Hallo Walter,
Das ist aber kein Problem, weil mit "sudo nautilus" im Terminal über einen Starter auf dem Desktop geht das auch.
...und genau so sollte man es nicht machen

Grafische Anwendungen sollten stets mit vorangestelltem gksu statt mit sudo geöffnet werden. Das hat den Hintergrund, dass mit gksu gestartete Anwendungen nicht die Konfigurationsdatei des ausführenden Users nutzen, sondern die von root. Meist stellt das kein Problem dar, aber bei einigen Anwendungen schon. Also sollte man durchweg gksu bei grafischen Anwendungen nutzen.
Wenn ich den Nautilus normal starte habe ich bestimmte Einstellungen, also Listenansicht, 50% Zoom, mein Homeverzeichnis und, und, und...
Ist Nautilus als root gestartet, kann man wie gewohnt die Präferenzen festlegen via Bearbeiten->Einstellungen.
Was offenbar nicht gespeichert wird, sind Änderungen, die nicht über das Einstellungsmenü global vergeben werden. Warum, da bin ich gerade auch überfragt.
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit dem Ganzen noch entsprechende Parameter anzuhängen oder auf irgendeine Einstellungsdatei zu verweisen, nur wie?
Siehe oben. Was einen Starter angeht, so kann man sich auch einen Menüeintrag eigens dafür anlegen. Dazu eine Datei erstellen:
|
Quellcode
|
1
|
gksu gedit /usr/share/applications/nautilus-root.desktop
|
Und dies eintragen:
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
|
[Desktop Entry]
Name=Datei-Browser (root)
Comment=Das Dateisystem mit Hilfe des Dateimanagers anzeigen (mit Systemverwaltungsrechten)
Exec=gksu "nautilus --no-desktop --browser %U"
Icon=system-file-manager
Terminal=false
StartupNotify=true
Type=Application
Categories=Application;System;
|
%U steht hier für das Verzeichnis des Users. Man kann aber auch einen anderen Pfad einfügen. Den Eintrag findet man anschließend unter Anwendungen->Systemwerkzeuge->Datei-Browser (root)
Der Befehl
gksu "nautilus --no-desktop --browser %U" taugt aber auch so für einen ganz "normalen" Starter.
Gruß
Rodge