Freitag, 25. Mai 2012, 19:18

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. November 2010, 13:13

Publishing-Problem

Ich muß den Text eines Flyers editieren, der im pdf-Format vorliegt. Die Acrobat Vollversion im Büro kann das nicht, da der Flyer mit Apfel und QuarkXpress erstellt wurde. Acrobat zeigt die Schrift uneditierbar als Graphik an.
Die Agentur, die das Ding erstellt hat, würde uns die bestehende Datei als Quark, EPS oder pdf liefern können.

Ich würde ungern weitere Steuergelder verplempern, nur um wenige Zeilen von denen verändern zu lassen. Ubuntu kann mir mit seiner Softwareauswahl wohl nicht helfen, den Quark aufzurühren, zu verfeinern und dann wieder in pdf druckbar zu machen?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 10. November 2010, 15:05

Hallo,

auf die Schnelle würde ich es mal mit pdfedit versuchen. Hatte vor Kurzem auch ein PDF hier (Kundenformular eines DSL-Providers), die entsprechende Zeile war zügig editiert und das PDF anschließend gedruckt.

Hoffe, es hilft dir auch.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Mittwoch, 10. November 2010, 15:22

Mir fällt da noch die Importpdf-extensions von oo ein http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport. Wenn du noch XP rumliegen hast, gibt es eine Demo (60 Tage) von QuarkXPress bei http://www.heise.de/software/download/quarkxpress/37719, aber das wäre dann wohl zu viel des Guten. :rolleyes: Probiere aber erstmal basslords Tip aus.
Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

4

Donnerstag, 11. November 2010, 07:57

danke, lt. Wetterbericht ist am Wochenende wieder "Bastelwetter". Mit der Installation von mächtigen Probierversionen bin ich in XP zurückhaltend. Bei ubuntu habe ich irgendwie weniger Skrupel. Da hatte ich bisher bei rein-raus auch keine Probleme. Das OO-pdf-tool habe ich glaub'ich sogar schon installiert. Unter xp-OO hat es aber nicht funktioniert (unbekannter Fehler ;) ) und deshalb hatte ich es schon abgeschrieben.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -