Freitag, 25. Mai 2012, 19:10

Du bist nicht angemeldet.

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

• »Walter_vdV« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. November 2010, 19:52

Nautilus im Terminalfenster

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Bis jetzt habe ich immer den Gnome-Commander benutzt aber nach dem genialen F3-Trick aus einem anderen Beitrag und nach dem ich was über die Skript-Erweiterungsmöglichkeiten erfahren habe denke ich, ist der/die Nautilus fast besser und man muss nicht noch ein Programm verwalten. Der Gnome-Commander hatte natürlich die Möglichkeit angeboten, daß man ihn als Admin starten kann. Das ist aber kein Problem, weil mit "sudo nautilus" im Terminal über einen Starter auf dem Desktop geht das auch. Jetzt kommen aber die Begehrlichkeiten. Wenn ich den Nautilus normal starte habe ich bestimmte Einstellungen, also Listenansicht, 50% Zoom, mein Homeverzeichnis und, und, und...
Das geht jetzt über das Terminal nicht mehr, weil der Nautilus immer seine Ursprungseinstellungen verwendet wenn ich ihn starte. Ich habe auch schon in der Preferencen-Datei geschaut aber da habe ich nichts richtig verwertbares gefunden (oder habe ich wieder Kleister auf den Augen). Es gibt doch sicher eine Möglichkeit dem Ganzen noch entsprechende Parameter anzuhängen oder auf irgendeine Einstellungsdatei zu verweisen, nur wie?
Und noch was, wenn ich über das Terminal starte bleibt auch das Terminalfenster offen (allerdings sind im Terminalfenster auch jede Menge Fehlermeldungen) und ich hätte gern das es sich nach Eingabe des PW wieder schließt. Als Bsp. ich starte "Privoxy" auch über das Terminal mit sudo, allerdings schließt hier das Terminal-Fenster nach Eingabe des PW (Privoxy läuft aber auch im Hintergrund).

Gruß Walter

Edit: In den Nautilus-Themen hier im Forum habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 4. November 2010, 22:28

Hallo Walter,

Das ist aber kein Problem, weil mit "sudo nautilus" im Terminal über einen Starter auf dem Desktop geht das auch.
...und genau so sollte man es nicht machen ;) Grafische Anwendungen sollten stets mit vorangestelltem gksu statt mit sudo geöffnet werden. Das hat den Hintergrund, dass mit gksu gestartete Anwendungen nicht die Konfigurationsdatei des ausführenden Users nutzen, sondern die von root. Meist stellt das kein Problem dar, aber bei einigen Anwendungen schon. Also sollte man durchweg gksu bei grafischen Anwendungen nutzen.

Wenn ich den Nautilus normal starte habe ich bestimmte Einstellungen, also Listenansicht, 50% Zoom, mein Homeverzeichnis und, und, und...
Ist Nautilus als root gestartet, kann man wie gewohnt die Präferenzen festlegen via Bearbeiten->Einstellungen.
Was offenbar nicht gespeichert wird, sind Änderungen, die nicht über das Einstellungsmenü global vergeben werden. Warum, da bin ich gerade auch überfragt.

Es gibt doch sicher eine Möglichkeit dem Ganzen noch entsprechende Parameter anzuhängen oder auf irgendeine Einstellungsdatei zu verweisen, nur wie?
Siehe oben. Was einen Starter angeht, so kann man sich auch einen Menüeintrag eigens dafür anlegen. Dazu eine Datei erstellen:

Quellcode

1
gksu gedit /usr/share/applications/nautilus-root.desktop
Und dies eintragen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
[Desktop Entry]
Name=Datei-Browser (root)
Comment=Das Dateisystem mit Hilfe des Dateimanagers anzeigen (mit Systemverwaltungsrechten)
Exec=gksu "nautilus --no-desktop --browser %U"
Icon=system-file-manager
Terminal=false
StartupNotify=true
Type=Application
Categories=Application;System;
%U steht hier für das Verzeichnis des Users. Man kann aber auch einen anderen Pfad einfügen. Den Eintrag findet man anschließend unter Anwendungen->Systemwerkzeuge->Datei-Browser (root)
Der Befehl gksu "nautilus --no-desktop --browser %U" taugt aber auch so für einen ganz "normalen" Starter.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

• »Walter_vdV« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Architektur: 32-bit

3

Montag, 8. November 2010, 10:34

Hallo zusammen,
sorry, daß ich so spät antworte aber ich war ein paar Tage "Out of Order".
@Rodge, gksu - "that's it". Allerdings ein kleiner Widerspruch. "sudo" nutzt meiner Meinung nach auch nicht die Konfigurationsdatei des ausführenden Users, sonst wäre für mich wahrscheinlich die Frage der Parameterübergabe nicht relevant gewesen. Die Preferencen wie Zoom etc. merkt er sich natürlich, was ich da mal wieder falsch gedacht habe, frag mich nicht. "--browser %U" ist exakt das was ich gesucht habe, die Frage ist nur, wo sind die Parameter dokumentiert, in der Hilfe? So jetzt werde ich mich im Laufe der Zeit noch mit dem Skripten in Nautilus bzw. mit dieser Power-Erweiterung von Nautilus (weiß gerade nicht wie die heißt) beschäftigen um ein paar Anpassungen vorzunehmen, falls es da nicht schon was gibt. Solche Tools gefallen mir, der Nutzer kann das Tool anpassen (neben den üblichen Schrift- und Farb-Gimmicks) und nicht der Nutzer muss sich an das Tool anpassen.
@Rodge, und ganz nebenbei habe ich noch mitgekriegt, was es mit dem Verzeichnis "/usr/share/applications/" auf sich hat.
"Thank's a lot" (Ich finde mein Denglish ist heute wieder unwiderstehlich )

Gruß Walter
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten