,
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (11. November 2010, 19:07)
Wer sagt das?Jetzt ist es ja so, dass Canonical "aptitude" wohl mit 10.10 in die Verbannung geschickt hat, anderseits bevorzugt ja Debian wohl eher aptitude und entwickelt in die Richtung.
Ich nehme durchweg aptitude. Die Gründe sind einfach:Ich nutz ja bisher "apt-get", aber das ist mehr aus gewohnheit den aus Überzeugung. Und als Künstler und Handwerker fehlt mir auch die Zeit, um da tiefer in die Materie zu gehen - deshalb einfach die Frage hier in meinem Lieblingsforum: Was ist eure Meinung dazu, bzw. wie handhabt Ihr das? Und wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (7. November 2010, 09:27)
Zitat von »Montiernix«
Jetzt ist es ja so, dass Canonical "aptitude" wohl mit 10.10 in die Verbannung geschickt hat, anderseits bevorzugt ja Debian wohl eher aptitude und entwickelt in die Richtung.
Wer sagt das?
|
|
Quellcode |
1 |
sudo aptitude update && sudo aptitude dist-upgrade |
Das möchte ich nicht so gesagt haben.p.s. der Link ist recht informativ, vor allem wenn man das Alter bedenkt. Ich gehe also mal davon aus, dass das mit dem "mischen = gefährlich" ein uralter Zopf ist, der schon lange seine Gültigkeit verloren hat
Ich persönlich stelle die These in den Raum, dass es vielleicht so sein könnte. Ich konnte weder etwas finden, was die These beweist, noch etwas, was sie widerlegt. Eine eindeutige Antwort muss ich schuldig bleiben. Allerdings macht Mischen von den Befehlen auch relativ wenig Sinn, deswegen braucht man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen. 
|
|
Quellcode |
1 |
sudo apt-get update && sudo aptitude upgrade |
Das liegt daran, dass Ubuntu eben Endanwender-freundlich ist und z.B. gleich Synaptic und das Software-Center mitinstalliert. Ich weiß nicht, wie der Standard bei Debian ist. Auf dem Rechner hier sind keine grafischen Paket-Management-Programme drauf. Und bei ubuntuusers.de kann man im Wiki doch zwischen apt-get, aptitude und apturl auswählen:Was mich aber zu meiner Frage gebracht hat, ist ja die Tatsache, dass Debian eher "aptitude" empfiehlt, bei UU im Wiki aber eigentlich so gut wie alles mit "apt-get" ausgeführt wird. Das verwirrt mich halt schon irgendwie. Und "copy+paste" ist ja ne angenehme Sache, in dem Fall halt wie gesagt, fast immer mit apt-get
Zitat
Paketliste zum Kopieren: apt-get aptitude apturl
|
|
Quellcode |
1 |
sudo apt-get install aptitude |
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (28. November 2010, 12:42)
Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04