Freitag, 25. Mai 2012, 19:04

Du bist nicht angemeldet.

Klaus

ist zu Gast bei Freunden.

• »Klaus« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 11:33

Software-Installation

Hallo, liebe Ubuntufreunde!

Als alter Pascal, Turbopascal und Delphi-Programmierer habe ich Free-Pascal installiert.
Dabei erhalte ich beim Aufruf folgende Meldung:
* Free-Pascal Quelltexte nicht gefunden
* Das Free-Pascal-Quelltextverzeichnis wurde nicht gefunden.
* Einige Quelltextfunktionen werden nicht funktionieren.
* Es wird empfohlen, den FPC-Quelltext zu installieren und den Pfad darauf zu setzen, und zwar unter Einstellungen->Umgebungseinstellungen
* ->Dateien..................Übergehen
Leider habe ich unter System->Einstellungen keinen Punkt Umgebungseinstellungen gefunden.
Weiß jemand darüber Bescheid und kann mir helfen?

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (3. November 2010, 09:46)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:39

Klingt mir eher, als meinst du Lazarus. Der Free-Pascal-Compiler besitzt keine grafische Oberfläche, Lazarus ist die grafische Oberfläche dazu. (Das ist etwas komplizierter als beim originalen Delphi, wie man sieht ;)) An die Fehlermeldung erinnere ich mich nämlich noch. Die Fehlermeldung sagt eigentlich schon alles: Lazarus hätte gerne den Quellcode des Free-Pascal-Compilers, damit man komfortabler arbeiten kann (Code-Vervollständigung, Code-Lookups, etc.).

Installiere einfach das Paket fpc-source. Falls du Lazarus installiert hast, müsste das allerdings eigentlich schon geschehen sein. Versuche anschließend folgendes: Stelle den Pfad wie in der Meldung angeben auf /usr/share/fpcsrc/2.4.0/. Eventuell musst du auch /usr/share/fpcsrc/ angeben. Dann müsste es eigentlich gehen.

Ich kenne mich jedoch nur begrenzt mit Lazarus/FPC aus. Als ich Windowsnutzer war, hat mir Delphi auch gut gefallen. Aber beim Umstieg auf Linux bin ich gleich auf andere Sprachen ausgewichen ;) Muss ich mir aber unbedingt noch einmal ansehen. Mal sehen aus dem Lazarus/FPC-Projekt geworden ist :)

Gruß, Stefan

//edit: Achso. Den Punkt Einstellungen musst du in Lazarus suchen. Dann gibt es dort einen Tab Umgebungseinstellungen und dort irgendwas für die Pfad-Angabe zu den FPC-Sourcen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (28. Oktober 2010, 15:39)

Klaus

ist zu Gast bei Freunden.

• »Klaus« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 3. November 2010, 09:42

Hallo Stefan,
die Installation des Paketes hat geklappt.
Mit den Pfadeinstellungen komme ich bisher nicht klar.
Ich versuche es erstmal mit C++.
Vielen Dank
Klaus