Freitag, 25. Mai 2012, 18:56

Du bist nicht angemeldet.

robby

ist zu Gast bei Freunden.

• »robby« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Kernel: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:57

Grundsatzentscheidung

Hallo, ich bin neu hier. Muß mich erst zurecht finden. Hier mein Anliegen: möchte wohl gerne auf Linux, also auf Ubuntu umsteigen,
kenne aber niemanden, der schon Erfahrung damit hat. Will mir bald ein neus Laptop anschaffen. Da soll dann als Betriebssystem Ubuntu drauf. Macht es Sinn, beide Systeme, also Windows 7 plu Ubuntu paralell zu installieren oder kann ich auf Windows in dem Fall verzichten? Wer hilft mir bei der Konfiguration? Wer hilft mir bei Problemen. Bin ich mit diesen Fragen hier richtig? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

robby :S

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Sonntag, 24. Oktober 2010, 19:11

Hallo und willkommen,

Muß mich erst zurecht finden.
Kein Problem.

Macht es Sinn, beide Systeme, also Windows 7 plu Ubuntu paralell zu installieren oder kann ich auf Windows in dem Fall verzichten?
Naja, das musst du wissen, ob du auf Windows verzichten kannst. Also ich kann es sehr gut ;)

Wer hilft mir bei der Konfiguration?
Also für grundsätzliches Einlesen in die Materie hilft das Wiki von uu.de ziemlich gut:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Wer hilft mir bei Problemen.
Spezielle Probleme, die keine Anleitung durch HowTo oder Wiki abdeckt, können hier gerne eingestellt und hoffentlich gelöst werden.

Bin ich mit diesen Fragen hier richtig?
Naja, nun bist du's :) Thread moved von Fragen&Antworten (bezüglich 'UbuntuFreunde.de') nach Ubuntueinsteiger.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

Architektur: 32-bit

3

Sonntag, 24. Oktober 2010, 19:20

Hallo Robby,
also ich bin auch ein Neuling bezüglich Ubuntu. Grundsätzlich wird Dir in diesem Forum auf sehr nette Art Hilfe erteilt, will sagen das Klima ist ausgezeichnet. Also keine Antworten in der Art "...schau doch mal da..." oder "...kannst Du nicht die Suchfunktion benutzen..." Allerdings gehe ich mal davon aus, daß man auch hier, wie in jedem Forum auch eigene Initiativen entwickeln muß. Was Deine Grundsatzentscheidung anbelangt, kann ich Dir nur meine eigene Meinung mitteilen. Grundsätzlich würde ich nie, wenn nicht bestimmte Notwendigkeiten bestehen, eine Parallelinstallation machen, sondern jeweils das andere System als virtuelle Maschine installieren. Dann brauchst Du das jeweilige andere Syteme nicht immer booten. Mit Virtual Box klappt das bei mir ausgezeichnet. Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Windows XP-System mit Ubuntu
in einer virtuellen Maschine zum Kennenleren. Ich bin gerade dabei mir ein Ubuntu-System zu installieren mit XP in einer virtuellen Maschine. Ob Du dann später Windows noch brauchst, hängt davon ab, wie Du arbeitest und was Du machst. Auf jeden Fall stellt Dir Ubuntu eine Unmenge von Programmen zur Verfügung und das Dir da als normaler User was fehlen wird, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Walter
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

4

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:42

Ich bin gerade dabei mir ein Ubuntu-System zu installieren mit XP in einer virtuellen Maschine.

Hi Walter,
ich bezweifle, dass das ein vollständiges Windows ist. Mein virtuelles Windows7 ist bis zum heutigen Tag nicht zum zocken geignet da sich kein DirektX installieren läßt ( kann aber auch sein dass ich zu blö.. dafür bin)

@robby,
also falls du dich zu nem Dualboot entscheidest, das stellt in den allermeisten Fällen kein Problem dar, die Indtallation iat auch für nen Neuling nicht wirklich kompliziert.
Melde dich einfach, wenn du dein neues Laptop hast - hier werden sie geholfen.
Kleiner Tipp schon vorab: Bring dein Win auf den aktuellen Stand und mach dann eine Defragmentierung bevor du dir Ubuntu drau packst.

Du kannst dir ja auch erstmal ne Live-CD brennen und Ubuntu antesten. Wenn deine Hardware problemlos erkannt wird, dann funktioniert auch nach der Installation alles ( Die Live-Variante ist allerdings langsam - das installierte System später ist schneller, viel schneller)

Gruß

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

5

Montag, 25. Oktober 2010, 07:40

oder kann ich auf Windows in dem Fall verzichten?

