Freitag, 25. Mai 2012, 18:42

Du bist nicht angemeldet.

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

• »5e4n« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Oktober 2010, 10:13

Installation inkl. Konfiguration

Tach zusammen,

ich unterhalte beruflich ca. 100 Maschinen mit installiertem Linux (momentan Debian 5.05) und VMware Player.

Da bald eine Neuinstallation bevorsteht (Sicherheitsturnus und Co.), hab ich mir ein entsprechendes Bash-Script geschrieben, das mir die Installations- und Konfigurationsarbeit übernimmt.

Im Moment habe ich nur ein einziges Problem mit der ganzen Geschichte: wenn ich das Paket smbfs installiere, werde ich während des Installation nach der Workgroup und der WINS-Einstellung gefragt. Ich würde diesen Vorgang gerne automatisieren, damit ich hier nix eingeben muss, sondern per Kommandozeile die Config übergeben kann.

Ist dies möglich? Es geht nur um die Ersparung von einigen Sekunden, aber je weniger eingegeben wird, umso eher kann mein Kollege (ein Nicht-Techie) die Installationen auch machen, ohne mit (für ihn) verwirrenden Config-Fragen belästigt zu werden.

Wäre toll, wenn jemand einen kleinen Input hätte für mich :)

Danke und en Gruess aus der vernebelten Schweiz,
5e4n

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5e4n« (24. Oktober 2010, 12:21)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Montag, 18. Oktober 2010, 12:01

Hi,

du kannst die Variable $DEBIAN_FRONTEND auf noninteractive setzen:

Quellcode

1
export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive

Die gewünschte Konfiguration kannst du anschließend ja über dein Installationsskript einfach ins System kopieren.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 08:10

Hey Rodge,

sorry für die verspätete Antwort, aber vielen Dank für den Tipp! Werd ich heute gleich mal ausprobieren! :)

WernerS

ist zu Gast bei Freunden.

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:48

Hallo 5e4n!

Zum Installieren vieler Linux-Maschinen gäbe es noch FAI - Fully Automatic Installation, welches an der Universität Köln entwickelt wurde. Es ist natürlich aufwändiger ;( als ein Shellskript, aber es wurden schon vielfach eingesetzt und bietet sich bei einer größeren Anzahl von Rechnern (auch mit leicht unterschiedlichen Konfigurationen) an. Man kann damit Debian und Ubuntu installieren.

Werner

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:21

Hi Werner,

FAI kannte ich bis dato auch nicht... scheint interessant zu sein, um grosse Installationen zu tätigen, aber wies aussieht bedarf es auch einiger Einarbeitungszeit... dann mach ich mich mal da ran :)

Danke für die Tips! Da nun alles so läuft, wie es sollte, schliesse ich mal den Thread.

Gruss,
5e4n