-org ab

Hi,
dass x-org durch wayland ersetzt werden soll, dürfte ja mittlerweile bekannt sein und sorgt auch für heisse Diskussionen im Netz.

Ich hab da jetzt bei heise was dazu gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
Klingt mMn ganz interessant

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

2

Freitag, 12. November 2010, 14:44

Naja, was heißt Wayland löst X-org ab? Bis jetzt hat, soweit ich das mitbekommen habe, nur Canonical das bei Ubuntu so vor. Ob andere Linux-Distributoren da so schnell mitmachen werden,muss man abwarten.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

3

Freitag, 12. November 2010, 14:58

Bis jetzt hat, soweit ich das mitbekommen habe, nur Canonical das bei Ubuntu so vor

Ok, geb ich dir so erstmal recht, wobei Mint da wohl mitziehen wird, im Gegensatz zum Umstieg auf Unity

Ich hab das wohl etwas verallgemeinert, aber wir befinden uns hier in nem Ubuntu-Forum, also bezieht sich das eh auf Ubuntu ;)

Greetz

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

4

Sonntag, 14. November 2010, 17:11

Vielleicht auch interessant

Klick mich
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

5

Montag, 15. November 2010, 10:20

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht was derzeit in der Gemeinde oder in den oberen Etagen bei Ubuntu los ist. Entweder kocht die Gerüchteküche massiv über oder die Verantwortlichen leiden unter Wahnvorstellungen. Was da verzapft wird ist ja zum Haare raufen. Unity anstelle von Gnome, was für Kinder und Massivdaus, die nicht wissen, was sie tun. Wäre vielleicht bei der Installation eine mögliche Option zum Wählen, aber beinhart als Standart??? ;( Und ich dachte mir der Linuxuser ist mündig. :rolleyes: . Jetzt wird auch noch der Grafikserver ausgetauscht gegen ein Experimentalsystem. Da kann ja was nicht mit rechten Dingen zugehen. Ich hoffe, das war eine Ente, welche die Gerüchteküche zum Überkochen gebracht hat.
Aber jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren, abwarten und reagieren. Falls das wahr ist gibt es zumindes genügend Alternativen. Bis dahin bleibe ich Ubuntu treu.

Grüße Niki

PS.: Gentoo ist einen Versuch wert. 4 Stunden installieren und dann rausgesperrt, da ich vergessen hatte ein root passwort zu definieren. Genial, oder :D :D :D .

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

6

Montag, 15. November 2010, 17:04

Hallo zusammen!
Unity anstelle von Gnome, was für Kinder und Massivdaus, die nicht wissen, was sie tun.

Mhm, würd ich so nicht unbedingt unterschreiben!

Jetzt wird auch noch der Grafikserver ausgetauscht gegen ein Experimentalsystem. Da kann ja was nicht mit rechten Dingen zugehen.

Ich denke nicht, dass eine Alpha-Version in der nächsten Distribution Einzug finden wird. Viel mehr geht es darum (berechtigterweise!) Xorg im Laufe der nächsten 5/6 Jahre zu ersetzen. Und das ist ja was ganz anderes. :)

PS.: Gentoo ist einen Versuch wert. 4 Stunden installieren und dann rausgesperrt, da ich vergessen hatte ein root passwort zu definieren. Genial, oder :D :D :D .

Ein mounten und "chrooten" in das Zielsystem sowie ein einfaches "passwd" hätten dir bei diesem Problem geholfen.

Gruß!
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

Architektur: ---

7

Mittwoch, 17. November 2010, 09:17

Unity anstelle von Gnome, was für Kinder und Massivdaus, die nicht wissen, was sie tun..

Tut mir leid, wenn ich das falsch verstehe, aber war das nicht schon immer das eigentliche Zielpublikum von Ubuntu? Es sollte genau denen, die einsteigen wollen, eine gute Möglichkeit dazu geben. Und dafür muss es nun mal sehr sehr einfach sein!

Ein mounten und "chrooten" in das Zielsystem sowie ein einfaches "passwd" hätten dir bei diesem Problem geholfen.

Oder, sobald GRUB beim booten lädt, die Bootzeile um ein init=/bin/bash erweitern und Du bist automatisch als root eingeloggt, ein passwd später und das Problem hat sich erledigt. Kleines "Hintertürchen" fürs nächste mal :)