Freitag, 25. Mai 2012, 18:50

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:01

10.10 rennt nun auch auf meinem 855er

Moin, eigentlich habe ich meine ollen notebooks nicht nach den verbauten Graphikprozessoren ausgesucht. Das hat sich seit 10.04 insofern gerächt, als die dazugehörigen bugs eine einfache Installation verhinderten. Nun bin ich weit davon entfernt, selbst an Treibern oder Kernel herumzuschrauben. Vielleicht später mal. 10.10 war insofern schon mal verbessert, daß sich maverick mit einer rustikalen Graphik installiert hat. Richtig Spaß macht der acer allerdings erst seit Installation des DKMS-Paket für Ubuntu Maverick aus Glasens Blog. Dann sehe ich mal, ob 11.04 dann auch die alten Möhrchen ohne Modifikation funktionieren.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 23:05

hi,
und schön zu hören. Frage, was ist ein 855er?

Zu alten Geräten folgendes: nimm Lubuntu, das ist speziell für ältere Hardware konzipiert - aus eigener Erfahrung kann ich dir das empfehlen. Ist auf meinem 6 Jahre alten "Treppenhausrechner (Dualboot Lubuntu10.10/Lucid Lynx)" der absolute Flitzer.

Gruß

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Sonntag, 24. Oktober 2010, 10:17

855 = Intel Chipsatz :)

Lubuntu ist zwar schnell, aber ich finde Ubuntu mit dem Gnome Desktop besser. Auf meinem Acer Notebook (welches ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat) läuft Ubuntu absolut sauber ohne Ruckeln, Videos laufen ohne Ruckeln... Mir ist der LTS lieber als etwas neuere Kernel und Software Versionen. Unterm Strich ist ja ausschlaggebend, ob die Hardware läuft und die Programme die man braucht nutzbar sind. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (24. Oktober 2010, 10:17)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

4

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:12

alte intel-Graphikkarten

die letzten drei ubuntu-Versionen hatten extreme Probleme mit der 855/955ern Graphikausstattung der Standardnotebooks. Ich erlaube mir mal, Glasen zu zitieren

Zitat

Die Situation ist ja schon deutlich besser geworden. Anstatt eines gepatchten Kernelmoduls, reicht jetzt ein aktueller Grafiktreiber. Mein Kernelmodul für Maverick beseitigt ja nur einen kleineren Bug mit dem Mauscursor. Der Rest funktioniert ja in der Zwischenzeit recht problemlos. Ich denke mal bis im April, wenn Ubuntu 11.04 erscheint, wird sich das Problem komplett erledigt haben.
10.04 habe ich nur mit der angepaßten Glasen-iso zum Laufen gebracht. Maverick installierte sich immerhin mit einem rustikalen Grafiktreiber (xframe o.ä.), der allerdings gelegentlich ruckelte. Mit dem DKMS-patch läuft's jetzt super auf meinem acerTM 291. Jimi hat hier einen Parallelthread wg. eines intel 845er auf 10.10, der so klingt, als ob auch dort noch die Treiberlein zicken...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -