Freitag, 25. Mai 2012, 19:09

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:46

Ein Erfahrungsbericht - Linux Mint Debian

Ich schreibe das Mal hier rein, da es nicht Ubuntu betrifft, für den Einen oder Anderen vielleicht interessant ist.

Mich interessieren ja seit einiger Zeit die Linux-Distributionen mit dem "Rolling Release". Ich finde es gut, wenn man für neue Versionen nicht immer auf neue Distris warten oder manuell installieren muss. Das Problem, welches ich habe ist, dass bisher die Distributionen die Rolling Releases sind, für mich zu schwer zu installieren und zu händeln waren. Ob Arch oder Gentoo nur um Zwei zu nennen, mein Wissen ist nicht groß genug, um das zu packen. Liegt wohl auch daran, dass meine Englisch-Kenntnisse zu bescheiden sind.

Gestern fand ich endlich eine Distribution, die sich gut installieren lies und wo ich mit klar komme. Diese Distribution ist neu und heißt

Quellcode

1
Linux Mint Debian

Im Gegensatz zu Linux Mint basiert Linux Mint Debian nicht auf Ubuntu, sondern wie der Name schon verrät, auf Debian. Linux Mint Debian ist ein Rolling Release, soll heißen, neueste Software Versionen werden zügig eingepflegt bzw. man kann sie selbst aktualisieren (z. Bsp. Thunderbird, Firefox).

LMDE (Abkürzung für Linux Mint Debian) lässt sich wie gesagt gut installieren. Man sollte jedoch einige Linux Kenntnisse mit bringen. Das Partitionieren der HD geschieht in Handarbeit, Größe, Mountpoint, Primär-, Sekundärpartition etc sollten keine Fremdwörter sein. Wenn diese Hürde genommen werden kann, ist die Installation einfach.

Nach der Installation war alles wie gewohnt "Gnome-ig". Was ich feststellen musste, dass FF, TB und OpenOffice englisch waren und nur FF durch eine Sprachdatei eingedeutscht werden konnte. Bei TB funktionierte das leider nicht. Zu einem späteren Zeitpunkt fand ich in einem Forum die korrekten Dateinamen der deutschen Versionen der Programme und konnte diese dann mit

Quellcode

1
sudo apt-get install ...

installieren. Seit dem sind alle drei genannten Programme in deutsch und funktionieren gut. Auch das Updaten auf neue Versionen von FF und TB funktionierte ohne Probleme.

LMDE läuft sehr stabil, die Hardware Erkennung funktioniert genau so gut, wie unter Ubuntu. Dass Debian eventuell andere Treiber nutzt merke ich an meinem Acer daran, dass zwar WLAN sofort erkannt wurde und auch das Einrichten gewohnt easy war, aber die WLAN Leuchte auf der speziellen Acer WLAN Taste leuchtet nicht. Solange das WLAN ohne Probleme funktioniert, kann ich auf die Leuchte verzichten. An- und Ausschalten über die Taste funktioniert ohne Probleme.

Inzwischen habe ich einiges verändert an LMDE und das OS hat mir bisher alles verziehen ;)

So installierte ich unter anderem "Ubuntu-Tweak". Das Programm funktioniert unter LMDE sehr gut, hat aber weniger Einstell-Parameter als unter Ubuntu. Allerdings konnte ich unter Ubuntu-Tweak den GDM von GDM2 auf GDM downgraden und kann nun unter anderem den Login-Screen verändern nach Herzenslust.

Fazit (bis jetzt): Wer ein "Rolling Release" ausprobieren will und einige Erfahrung mit Linux hat, kann zu LMDE greifen und wird mit Sicherheit seinen Spaß dran haben. Ich werde Ubuntu 10.04 und LMDE parallel am Laufen haben. Bereits jetzt fasziniert mich LMDE und ich könnte mich schwerlich zwischen beiden Distributionen entscheiden.
»Danica Talos« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto.png
  • Bildschirmfoto2.png
  • Bildschirmfoto3.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (1. November 2010, 11:09)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:16

Bereits jetzt fasziniert mich LMDE und ich könnte mich schwerlich zwischen beiden Distributionen entscheiden.

Hi, hab mich in letzter Zeit auch damit (LMDE) beschäftigt. Mir geht es mit Gentoo und Arch nähmlich ähnlich wie dir. Arch hab ich immerhin installiert bekommen - hat mich aber 5 intensive Tage gekostest und ist immer noch nicht zufriedenstellend.

Was die Entscheidung zwischen Ubuntu und Mint Debian anbelangt, ist für mich die Antwort allerdings ziemlich klar: Ubuntu - ganz einfach, weil LMDE auf "Debian Testing" beruht und für mich somit als Produktivsystem nicht in Frage kommt. Zum Ausprobieren und Lernen aber auf jedenfall eine interessante Angelegenheit und definitiv nicht so Tricky zu installieren wie eben Arch oder Gentoo.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:52

In der Linuxuser 11/10 git es einen von Chrissss verfassten Artikel zu 'LMDE' den man auch online lesen kann. Für die, die es interessiert.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Montag, 1. November 2010, 11:07

Wollte vorhin Dropbox installieren. Hatte gelesen, dass dass Programm in Synaptic liegt, finde es aber nicht. Und bei Dropbox auf deren Seite, liegen nur *deb Pakete für Ubuntu, die aber nicht funktionieren unter Debian.

Hat jemand von euch einen Tipp (außer selbst kompilieren)?

edit: Habe einen Link gefunden und jetzt werkelt Dropbox auch auf meinem LMDE Desktop.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (1. November 2010, 11:07)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

5

Montag, 1. November 2010, 12:34

edit: Habe einen Link gefunden und jetzt werkelt Dropbox auch auf meinem LMDE Desktop.
Dann wäre es ein netter Schachzug von dir gegenüber den anderen Usern, die ev. vor dem gleichen Problem stehen, den Link hier zu nennen ;)
Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Danica Talos

ist fest eingezogen.

6

Montag, 1. November 2010, 17:08

Weil heute Montag und somit noch Feiertag ist, werde ich Mal nicht so sein :D

Dropbox 0.8 für Debian 32bit

Dropbox 0.8 für Debian 64bit