Freitag, 25. Mai 2012, 19:11

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. November 2010, 22:30

apt-get vs. aptitude

Hi @ all,

hab gerade mal wieder ein bischen im Netz gestöbert und auch versucht, mich ein bischen zu Bilden :D ,
soweit so gut, wollte für einfach mal wissen, apt-get oder aptitude.

Die Einen sagen so, die Anderen das Gegenteil. Und Mischen soll man angeblich auch nicht, so ala "apt-get update && aptitude upgrade".( ist leicht überzogen, ich weiß)

Jetzt ist es ja so, dass Canonical "aptitude" wohl mit 10.10 in die Verbannung geschickt hat, anderseits bevorzugt ja Debian wohl eher aptitude und entwickelt in die Richtung.

Ich nutz ja bisher "apt-get", aber das ist mehr aus gewohnheit den aus Überzeugung. Und als Künstler und Handwerker fehlt mir auch die Zeit, um da tiefer in die Materie zu gehen - deshalb einfach die Frage hier in meinem Lieblingsforum: Was ist eure Meinung dazu, bzw. wie handhabt Ihr das? Und wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (11. November 2010, 19:07)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

2

Sonntag, 7. November 2010, 09:27

Jetzt ist es ja so, dass Canonical "aptitude" wohl mit 10.10 in die Verbannung geschickt hat, anderseits bevorzugt ja Debian wohl eher aptitude und entwickelt in die Richtung.
Wer sagt das?

Ich nutz ja bisher "apt-get", aber das ist mehr aus gewohnheit den aus Überzeugung. Und als Künstler und Handwerker fehlt mir auch die Zeit, um da tiefer in die Materie zu gehen - deshalb einfach die Frage hier in meinem Lieblingsforum: Was ist eure Meinung dazu, bzw. wie handhabt Ihr das? Und wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten.
Ich nehme durchweg aptitude. Die Gründe sind einfach:
  1. Es funktioniert auf jedem Debian-basierenden System gleich. Egal ob Desktop oder Server, mit oder ohne grafische Oberfläche. Entweder man nutzt aptitude schnell über die Kommandozeile oder nutzt die ncurses-Konsolen-GUI.
  2. Es ist mächtiger als alles andere. Sobald man irgendetwas macht, was Konflikte hervorruft, ist man mit den anderen Tools aufgeschmissen. apt-get kann immer nur eine Aktion ausführen, ist dann natürlich blöd, wenn man das System hinterher nicht mehr in einem benutzbaren Zustand vorfindet. Aptitude kann mehrere Aktionen hintereinander weg machen. (Kann Synaptic auch, aber der rechnet stundenlang bei Paketkonflikten. Außerdem muss man tausendmal klicken, sobald man mal etwas größere Ansprüche hat.)
  3. Ich bevorzuge die Kommandozeilentools sowieso, weil man damit viel schneller fertig ist.

Ich würde sagen, man kann wählen zwischen: apt-get und Synaptic (Man kann alles wichtige machen.) oder einfach aptitude (Man kann auch ungewöhnliche Sachen oder „Spezialaufgaben“ ziemlich komfortabel machen.) Das ist natürlich alles pure Ansichtssache.

Dabei bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es nur noch ein Mythos ist, dass man apt-get und aptitude nicht mischen darf. Angeblich nutzen beide unterschiedliche Datenbanken. Das ist eigentlich falsch, denn alle Tools nutzen dpkg und dessen Datenbank. Angeblich ist die Datenbank für automatisch und manuell installiert Pakete eine andere. Das weiß ich nicht wirklich. Ich habe das mal getestet und der Status der Pakete war nach mehrmaligen herumprobieren immer noch identisch bei beiden. Allerdings macht es aber auch einfach keinen Sinn, beide Tools zu mischen. Wenn man apt-get nimmt, nimmt man eben apt-get und nicht aptitude.

Gruß, Stefan

//edit: Altes Thema, was deine Fragen auch tangiert: [erledigt] apt und aptitude mischen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (7. November 2010, 09:27)

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Sonntag, 7. November 2010, 12:25

Zitat von »Montiernix«

Wer sagt das?

Das hab ich irgendwo gelesen, ich meine , das war sogar hier im Forum.

Zum Thema, dann würde also eine Akrualisierung folgendermaßen aussehen

Quellcode

1
sudo aptitude update && sudo aptitude dist-upgrade

Das ist noch gewöhnungsbedürftig, aber wird schon.

