Eines vorweg: Bin gerade mit 10.10 unterwegs und wie dazu kam, folgt jetzt....
Um Windows 7 damals installieren zu können, hatte ich mein Bios auf den letztmöglichen Stand gebracht. Das damals installierte Bios war nicht schlecht, hatte aber einige Mankos. Mit dem aktuellsten Bios ausgestattet, konnte ich Windows 7 installieren. Diese Platte nutze ich für meine Beta-Tests, an denen ich teilnehme. Mein Hauptsystem ist und bleibt 10.04 Lucid, dass sauber und recht flott funktioniert.
Nun, heute wollte ich probieren, wie sich 10.10 anfühlt, hatte aber nur noch SATA Platten hier liegen, die aber nicht in meinen Acer passen. Das Problem bisher war auch, dass mein Acer das Booten von USB Medien nicht unterstützte. Und wer nach "Acer Aspire 3003" googlelt wird stets erfahren, dass das Booten von USB-HDs und Sticks nicht unterstützt wird.
Heute war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man mittels Grub eventuell doch von USB-HDs booten könnte und fand auch einige Lösungen. Fragt mich nicht warum ich es versuchte, aber ich steckte meine SATA Platte in ein ext. Gehäuse und startete den Rechner um ins Bios zu gehen. Dabei stellte ich fest, dass die USB-HD unter Festplatten angezeigt wurde! Mit dem alten Bios war das definitiv nicht der Fall! Nach dieser interessanten Erkenntnis, ging ich aus dem Bios raus, machte die 10.10 CD rein und startete mit neu. Mit F12 kommt man bei meinem Acer in ein Bootmenü und siehe da, nicht nur die CD wurde angezeigt, auch die USB-HD! Jetzt wollte ich es wissen! Ich startete mit Ubuntu und klickte im Installationsfenster auf "installieren". Es wurde ein Treiber für ext. Geräte geladen (das konnte ich kurz erkennen) und weiter gings. Als ich das WLAN-Symbol in der oberen linken Ecke sah, klickte ich drauf und siehe da, alle WLANs in meiner Gegend incl. dem Meinen waren da. Nach Eingabe meiner ID, war WLAN sofort verfügbar und im darauf folgenden Installationsfenster konnte ich angeben, dass während der Installation Updates und zusätzliche Dateien runter geladen werden, was auch sehr gut klappte! Während der Installation holte sich Ubuntu etliche Dateien aus dem Internet; ich finde das eine absolut tolle Sache! Leider musste ich feststellen, dass Ubuntu meine ID nicht speicherte, nach der Installation und einem Neustart musste ich meine ID unter WLAN neu eingeben. Ich denke, dass das so aus Sicherheitsgründen so gemacht wurde. Schöner wäre es gewesen, wenn meine ID schon beim ersten Mal der Eingabe gespeichert würde.
Was das Arbeiten mit 10.10 angeht, kann ich bisher keine signifikanten Änderungen, Mal von neuen Programmen und Programmversionen abgesehen, erkennen. Die Stabilität ist nach wie vor sehr gut, aber ich konnte keinen Grund erkennen, warum ich zum Beispiel von meinen 10.04 System ein Upgrade machen sollte auf 10.10. Wer natürlich auf intensivere Integration von Sozialen Netzwerken besteht, wird 10.10 nehmen und damit wohl auch glücklich sein.