Freitag, 25. Mai 2012, 18:34

Du bist nicht angemeldet.

N3rO

ist zu Gast bei Freunden.

• »N3rO« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.10

Kernel: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:15

Komunikation mit Windows-Rechnern

Hallo zusammen,

ich bin jetzt vor wenigen Tagen auf Ubuntu umgestiegen.
Naja gut, was heißt umgestiegen, ich hab erst mal Ubuntu in Windows installiert um mich an die Sach langsam rann zuwagen.
Ich hab jetzt schon so einiges getestet und bin überrascht das alles so gut funktioniert, wenn das so bleibt wird es nicht lange dauern bis Windows ganz von meinem Laptop fliegt.

Aber kommen wir zu meiner Frage. Bekanntlich können Windows und Linux -Rechner nicht in einem Netz mit einander komunizieren.
Ich habe mir jetzt gedacht, würde es funktionieren einen virtuellen Linux-Server zu installiern auf dem Samba läuft um damit (beispielsweise für Lan-Partys) mit den Windows Rechnern komunizieren zukönnen.
Teoretisch müsste das möglcih sein oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Ich habe bis jetzt erst unter Suse 9.0 mit Samba gearbeitet, aber das sollte doch auch unter Ubuntu-Server möglich sein oder?

Wäre echt toll wenn sich einer mein Problem mal zur Brust nimmt und vielleicht mir nen kleinen Guild postet wie ich das am besten realisiere.

vielen Dank schon mal

N3rO

bird_57

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 06:34

Aber kommen wir zu meiner Frage. Bekanntlich können Windows und Linux -Rechner nicht in einem Netz mit einander komunizieren.

Wieso können die nicht miteinander kommunizieren? Sie können doch zum Beispiel wunderbar Daten austauschen, über Druckerfreigaben zugreifen, sich gegenseitig ins Internet lassen und und und...?

Du könntest Dir über das Softwarecenter Samba installieren und dann eine Verbindung zu einem Windows-Rechner aufbauen ... for starters.

VM laufen gut unter Linux, das ist aber keine Einsteigerangelegenheit, würde meinen, daß man dafür besser schon einige Sicherheit im Umgang mit Linux haben sollte. Sonst zerschiesst man sich doch schon mal ganz nachdrücklich etwas oder verbringt etliche Stunden damit, sich darüber zu wundern, warum die Tastatur ... das Netz ... plötzlich scheinbar nicht mehr geht.

Also ich würde mal mit Samba anfangen...

Gutes Gelingen

Thomas

---Team-Edit---
Zum zitieren von Texten, bitte die entsprechende 'Zitat'-Funktion verwenden.
---Edit-Ende---