Klingt mir eher, als meinst du Lazarus. Der Free-Pascal-Compiler besitzt keine grafische Oberfläche, Lazarus ist die grafische Oberfläche dazu. (Das ist etwas komplizierter als beim originalen Delphi, wie man sieht

) An die Fehlermeldung erinnere ich mich nämlich noch. Die Fehlermeldung sagt eigentlich schon alles: Lazarus hätte gerne den Quellcode des Free-Pascal-Compilers, damit man komfortabler arbeiten kann (Code-Vervollständigung, Code-Lookups, etc.).
Installiere einfach das Paket
fpc-source. Falls du Lazarus installiert hast, müsste das allerdings eigentlich schon geschehen sein. Versuche anschließend folgendes: Stelle den Pfad wie in der Meldung angeben auf
/usr/share/fpcsrc/2.4.0/. Eventuell musst du auch
/usr/share/fpcsrc/ angeben. Dann müsste es
eigentlich gehen.
Ich kenne mich jedoch nur begrenzt mit Lazarus/FPC aus. Als ich Windowsnutzer war, hat mir Delphi auch gut gefallen. Aber beim Umstieg auf Linux bin ich gleich auf andere Sprachen ausgewichen

Muss ich mir aber unbedingt noch einmal ansehen. Mal sehen aus dem Lazarus/FPC-Projekt geworden ist
Gruß, Stefan
//edit: Achso. Den Punkt
Einstellungen musst du in Lazarus suchen. Dann gibt es dort einen Tab
Umgebungseinstellungen und dort irgendwas für die Pfad-Angabe zu den FPC-Sourcen.