Freitag, 25. Mai 2012, 18:22

Du bist nicht angemeldet.

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

• »sknulp« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.17-10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Januar 2007, 10:19

VirtualBox - PC-Virtualisierung unter GPL

Konkurrenz für Vmware und Co.: Mit VirtualBox betritt ein neuer Virtualisierer die Bühne. Die Open-Source-Software kann eine ganze Menge: VirtualBox führt Windows (einschließlich Vista), Linux, OS/2 und diverse Unix-Varianten mit ordentlichem Tempo unter Windows oder Linux aus.

Ein neuer Player im Virtualisierungmarkt? Nicht ganz: Hersteller InnoTek entwickelte zusammen mit Connectix bereits den VirtualPC. Nachdem Microsoft 2003 Connectix kaufte, arbeitete das deutsche Unternehmen weiter am Linux-Support in VirtualPC und VirtualServer – und entwickelt seit 2004 VirtualBox für besondere Einsatzzwecke im Bereich Sicherheit und Desktop-Virtualisierung. Die Software wird beispielsweise bei Behörden eingesetzt, war aber nie für Endanwender erhältlich.

Das hat sich jetzt geändert: Die aktuelle Version 1.3.2 ist ab sofort unter der GPL frei verfügbar. Eine Unternehmensvariante mit einigen zusätzlichen Features und – auf Wunsch – Support und speziellen Anpassungen ist unter einer prorietären Lizenz erhältlich. Quellen und fertige Installationspakete für 32-bittige Windows- und Linux-Hosts stehen ab sofort zum Download bereit.

VirtualBox emuliert ähnlich wie Vmware und Qemu einen kompletten PC, in dem sich nahezu jedes PC-Betriebssystem installieren lässt. Die Gastsysteme in den virtuellen Maschinen finden emulierte Hardware vor: den Intel-Chipsatz 440FX (Natoma), die Netzwerkkarte AMD 79C973 (PCnet II), Intel-AC97-Sound und eine Standard-VGA-Karte. Der Prozessor wird wie bei Vmware im Original durchgereicht.

Innotek empfiehlt Windows 2000, XP und Server 2003 oder eine halbwegs aktuelle 32-bittige Linux-Distribution als Host; Versionen für 64-Bit-Hostsysteme und Mac OS X sind in Arbeit. Als Gastsysteme werden offiziell Windows NT 4, 2000, XP, Server 2003 und Vista, OS/2 Warp, Linux mit Kernel 2.4 und 2.6 sowie OpenBSD unterstützt. Auch MS-DOS und und die auf DOS basierenden älteren Windows-Versionen, Linux 2.2, Netware, Solaris/x86 sowie Free- und NetBSD laufen als Gäste, sind aber nur wenig getestet.

Interessant ist der Performance-Test:
Um einen Eindruck von der Performance zu gewinnen, musste das übliche Kompilieren des Kernels herhalten – zu Vergleichszwecken auch unter Vmware. Das Kompilieren des Kernels beinhaltet reichlich Festplatten-I/O, da sehr viele Dateien gelesen und geschrieben werden müssen, sowie intensive Hauptspeicherzugriffe und eine Menge Rechnerei. Dabei zeigte sich, dass sich VirtualBox und Vmware im Ausmaß der Verlangsamung gegenüber der "nackten" Maschine nicht viel geben.

Ein zweit – mehr zur Performance gleicher Test (grep durch ein Verzeichnis mit gut 100 MByte Daten) erlaubt Rückschlüsse auf die Lesegeschwindigkeit von der Platte. Sowohl Vmware als auch VirtualBox sind hier deutlich langsamer als das native System.

nativ
make: 64:03 min
grep: 6,7 s

Virtual Box
make: 107:29 min
grep: 20,2 s

VMWare
make: 101:40 min
grep: 18,1 s

Quelle: http://www.heise.de/open/artikel/83678
Download: http://www.virtualbox.de/wiki/Downloads
»sknulp« hat folgendes Bild angehängt:
  • VirtualBox.jpg
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sknulp« (15. Januar 2007, 10:20)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Montag, 15. Januar 2007, 10:30

Das ist ja mal cool !
Die Sache werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.

Danke für die Info !
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

bluescreen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

3

Montag, 15. Januar 2007, 20:58

Hallo,

gibt's so etwas wie eine (deutschsprachige) Hilfe bei der Erstellung der virtuellen Maschine.

:)
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluescreen« (15. Januar 2007, 20:59)

Ron

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: aktuellen

4

Montag, 15. Januar 2007, 21:44

Klingt interessant, gibt es dafür irgendwelche Hardware-Mindestvoraussetzungen?
Der IRC-Channel zum Ubuntox und Fluxbuntu (dt.) Forum tux.wulst.org ist da!
Server: irc.wulst.org
Channel: #ubuntox

prAyer

hat sich gut eingelebt.

Desktop: Xfce

5

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:50

mfg prAyer

AMD Athlon 64 3200+ | 2048MB DDR400 | Gainward 6600gt | ASUS A8N-SLI DeLuXe | Creative Audigy 2 ZS |

AMD Sempron64 mobile 64 3400+ | 512 MB DDR II | Nvidia GeForce go 6100 | Nvidia HD-Audio | ---> MSI Megabook M670 |

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Donnerstag, 1. März 2007, 08:32

Ich guck mir das Programm gerade mal an.
Die Installation läuft im Grunde Problemlos ab. Es musste lediglich eine lib nachinstalliert werden.
Nachdem ich mich dann in die neue Benutzergruppe eingetragen habe, konnte ich VirtualBox starten.
In diesem Moment läuft die Installation von WindowsXP in der VirtualBox.

Ich lasse mich überraschen wie gut das ganze anschliessend läuft.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • virtualxp.jpg
Easyy-S

Mein pubkey

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Donnerstag, 1. März 2007, 21:33

Hallo Easy,

hast du das mit dem .deb packet von der homepage gemacht?

http://www.virtualbox.de/wiki/Downloads
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Marie von Ebner-Eschenbach

Easyy-S

Boardgrafiker

8

Donnerstag, 1. März 2007, 21:38

Ja. Habe ich ?
Warum ?

Hattest du damit Probleme oder gibt es Info's zu dem deb, daß man es nicht verwenden sollte ?

----------edit

Das ganze scheint mir noch ein bischen buggy zu sein.
Habe die Virtualtools installiert und dann die Auflösung des guest-OS geändert. Nun geht nix mehr. Das OS darf ich damit wohl neu installieren.
Easyy-S

Mein pubkey