Anfängerfrage: Xfe verlangte die Verknüpfung von Dateitypen mit bevorzugten Anwendungen. Dafür gibt es eine Durchsuchenfunktion. Nur: in welchem Verzeichnis finde ich eigentlich bei ubuntu die ausführbaren Dateien für die Einrichtung dieser Verknüpfung?
ich versteh nur Kauderwelsch bei dieser Frage - was für ein Betriebssystem nutzt du?
, so weit bin ich noch nie gekommen - ich mach auf ne pdf nen Doppelklick, und dann geht die auf. Wußte gar nicht, dass es dafür verschiedene Anwendungen gibt - daher meine Frage.
Benutzerinformationen überspringen
Ubuntu: 12.04
Kernel: generic
Desktop: GNOME Shell
Architektur: 64-bit
Gewöhnungsbedürftig fand ich damals nautilus.

Hm. Wie sehr unterscheidet sich im Umgang mit Dateien der Nautilus vom MS Explorer?
wenn ich einen Unterordner in einem Ordner neu anlegen möchte, daß Nautilus ihn irgendw anders im home anlegt,
Im Kontextmenü finde ich die umständliche Bezeichnung "in den Müll verschieben" obwohl mein Auge nach "löschen" sucht
statt direktes Einfügen ins Verzeichnis muß ich "in den Ordner einfügen"
Kernel: generic
Desktop: GNOME Shell
Zitat von »horstchen«
wenn ich einen Unterordner in einem Ordner neu anlegen möchte, daß Nautilus ihn irgendw anders im home anlegt,
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleiben die Ordner, bzw Unterordner da in dem Verzeichnis wo sie angelegt wurden. Das war schon immer so direkt ab Installation

Kernel: 3.2.0-24-generic
Desktop: KDE
Naja, ist ein doch logisches Verhalten. "Einfügen" gilt für das Verzeichnis, in dem man sich gerade befindet, "in Ordner einfügen" gilt für das markierte Unterverzeichnis.und statt direktes Einfügen ins Verzeichnis muß ich "in den Ordner einfügen".
Diese Ansicht ist konfigurierbar. Doch was will man auch mit den Ordnern? Außer in /home/$USER hat man in der Regel eh nichts zu wollenDaran, daß in der Seitenleiste nur die Laufwerke und keine Verzeichnisliste stehen, habe ich mich irgendwann gewöhnt.

Gibt es nicht? Im Explorer vielleicht nicht, im Nautilus nun schon.Schade das es sowas nicht gibt, aber das wäre für mich der Tip des Monats.
Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04