Freitag, 25. Mai 2012, 18:51

Du bist nicht angemeldet.

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Jimi Desaster« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 10:54

Evolution, Thunderbird und Videos machen Probleme

Habe gestern das Erdmännchen installiert und nun folgende Probleme:

Weder Evolution noch Thunderbird erkennen meine Passwörter. Das Kuriose daran ist, dass gestern alle E-Mails runtergeladen wuden, aber heute komme ich nicht mehr rein. Habe also Thunderbird installiert, der sagt mir auch, dass das Passwort falsch sei. Also gehe ich direkt bei Googlemail rein, Passwort wird anstandslos genommen.

2. Problem ist, dass meine Videos nicht mehr abgespielt werden. Sound läuft, aber ich habe Standbilder, die ca. alle 2 Minuten wechseln. Da kann man nun nicht wirklich von Filmgenuss reden. Der Standardplayer macht fast gar nix, VLC ist nicht wesentlich besser. Dann habe ich versucht, Enna zu installieren, da sagt mir die Maschine, dass noch Softwarepakete fehlen. Aktualisierungsverwaltung bringt keine Ergebnisse...

Was ist hier zu tun?

Besten Dank

Jimi

P. S.: Installiert habe ich eine Live, nur falls das jemand wissen will.
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimi Desaster« (3. Februar 2011, 19:02)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:06

Weder Evolution noch Thunderbird erkennen meine Passwörter. Das Kuriose daran ist, dass gestern alle E-Mails runtergeladen wuden, aber heute komme ich nicht mehr rein. Habe also Thunderbird installiert, der sagt mir auch, dass das Passwort falsch sei. Also gehe ich direkt bei Googlemail rein, Passwort wird anstandslos genommen.

2. Problem ist, dass meine Videos nicht mehr abgespielt werden. Sound läuft, aber ich habe Standbilder, die ca. alle 2 Minuten wechseln. Da kann man nun nicht wirklich von Filmgenuss reden. Der Standardplayer macht fast gar nix, VLC ist nicht wesentlich besser. Dann habe ich versucht, Enna zu installieren, da sagt mir die Maschine, dass noch Softwarepakete fehlen. Aktualisierungsverwaltung bringt keine Ergebnisse...quote]

Zu 1. würde ich es später noch mal versuchen, sollte es nur einen mailaccount betreffen. Wenn der IMAP/POP3-Server down ist, nützt es nichts, seine Einstellungen zu verwurzeln.

Zu 2. würde ich mal raten, daß Dein 10.10 mit seinem Graphiktreiber nicht dem Video hinterherkommt. Das kenne ich von meinen ollen notebooks auch, wenn man Vollbildmodus bei Flash auswählt. Im kleinen Fenster läuft's dann flüssig. Vielleicht kannst Du den Antworten der Ekspärdde hier schon mal helfen, indem Du schon mal 'was zu Deiner Grafikkarte schreibst?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 21:51

Hi Jimi,

für die Videos mach mal folgendes im Terminal

Quellcode

1
sudo apt-get install libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-ffmpeg gstreamer0.10-pitfdll

Gruß

Montiernix

edit//
kleine Änderung:gstreamer0.10-pitfdll gibts nicht mehr , also nur noch

Quellcode

1
sudo apt-get install libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-ffmpeg
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (22. Oktober 2010, 21:51)

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Samstag, 23. Oktober 2010, 10:17

Hallo Monity,

habe wie empfohlen

Quellcode

1
sudo apt-get install libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-ffmpeg
gemacht, aber es hat nicht wirklich was verbessert. Aber das Problem hatte ich schon stellenweise - wenn auch nicht so extrem - bei der 10.04.

Sollte es vielleicht doch ein Treiberproblem sein? Ich hänge mal ein bildchen an, was mal meine Grafikkarte zeigt. Wie ich den Treiber abfrage weiß ich allerdings nicht. Vielleicht muss ich ja einen anderen installieren?

Besten Dank

Jimi
»Jimi Desaster« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.png

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 23. Oktober 2010, 14:07

Hi Jimi,

hast du mal unter System>Systemverwaltung>zusätzliche Treiber nachgeschaut, ob dir ein propietärer Treiber angeboten wird.

Ebenso schadet es nicht, das komplette Medibuntupaket zu installieren.

Anbei noch n bischen was zum stöbern. Vielleicht hilts dir weiter.

Gruß

Montiernix

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Sonntag, 24. Oktober 2010, 11:29

Hallo Monty,

muss ich mir das alles einzeiln runterladen oder bin ich nur zu doof, dass Gesamtpaket als eins zu finden?

Die Treibersuche erklärt mir nur, dass keine proprietären Treiber verwendet werden.
»Jimi Desaster« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto-1.png
  • Bildschirmfoto-2.png

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:41

Hi,

ich machs dir mal einfach, und sage ja, du mußt einzeln installieren :D

Wichtig werden wohl in deinem Fall vor allem die "libdvdcss" sein, und die Codecs. Ein paar Sachen kannste auch via Terminal machen, der Rest wie gasagt muß händisch drauf.

Gruß

Montiernix

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:01

So. Werde das Thema mal als erledigt markieren. Evolution läuft und der VLC spielt neue Downloads problemlos ab. Habe also scheinbar die alten Videos irgendwie mal zerschossen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Besten Dank an alle

Jimi

Verwendete Tags

Evolution, Thunderbird