Freitag, 25. Mai 2012, 18:17

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. September 2010, 11:32

Welches *buntu auf IBM X41, oder vielleicht Archlinux

Hi @ all,
Meine Frau hat sich gestern kurzfristig ein IBM X41 rausgelassen. Die Werte sind weitgehend identisch mit diesem, allerdings ohne BS und es war noch etwas günstiger.
Ich soll Ihr jetzt ein Buntu draufpacken, bin mir aber nicht ganz sicher, welches. Das Gerät ist ja doch nicht mehr ganz das Aktuellste, von daher die Frage, geht 10.04 reibungslos, oder würdet Ihr doch eher zu einem Derivat wie Xubuntu oder Lubuntu raten?

Ich weiß, ich könnts jetzt auch einfach probieren, aber 1. dauert mir das zu lange und 2. ist nachfragen auch so schön einfach :D .
Nutzen tut sie das Gerät hauptsächlich für Internet, Email und Musikverwaltung, und ab und an ein kleines Briefchen schreiben.

Vorschläge sind willkommen

Grüße Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (16. Oktober 2010, 20:43) aus folgendem Grund: durch Vorschläge anderer Forenmitglieder hab ich auf Arch umgeschwenkt , von daher halte ich eine Änderung der Themenüberschrift für sinnvoll

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

2

Samstag, 25. September 2010, 12:25

Hallo,

ich habe ein X41t, was dem X41 sehr ähnelt, aber ein Hybrid-Tablet ist. Ich muss sagen, von Lubuntu war ich auf dem X41t und dem T41 sehr enttäuscht, zum Zeitpunkt meines Testes war es wirklich sehr instabil und hatte viele Bugs. Xubuntu wäre da schon fast sinnvoller. Ein klassisches Ubuntu empfand ich als zu langsam.

Von daher, vielleicht ist das aktuelle Lubuntu ja stabiler - denn eigentlich präferiere ich LXDE gegenüber XFCE. Ansonsten sollte Xubuntu passen.

Alternativ, wenn du ein wenig Zeit zum Basteln hast, schau dir doch mal Arch an. Das habe ich seit langer Zeit auf dem X41T und damit mehr als zufrieden. Für das X41t habe ich hierfür eine kleine Anleitung verfasst: [klick mich!]

Gruß!
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 25. September 2010, 14:32

Hi Ovim,
guter Vorschlag, in ein Arch mit Gnome hätte sie sich wahrscheinlich genau so schnell eingearbeitet wie in z.B XFCE. Hab selber auf meinem Testrechner ein völlig vernachlässigtes Arch drauf, ist ja eigentlich ne super Distri und jetzt mit deinem Tip bekomm ich sogar wieder Lust drauf :thumbup:

Apropos, unter klick mich wird mir erst mal der Zugang verweigert. Wenn ich dann irgendwie weiter klicke, dann find ich ne Anleitung für Arch aufn Asus EeePc 701.
Ist nicht weiter schlimm, ich bekomm das hin, aber so ne fertige funktionierende Anleitung hat schon auch was :)

Grüßle

Montiernix

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Sonntag, 26. September 2010, 12:28

Autsch, mein Fehler - falscher Link!

Schau mal hier: [drück mich!]

Nun sollte es passen. :)

Habe das bei mir mit LXDE und Arch am Laufen, das läuft echt super schnell. Mit GNOME war das Ganze bei mir zwar auch ein wenig schneller als ein Ubuntu, aber mir war das irgendwie noch zu langsam. :D

Übrigens - wenn du ein paar Euronen über hast, kannst du die lahme Festplatte des X41s durch eine IDE-SSD ersetzen, das habe ich bei meinem X41t auch gemacht. Ergebnis: Boot in 10 Sekunden und super schnelles System. :)

Gruß!

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Sonntag, 26. September 2010, 14:39

Hi,
vorneweg, seh dich als gedrückt an ^^

Zum Thema: das sieht doch richtig gut aus, ich denk mal, dass ich Projekt Arch nächstes WE angehen werde. LXDE probier ich auch mal, hängt aber letztendlich von meiner Frau ab, ob sie damit zurechtkommt. Schau mer mal.

SSD ist immer ein Thema und so langsam werden die Teile auch preislich interessant, allerdings hab ich auch noch ne 160 GB Platte mit 7200rpm hier rumliegen , ebenso noch 2 Stück mit 80 GB, sind aber 5400er. Die 160er aus meinem R500 ist eigentlich fürs X41 vorgesehen, muß mal nachschauen, ob da 2 Festplatten eingebaut werden können, dann wäre ne SSD ja fast schon ein muß.

Tja, so kann aus "welches *buntu nehm ich" ein Projekt Arch werden :thumbup:

Merci für den Synapsenschuppser :)

Montiernix

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Sonntag, 26. September 2010, 20:58

Hallo!

