Bis jetzt habe ich Ubuntu immer in einer virtueller Maschine unter WinXP installiert. Benutzt habe ich es als Proxy bzw.
bin von der VM direkt ins Internet aber auch um mich langsam an das System zu gewöhnen (XP ist definitiv mein letztes
Win-Betriebssystem). Auch die Installation von Vers. 10.10 in einer VM hat wie immer prima geklappt. Nun wollte
ich die Vers. 10.10 auf einem eigenen PC installieren um langsam ein Produktivsystem zu erhalten. Habe die iso-Datei
also auf CD gebrannt (die Inst. über USB-Stick ist ein späterer Problemfall) und den PC (sogar mit einer jungfräulichen
Festplatte) gebootet. Der Startbildschirm mit Ubuntu (komischerweise nicht Ubuntu 10.10 wie bei der VM) ist auch aufgekommnen
und dann hat das System gearbeitet und gearbeitet und... (garantiert 5 min).
Danach wurde die Inst. abgebrochen. Folgende Information wurde eingeblendet:
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
|
BusyBox v1.15.3 (Ubuntu 1:1.15-1ubuntu5) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands
(initramfs) mount: mounting /dev/loop0 on
//filesystem.squashfs failed:
input/output error
Can not mount /dev/loop0 (cdrom /casper/filesystem.squashfs)
on //filesystem.squashfs
udvd[90]: worker[175] unexpectly returned with status 0x0100
|
und nach einer Weile kommt dann noch
|
Quellcode
|
1
2
|
udevd[90]: worker[175] failed while handling
'devices/virtual/block/logo0'
|
Ich habe mir dann die Vers. 10.04 auf CD gebrannt und damit gebootet. Damit hat die Installation geklappt,
allerdings dauerte es auch eine "Ewigkeit" bis vom Startbildschirm in den Installationsmodus übergegangen
wurde.
Ich habe dann die Vers. 10.10 noch mal auf eine neue CD gebrannt und es noch mal versucht mit dem gleichen
Ergebnis wie oben beschrieben.
Um Hardwareprobleme auszuschliessen, habe ich die CD dann noch von meinem XP-Rechner gebootet (als Live-CD)
das gleiche Ergebnis.
Ratlos!
Ich hätte gern die Vers. 10.10, da es die neueste ist (sonst muss man ja keine Neue veröffentlichen und außerdem
hat Gnome mit den Panels unter Vers. 10.04 ein eklantates Problem, das ist aber wieder ein anders Thema.
Gruß Walter