Freitag, 25. Mai 2012, 18:55

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:08

Nautilus-Alternative?

ich wollte meinen Töchtern ein notebook mit maverick herrichten. Da bisher xp-verseucht, würde ich ihnen gern den Umstieg so einfach machen wie möglich. Gewöhnungsbedürftig fand ich damals nautilus. Bis heute werden neue Ordner bei mir nie dort eingefügt, wo ich sie eigentlich haben wollte.
Da sie für DOS-Veteranen zu jung sind, kommt der gnome-commander auch nicht in Frage. Xfe finde ich eigentlich ganz chic, dort habe ich aber keine Datei-Suchfunktion gefunden. Habt Ihr noch Alterrnativen für MS-Explorer-Sozialisierte parat?

Anfängerfrage: Xfe verlangte die Verknüpfung von Dateitypen mit bevorzugten Anwendungen. Dafür gibt es eine Durchsuchenfunktion. Nur: in welchem Verzeichnis finde ich eigentlich bei ubuntu die ausführbaren Dateien für die Einrichtung dieser Verknüpfung?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:21

Anfängerfrage: Xfe verlangte die Verknüpfung von Dateitypen mit bevorzugten Anwendungen. Dafür gibt es eine Durchsuchenfunktion. Nur: in welchem Verzeichnis finde ich eigentlich bei ubuntu die ausführbaren Dateien für die Einrichtung dieser Verknüpfung?

Hi,
ich versteh nur Kauderwelsch bei dieser Frage - was für ein Betriebssystem nutzt du? ?(

Zu deiner Anfangsfrage: ich finde LinuxMint sehr geeignet für Umsteiger. Hat ne Windowsähnliche Oberfläche (mit Gnome), ist aber ein astreines Ubuntu.
Aktuell ist momentan Mint9, das basiert auf Lucid Lynx.

Alles was du über Ubuntu weißt funktioniert auch unter Mint - Vorteil von Mint: die ganzen Codecs für Mp3, flash und so sind schon dabei > du bekommst sozusagen ein "fertiges " Ubuntu.

Gruß

Montiiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:51

ich versteh nur Kauderwelsch bei dieser Frage - was für ein Betriebssystem nutzt du?

Das bezog sich auf ubuntu 10.10. und ich versuche es noch mal deutlicher: In Xfe kann man einstellen, mit welcher Anwendung z.B. pdf-Dokumente geöffnet werden sollen. Wenn ich evince einstellen möchte, muß ich mit einem "Durchsuchen"-Dialog die ausführbare evince-Datei finden. In welchen Teil des Dateisystems finde solche Anwendungsdateien?
Das ist vergleichbar mit Firefox
Bearbeiten > Einstellungen > Anwendungen, wenn Du für einen Dateityp auswählst "andere Anwendung". Wo findet sich dann z.B. den Mediaplayer?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

bravolightmic

hat sich gut eingelebt.

• »bravolightmic« wird heute 28 Jahre alt

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.28-18-386

4

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:56

Hi,

das suchen nach Dateien ist unter Thunar möglich. Rechtsklick z.B. auf das Home Verzeichnis und "In diesem Verzeichnis suchen" auswählen. Daraufhin erscheint das Suchfenster mit weiteren Einstellmöglichkeiten.

Dateisystem > usr > bin > X11
mfg blm

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:58

Hi,
:D , so weit bin ich noch nie gekommen - ich mach auf ne pdf nen Doppelklick, und dann geht die auf. Wußte gar nicht, dass es dafür verschiedene Anwendungen gibt - daher meine Frage.
Für mich war das so immer normal unter Ubuntu.

Gruß

Montiernix

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

6

Montag, 25. Oktober 2010, 07:36

Nautilus

Gewöhnungsbedürftig fand ich damals nautilus.

Hm. Wie sehr unterscheidet sich im Umgang mit Dateien der Nautilus vom MS Explorer? Sogar die von dir angesprochene Suchfunktion ist direkt über ein Symbol in der Menüleiste greifbar.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 25. Oktober 2010, 10:25

Hm. Wie sehr unterscheidet sich im Umgang mit Dateien der Nautilus vom MS Explorer?

was mich heute noch irritiert ist z.B. wenn ich einen Unterordner in einem Ordner neu anlegen möchte, daß Nautilus ihn irgendw anders im home anlegt, egal, in welchem Verzeichnis ich mich befinde. Im Kontextmenü finde ich die umständliche Bezeichnung "in den Müll verschieben" obwohl mein Auge nach "löschen" sucht und statt direktes Einfügen ins Verzeichnis muß ich "in den Ordner einfügen". Man gewöhnt sich dran, aber das Umschalten zwischen "den Welten" wird dadurch nicht gerade erleichtert. Daran, daß in der Seitenleiste nur die Laufwerke und keine Verzeichnisliste stehen, habe ich mich irgendwann gewöhnt.

Als DOS-Ahne gönne ICH mir natürlich zusätzlich den Gnome-commander...

Montiernix

ist fest eingezogen.