Das X41 hat eine 1.8er Platte, da kommste mit der Platte aus deinem R500, die ohnehin eine SATA ist, nicht weit! Die damaligen 1.8er HDDs waren ziemlich grottig, die aus meinem X41t war eine 4200 RPMer mit 2 MB Cache und 13 MB/s read Topseed. *hust* :D

Ansonsten, joa.. basteln geht über studieren. :)

Wünsche dir viel Spaß dabei!

Gruß! ;)

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:16

Hi,
auch das noch ;( , da läßt Frau sich mal alleine was raus, und dann so :D , egal - ist n schickes Teil.
Hatte halt noch keine Zeit zum Schrauben, aber immerhin sind 1,5 GB RAM drin, ganz so träge ist es damit auch nicht. Jetzt werd ich mal die verbaute 40 GB Platte nehmen und ein Arch draufsetzen - wird aber vor WE nix werden. Nach nem arbeitsreichen Bürowochenende steht jetzt viel Arbeit "draussen" an.

bis denne, Gruß

Montiernix

edit 1//
also, die Installation von Arch läuft gerade in der von ovim-obscurum vorgeschlagenen Variante (lxde). Mal schauen, ob ich das soweit hinbekomme - Arch ist ja jetzt keine "klick and go"-Angelegenheit. Eventuell auftretende Probleme werd ich aber ins ThinkPad-Forum verlagern.

@roots,
ich werd den Thread dann zu gegebener Zeit markieren, aber noch ist es noch nicht soweit.

noch mal @roots,
was ist eigentlich aus dem Projekt "Arch :D Freunde" geworden? Ihr habt doch da mal was vorgehabt.

Grüße

Montiernix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (2. Oktober 2010, 21:16)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

8

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:48

@Montiernix
Och, das war für'n Ar*** ;) Im Ernst: Wir sind auf Ubuntu abonniert, das nutzen wir halt hauptsächlich. Mein Netbook ist da die Ausnahme bei meinen Rechnern.
Desktop und Notebook rennen (wie es sich gehört) mit Ubuntu 10.10 :)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Montiernix

ist fest eingezogen.

9

Samstag, 2. Oktober 2010, 22:00

Im Ernst: Wir sind auf Ubuntu abonniert, das nutzen wir halt hauptsächlich.

geht mir auch so, anderseits reizt mich ovims Vorschlag schon - muß aber momentan in der Praxis schon wieder feststellen, dass es halt mit "klick and go" nicht getan ist :rolleyes:

Na ja, schau mer mal, wenns to much wird, dann wirds halt doch Ubuntu.

Grüßle

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Samstag, 2. Oktober 2010, 23:13

Das ist im Prinzip auch Übungssache, ich setz dir 'nen Arch schneller auf mit allem nötigen als du ein Ubuntu. :P

Montiernix

ist fest eingezogen.

11

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:51

Hi,
glaub ich dir. Wenn man die entsprechende Routine drauf hat, geht das fix. Ich selber muß mich aber erst mal wieder reinarbeiten.

pacman und die rc.conf sind schon genial, aber ich muß trotzdem erstmal alles wieder nachschlagen, und dann vertut man sich auch noch manchmal und verliert den Überblick. Momentan mach ich gerade den 2ten Versuch da ich irgendwie weder LXDE noch Gnome zum starten bewegen konnte. Aber das wird schon noch - wenn die Installationsroutine dann da ist, dann lass ich mir noch ne SSD raus.

Grüße

Montiernix

edit//
hab jetzt nen Dualboot eingerichtet mit Arch und Ubuntu 10.10

@ovim
irgendwie schaff ichs nicht, in ne grafischen Oberfläche zu kommen - Arch existiert als reines Konsolensystem. Werd mich be Gelegenheit drum kümmern, aber da das Gerät ja auch genutzt werden soll, hab ich jetzt mal den 10,10 rc mit draufgepackt.
Fazit: ThinkPads und Ubuntu haben sich einfach richtig gern > alles, auch die FN-Tasten, funkktioniert ootB.

edit//
jetzt ist es Linux-Mint geworden. Läuft super und ALLES ootB. Super Performance und Bootzeit liegt unter 1 Minute.

@ovim: hab das mit Arch mal beiseite gelegt, das X41 ist ja für meine Frau und die kommt mit Mint auf Anhieb gut zurecht, und Arch ist ein System, wenn ich mich da nicht permanent damit beschäftige, verlier ich den Überblick (hab beruflich nix mit PCs zu tun), aber der Vorschlag war richtig gut - werd mir u.U. gegen Ende des Jahres ein X200s oder so für mich rauslassen, und dann wohl nochmal auf das Thema zurückkommen

Grüße

Montiernix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (16. Oktober 2010, 20:51)