Wenn du keine reinen Windowsanwendungen nutzen musst, brauchst du es nicht. Ich persönlich brauche noch immer ein Windows, damit ich mein TomTom und mein Garmin Oregon aktuallisieren kann. Ansonsten findet Windows bei mir keine Verwendung. Und wenn die Festplatte des Notebooks gross genug ist, frist das Win ja auch kein Brot.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

robby

6

Dienstag, 26. Oktober 2010, 07:35

Grundsatzentscheidung, Dank für Hilfe

Hallo basslord, hallo walter v.d.V., Montiernix und Easyy-S,
danke für eure Antworten, waren schonmal hilfreich. Jetzt gehts erstmal an die Anschaffung eines neuen Notebooks. Es wird wohl 320 GB Festplatte und 2 o. 3 GB RAM haben. Das ist wohl genug, um beide Systeme zu installieren. Der Idealfall wäre, wenn ich Windows gar nicht mehr brauchen würde. Aber ich muß Ubuntu erst mal richtig kennenlernen. Ich hab bereits ne Inst.-CD für 32 und eine für 64 Bit, und zwar für Ubuntu 10.04.1
Übrigens, welches Virenschutz-Programm ist hier das richtige?
Ich freu mich schon auf Eure Antworten.
Ist das korrekt, das ich Euch gemeinsam antworte oder sollte man jedem individuell antworten? Wie sind die Spielregeln? :cursing:

Liebe Grüße, Robby

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

7

Dienstag, 26. Oktober 2010, 08:29

Moin,
Wenn du das auf Linux beziehst, benötigst du für einen Desktoprechner bzw. Laptop kein Virenprogramm. Der Artikel Sicherheitskonzepte gibt dir hier weitere Einblicke.
Ist das korrekt, das ich Euch gemeinsam antworte oder sollte man jedem individuell antworten? Wie sind die Spielregeln?
Das kannst du machen wie du es möchtest. Da gibt es keine festen 'Normen'. Eine schöne Sache ist die Zitatfunktion, die man bei jeden Beitrag unten rechts findest. Alles weitere steht auch in der Forenhilfe unter Zif. 4: Texte schreiben. Was überhaupt nicht gerne gesehen wird ist einen gesamten Beitrag zu zitieren.
Ansonsten viel Spaß mit der neuen Desktopumgebung. ;)
Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Montiernix

ist fest eingezogen.

8

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:44

Hi,
dazu gabs sogar mal ne Umfrage hier im Forum.

Das Sicherheitskonzept hat dir ja Fraenk schon verlinkt. Ich selber gehör übrigens auch zu denen, die weder ne Firewall, noch n Virenscanner am laufen haben => everything is going fine = no problems.

Grueße

Montiernix

p.s. ganz auf Windows verzichten geht auch bei mir nicht - ähnliche Begründung wie bei Easyy-S; hab daher auf ner 320Gb HDD auch noch ein Win7 mit 25GB > der Rest ist Ubuntu ;)

robby

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:36

Ubuntu -Installation

Hallo und guten Tag,
jetzt ist es soweit, seit gestern habe ich den neuen Laptop und nun gehts auch schon los. Ubuntu installiert, lief erst auch gut. Dann nochmals Windows hochgefahren, lief auch gut. Später dann erneuter Neustart:
Fehlermeldung im DOS-Modus, irgendwas mit GRUB, scheint also in der Startfunktion schon was kaputt zu sein. Habe Neuinstallation versucht. Zeigt nur die Optionan: bei Installation Windows löschen. Das will ich aber nicht. Installation parallel zu Windows nicht möglich. Kann jemand helfen?

robby ;(

Montiernix

ist fest eingezogen.

10

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:21

Hi robby,

sch....,also gut, das wird schon. Hier mal was zum lesen. Ich geh mal davon aus, dass du nicht neu installieren mußt, sondern nur Grub2 wiederherstellen und an die richtige Stelle (MBR) platzieren mußt.

2 Fragen noch zum besseren Verständnis:

1. Welches Ubuntu und welche Architektur - 32 oder 64 Bit?
2. Gehe ich recht in der Annahme, dass du weder Win noch Ubuntu starten kannst?

Ach ja, und n bischen Info zum Klappteil wär auch nicht schlecht.

Nicht verzweifeln

Grüße

Montiernix

p.s.: Sollte dir der Link nicht weiterhelfen, dann zie dir mal die alternate. Ich nehm an du hast entweder 10.10 oder 10.04.
Mit der alternate können wir den Loader auch wieder herstellen ( Mit der Desktop-CD gehts auch, aber da hab ich jetzt mal gar keinen Plan davon )