Freitag, 25. Mai 2012, 19:04

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Oktober 2010, 14:07

Downloadgeschwindigkeit aus Paketquellen

Hallo, kann es sein, daß die Paketquellen derzeit langsamer sprudeln? Ich habe zuletzt zwei maverick-notebooks aufgesetzt und schon bei der Installation ist mir aufgefallen, daß die Downloadgeschwindigkeit extrem schwankte.
Während ich von lucid noch >1000kByte/s (hoffentlich stimmt die Einheit) gewohnt war, blieb die Geschwindigkeit nun <100. Erst zum Ende stieg sie dann seltsamerweise wieder auf alte Werte an. Bei den letzten update, tröpfelten die bits auch wieder ziemlich langsam aus'm Netz.
Beide notebooks haben Realtek 819er Ethernetkarten, die ansonsten normal funktionieren. Der DSL-speedtest sagt mir bei bekannt eingeschränkter Aussagekraft immerhin, daß es wohl nicht an meiner Netzwerk-Konfiguration oder dem Treiber liegen kann:
down 10.87 Mb/s; up 0.94 Mb/s; ping 40 ms.
Hat jmd. ähnliche Beobachtungen gemacht oder denke ich mal wieder etwas schräg?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:26

Hi horstchen,

hab solche Phänomene auch in unregelmäßigen Abständen und kann mir das auch nicht so richtig erklären. Was aber immer definitiv hilft, ist am Router für 30 Sekunden den Stecker ziehen und danach ist der Speed wieder da, wo er sein soll, bei mir so um die 800kB/s, mehr gibt die Leitung hier im ländlichen Bereich nicht her. Aber gut, mit 6400 kilobits (6,4 Mb) kann ich leben.

Für mich heißt das aber auch immer, wenn ich nen großen Download habe, dann mache ich die Aktion schon vorher. Mein Provider ist übrigens Alice - sind die einzigsten, die es überhaupt fertig gebracht haben, mir ein relativ flottes Internet zu installieren.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 1. November 2010, 12:58

ich denk' aber der von mir beschriebene download-Flaschenhals liegt nicht bei Alice, sondern bei den Paketquellen. Andere downloads laufen relativ flott und vielleicht ist einfach zu viel traffic auf den Paketservern?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

4

Montag, 1. November 2010, 15:01

...und vielleicht ist einfach zu viel traffic auf den Paketservern?
Habe mir gestern Nachmittag eine .iso runtergeladen. Die Geschwindigkeit bei meiner 4000er-Leitung lag dabei bei ~ 280 kb/s. Sonst sind es ~ 475 kb/s. Ich würde das m.E. nicht weiter verfolgen. Ich vermute, dass hier bewusst die Last der Server reduziert wurde oder aber ein übermässiger Traffic vorhanden war.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 1. November 2010, 15:20

danke, dann liegt es ganz offensichtlich nicht an irgendwelchen Einstellungen der notebooks. Ich wollte das eine (schweren Herzens) meinen Töchtern überlassen und dann muß die Updaterei möglichst komplikationslos über die Bühne gehen und ohne individuelle Eingriffe über die Bühne gehen bis sie dann irgendwann vielleicht gefallen an der Linuxwelt gefunden haben. Es handelt sich also um ein Missionierungsnotebook...
Ich setze das Thema mal als erledigt. [edit] geht hier im Café nicht [/edit]

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

6

Dienstag, 2. November 2010, 07:19

In Synaptic kannst du über 'Einstellungen / Paketquellen' den für dich schnellsten Server suchen lassen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Im pulldown-Menü für den ausgewählten Server auf 'andere' gehen und dann die auf dem screenshot angezeigte Suche durchführen.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.png
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Dienstag, 2. November 2010, 10:17

oha, sooo tief war ich im System noch nicht. Wird zuhause sofort ausprobiert. Ich habe sowieso ein neues Projekt, nachdem ich von einer Kollegin ein altes Medion-Notebook (P4 2,0GHz! 256 MB-RAM) geschenkt bekommen habe. Mal sehen, ob ich noch brauchbaren Speicher habe und dann könnte ich vielleicht meinen Vater (86 Jahre) computerisieren. Der hat wirklich null Ahnung und mit win wollte ich ihn nicht belasten. Vielleicht mache ich mit irgendeinem ubuntu einen Versuch? Wenn das System läuft, braucht es eigentlich kaum noch Wartung. Vielleicht wird es Zeit für ein Seniorenlinux...