Freitag, 25. Mai 2012, 18:36

Du bist nicht angemeldet.

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

• »Walter_vdV« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:27

Installation Vers. 10.10 klappt nicht

Bis jetzt habe ich Ubuntu immer in einer virtueller Maschine unter WinXP installiert. Benutzt habe ich es als Proxy bzw.
bin von der VM direkt ins Internet aber auch um mich langsam an das System zu gewöhnen (XP ist definitiv mein letztes
Win-Betriebssystem). Auch die Installation von Vers. 10.10 in einer VM hat wie immer prima geklappt. Nun wollte
ich die Vers. 10.10 auf einem eigenen PC installieren um langsam ein Produktivsystem zu erhalten. Habe die iso-Datei
also auf CD gebrannt (die Inst. über USB-Stick ist ein späterer Problemfall) und den PC (sogar mit einer jungfräulichen
Festplatte) gebootet. Der Startbildschirm mit Ubuntu (komischerweise nicht Ubuntu 10.10 wie bei der VM) ist auch aufgekommnen
und dann hat das System gearbeitet und gearbeitet und... (garantiert 5 min).
Danach wurde die Inst. abgebrochen. Folgende Information wurde eingeblendet:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
BusyBox v1.15.3 (Ubuntu 1:1.15-1ubuntu5) built-in shell (ash) 
Enter 'help' for a list of built-in commands 

(initramfs) mount: mounting /dev/loop0 on 
//filesystem.squashfs failed: 
input/output error 
Can not mount /dev/loop0 (cdrom /casper/filesystem.squashfs) 
on //filesystem.squashfs 
udvd[90]: worker[175] unexpectly returned with status 0x0100

und nach einer Weile kommt dann noch

Quellcode

1
2
udevd[90]: worker[175] failed while handling 
'devices/virtual/block/logo0'

Ich habe mir dann die Vers. 10.04 auf CD gebrannt und damit gebootet. Damit hat die Installation geklappt,
allerdings dauerte es auch eine "Ewigkeit" bis vom Startbildschirm in den Installationsmodus übergegangen
wurde.

Ich habe dann die Vers. 10.10 noch mal auf eine neue CD gebrannt und es noch mal versucht mit dem gleichen
Ergebnis wie oben beschrieben.
Um Hardwareprobleme auszuschliessen, habe ich die CD dann noch von meinem XP-Rechner gebootet (als Live-CD)
das gleiche Ergebnis.

Ratlos!

Ich hätte gern die Vers. 10.10, da es die neueste ist (sonst muss man ja keine Neue veröffentlichen und außerdem
hat Gnome mit den Panels unter Vers. 10.04 ein eklantates Problem, das ist aber wieder ein anders Thema.

Gruß Walter
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter_vdV« (17. Oktober 2010, 18:44)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 16. Oktober 2010, 13:03

Hi,

1. ein paar infos mehr zu deiner Maschine wären nicht schlecht.

2. Trotz aller Probleme mit dem Paneel rate ich dir zu Lucid Lynx wegen der Langzeitunterstützung

3.probier es mit der "alternate", das ist überhaupt nicht schwierig - schau dass der Rechner am Netz ist und überspringe den Punkt mit Proxy, der Rest ist selbsterkärend.

4. wenn du das iso brennst, brenne mit ner niedrigen Geschwindigkeit.

5. Viel Spaß an diesem veregneten Wochenende.

6. Du schaffst das, nur nicht aufgeben :thumbup:

Gruß

Montiernix

edit// es ist normal, dass die "live" lange zum booten braucht - zur Installation bevorzuge ich aber wie gesagt die alternate
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 13:52

Hallo zusammen,

klingt für mich nach einer defekten ISO. Hast du die Prüfsummen mit md5sum verglichen?
Ich würde mir das Image erneut herunterladen, md5sum überprüfen und dann die CD langsam brennen, wenn alles passt.

Hardwarefehler ist ja auszuschließen; und so habe ich das verstanden, dass die CD auch an einem weiteren Rechner patzt.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

4

Sonntag, 17. Oktober 2010, 12:53

So es funktioniert, was habe ich gemacht (falls es interessiert):
Die Alternate-iso noch mal runtergeladen. In XP über VirtualBox noch mal eine VM angelegt. Mit dem Menüpunkt "CD auf Integrität überprüfen" iso-Datei überprüft. Alles in Ordnung. CD gebrannt, gleiches Problem. Anderes Brennprogramm installiert, da ging gar nichts, dem war die iso-Datei zu groß (Win 722 MB, Ubuntu 695 MB). Also meine VM (Ubuntu) so eingerichtet, daß ich mit Brasero die CD brennen konnte und ach oh Wunder, ich hatte eine bootbare CD (die kommt jetzt in meinen Bank-Safe).
Fragt mich nicht!!
@Rodge, trotzdem noch eine Frage, wo bekomme ich auf der Downloadseite die md5-Prüfsumme her, ich habe nichts gefunden. In der iso-Datei ist allerdings ein Textfile mit einer ganzen Liste von Prüfsummen auf Ordnerebene, sogar auf Dateiebene und damit war ich irgendwie überfordert, damit kurzfristig eine Prüfung zu machen.

So danach wollte ich mir ein USB-Startmedium erstellen, tja Ihr ahnt es..... aber dazu erstelle ich ein neues Thema. Also bitte mein neues Thema lesen :-)

Gruß Walter und danke für die Hilfe.

PS. Interessiert eigentlich noch jemanden das Problem mit dem Gnome-Panel in 10.04?

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

5

Sonntag, 17. Oktober 2010, 13:40

Du kannst die md5sum der iso über das Terminal prüfen:

Quellcode

1
md5sum -c /pfad/zur/iso
Weitere Infos siehe hier
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

6

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:54

Danke Fraenk,
also wenn ich Datei heruntergeladen weiß ich wie man die Prüfsumme ermittelt zumindest in Win, da gibt es Programme dafür. Ich muss doch aber die Ausgangsprüfsumme einer Datei bevor diese heruntergeladen wird wissen, damit ich diese beiden Prüfsummen vergleichen kann und durch diesen Vergleich feststellen kann ob beim Download irgendetwas passiert ist. Ich meinte die Ausgangsprüfsumme habe ich auf der Downloadseite von ubuntuusers nicht gefunden oder ich bin blind.
Ich denke doch mein Gedankengang ist richtig. Trotzdem war deine Antwort nicht umsonst, wieder ein Terminbefehl den ich kennengelernt habe und da wäre ich so schnell nicht darauf gekommen danach zu suchen.

Gruß Walter

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:33

Hi,
das mit dem Vergleich der Prüfsummen hatte ich überlesen, sorry. Am Ende des Wiki-Artikels steht allerdings ein Link zu UbuntuHashes. Dort sich die Prüfsummen aufgelistet.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]