Grüßle

Montiernix

p.s. der Link ist recht informativ, vor allem wenn man das Alter bedenkt. Ich gehe also mal davon aus, dass das mit dem "mischen = gefährlich" ein uralter Zopf ist, der schon lange seine Gültigkeit verloren hat

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Sonntag, 7. November 2010, 14:08

p.s. der Link ist recht informativ, vor allem wenn man das Alter bedenkt. Ich gehe also mal davon aus, dass das mit dem "mischen = gefährlich" ein uralter Zopf ist, der schon lange seine Gültigkeit verloren hat
Das möchte ich nicht so gesagt haben. ;) Ich persönlich stelle die These in den Raum, dass es vielleicht so sein könnte. Ich konnte weder etwas finden, was die These beweist, noch etwas, was sie widerlegt. Eine eindeutige Antwort muss ich schuldig bleiben. Allerdings macht Mischen von den Befehlen auch relativ wenig Sinn, deswegen braucht man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen. :)

Gruß, Stefan

//edit: Mein Beitragszähler suggeriert: Beiträge: 404 - Not Found :)

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Sonntag, 7. November 2010, 16:44

Hi Stefan,

ich gehör ja zu den Glücklichen, die eine Testmaschine besitzen und da versuch ich immer mal wieder jeglichen Blödsinn. Auf die Idee, apt-get und aptitude in einem Befehl zu mixen, bin ich bisher allerdings noch nicht gekommen. Hab das jetzt mal gemacht:

Quellcode

1
sudo apt-get update && sudo aptitude upgrade

Ergebniss: Ihr System ist auf dem aktuellen Stand. Nun gut, die beiden scheinen nicht im Zwist miteinander liegen :thumbup:

Was mich aber zu meiner Frage gebracht hat, ist ja die Tatsache, dass Debian eher "aptitude" empfiehlt, bei UU im Wiki aber eigentlich so gut wie alles mit "apt-get" ausgeführt wird. Das verwirrt mich halt schon irgendwie. Und "copy+paste" ist ja ne angenehme Sache, in dem Fall halt wie gesagt, fast immer mit apt-get.

Grüße

Montiernix

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Sonntag, 7. November 2010, 17:01

Was mich aber zu meiner Frage gebracht hat, ist ja die Tatsache, dass Debian eher "aptitude" empfiehlt, bei UU im Wiki aber eigentlich so gut wie alles mit "apt-get" ausgeführt wird. Das verwirrt mich halt schon irgendwie. Und "copy+paste" ist ja ne angenehme Sache, in dem Fall halt wie gesagt, fast immer mit apt-get
Das liegt daran, dass Ubuntu eben Endanwender-freundlich ist und z.B. gleich Synaptic und das Software-Center mitinstalliert. Ich weiß nicht, wie der Standard bei Debian ist. Auf dem Rechner hier sind keine grafischen Paket-Management-Programme drauf. Und bei ubuntuusers.de kann man im Wiki doch zwischen apt-get, aptitude und apturl auswählen:

Zitat

Paketliste zum Kopieren: apt-get aptitude apturl

Gruß, Stefan

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Montag, 8. November 2010, 19:48

Hi,
also, was soll ich sagen, werds jetzt mal mit "aptitude" angehen (zumal ich ja eh mit LMDE liebäugle), mal sehen was mir so dabei passiert.

@Stefan: WTF is "apturl"?, geb mir mal bitte nen Link dazu

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Montag, 8. November 2010, 20:08

apturl ist eine Url in folgendem Schema:

apt://amarok

Und dadurch installiert man einfach amarok.

Siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/apturl

Gruß, Stefan

Montiernix

ist fest eingezogen.

9

Montag, 8. November 2010, 20:39

Hi Stefan, ok das mit apturl hab ich kapiert.

jetzt bin ich aber bzgl "aptitude" noch über etwas gestolpert. Da ich ja gerade einfach mal aus "apt-get" ein "aptitude" mache, wollte ich "aptitude autoremove" mal probieren. Da kommt dann : "Dieses Aptitude hat keine Super-Kuh-Kräfte".
Was ist damit gemeint? Zur Info noch, ich war im Terminal als root unterwegs

Gruß

Montiernix

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

10

Dienstag, 9. November 2010, 14:57

ganz einfach: autoremove gibt es bei aptitude nicht.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Dienstag, 9. November 2010, 18:32

aptitude führt ein autoremove nach jeder Aktion automatisch aus. Deswegen gibt’s dafür keine Kommandozeilenoption.

Gruß, Stefan

Montiernix

ist fest eingezogen.

12

Sonntag, 28. November 2010, 12:42

Danke für eure Mühen und Unterstützung zur Klärung meiner Frage. Ich werds dann mal in Zukunft mit "aptitude" angehen.

Grüße

Montiernix

edit//
so ganz hab ich das jetzt immer noch nicht kapiert. Angeblich ist ja in 10.10 das aptitude nicht mehr enthalten. Seltsamer weise funktioniert es aber, und als ich dann ein

Quellcode

1
sudo apt-get install aptitude

ausgeführt habe, kam als Antwort, dass die neueste Version von aptitude schon installiert ist. Ich hab das aber nie manuell draufgepackt.
:?: ?( :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (28. November 2010, 12:42)