8

Montag, 25. Oktober 2010, 11:28

wenn ich einen Unterordner in einem Ordner neu anlegen möchte, daß Nautilus ihn irgendw anders im home anlegt,

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleiben die Ordner, bzw Unterordner da in dem Verzeichnis wo sie angelegt wurden. Das war schon immer so direkt ab Installation

Im Kontextmenü finde ich die umständliche Bezeichnung "in den Müll verschieben" obwohl mein Auge nach "löschen" sucht

Wenn du den Dateibrowser offen hast, dann geh mal auf "bearbeiten> Eigenschaften>Verhalten> ganz unten ein Häkchen setzen bei" einen Löschbefehl bereit stellen...) Wenn du dann nen Rechtsklick auf nen Ordner/ Datei machst, dann kannst du direkt löschen

statt direktes Einfügen ins Verzeichnis muß ich "in den Ordner einfügen"

Wieso, beim Benutzen von "Ausschneiden/Kopieren" kannst du doch direkt da wo du wieder nen rechten Mausklick machst die Option "Einfügen" nutzen. Es ist lange her, dass ich unter Windows was in der Richtung gemacht habe, aber ich meine, da geht das genauso.
Via "Drag and Drop" funktioniert auch völlig easy > schnappen und fallenlassen und drin isses.

Und auch deine Seitenleiste versteh ich nicht. Da sind bei mir sowohl die Laufwerke als auchdie Verzeichnisse aufgelistet. Und du kannst ebenfalls per "Drag and Drop" jeden gewünschten Ordner hinzufügen. Überhaupt lässt sich sehr viel nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen anpassen.
Wär ich dein Vater und du das Kind, dann würd ich jetzt sagen : geh mal spielen :D

Grüße

Montiernix

pankko

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: 2.6.32-36-generic-pae

9

Montag, 25. Oktober 2010, 11:56

Du kannst in Nautilus auch die Taste F3 drücken und bekommst so eine geteilte Ansicht ähnlich wie in Gnome-Commander oder Midnight-Commander. Find ich sehr praktisch.
Gruß Martin

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.10

10

Montag, 25. Oktober 2010, 15:35

Bohh Martin, vielen, vielen Dank ist ja ein ganz Klasse Tip.
Schade das es sowas nicht gibt, aber das wäre für mich der Tip des Monats.
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

11

Dienstag, 26. Oktober 2010, 07:19

Zitat von »horstchen«
wenn ich einen Unterordner in einem Ordner neu anlegen möchte, daß Nautilus ihn irgendw anders im home anlegt,

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleiben die Ordner, bzw Unterordner da in dem Verzeichnis wo sie angelegt wurden. Das war schon immer so direkt ab Installation

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich in irgend einem Verzeichnis einen neuen Ordner anlege, wird er exakt an dieser Stelle und nicht in meinem Heimatverzeichnis erstellt. Ein solches Verhalten habe ich in den vergangenen Jahren noch nie beobachten können.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

weisnix

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

12

Montag, 1. November 2010, 20:50

Hallo Horst,

(fast) alle Programme befinden sich im Verzeichnis /usr/bin/. Dort sind alle Programme. Mediaplayer, Postscript-Viewer usw. Für Windows-weiterentwickler ( :-) ) ist vielleicht die Seite ganz interessant: http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Linu…indows_software

Viel Spass

Weisnix

Das bezog sich auf ubuntu 10.10. und ich versuche es noch mal deutlicher: In Xfe kann man einstellen, mit welcher Anwendung z.B. pdf-Dokumente geöffnet werden sollen. Wenn ich evince einstellen möchte, muß ich mit einem "Durchsuchen"-Dialog die ausführbare evince-Datei finden. In welchen Teil des Dateisystems finde solche Anwendungsdateien?
Das ist vergleichbar mit Firefox
Bearbeiten > Einstellungen > Anwendungen, wenn Du für einen Dateityp auswählst "andere Anwendung". Wo findet sich dann z.B. den Mediaplayer?[/quote]

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

13

Montag, 1. November 2010, 23:04

Hallo zusammen,

und statt direktes Einfügen ins Verzeichnis muß ich "in den Ordner einfügen".
Naja, ist ein doch logisches Verhalten. "Einfügen" gilt für das Verzeichnis, in dem man sich gerade befindet, "in Ordner einfügen" gilt für das markierte Unterverzeichnis.

Daran, daß in der Seitenleiste nur die Laufwerke und keine Verzeichnisliste stehen, habe ich mich irgendwann gewöhnt.
Diese Ansicht ist konfigurierbar. Doch was will man auch mit den Ordnern? Außer in /home/$USER hat man in der Regel eh nichts zu wollen ;)

Schade das es sowas nicht gibt, aber das wäre für mich der Tip des Monats.
Gibt es nicht? Im Explorer vielleicht nicht, im Nautilus nun schon.

Gruß
Rodge

PS: Ach ja, den Xfe habe ich mir noch nicht angesehen. Sind mir gerade zuviele Abhänigkeiten zu installieren.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.10

14

Mittwoch, 3. November 2010, 22:05

@Rodge Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, das man den besten Tip des Monats wählen kann, gibt es nicht.

Gruß Walter
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten