@ Danica

, SketchUp läuft, zwar mit Einschränkungen, aber das kann auch an mir liegen da ich mit dem Teil noch nicht so vertraut bin.
Naja, mal schauen, wie´s läuft, vorerst lass ich den Thread mal noch offen. Erst mal noch ausprobieren, was der Alltagstest ergibt. Eventuell probier ich noch via VB, aber dazu muß ich mir erst mal ne Win-CD besorgen.
Grüße
Montiernix
edit//
der Vollstandigkeithalber nacholgend noch mein Installationsweg:
1.
|
Quellcode
|
1
|
sudo apt-get install wine 1.3.1
|
2. die
SketchUp.exe herunter geladen,
danach via Wine installiert, was aber erst nach Deaktivierung der Desktopeffekte funktioniert, jetzt lässt sich Sketchup normal öffnen. Das Ganze funktioniert übrigens auch unter 10.10
edit2
das mit wine 1.3.1 funktioniert anscheinend nur mit Maverick, unter lucid funktioniert es mit
|
Quellcode
|
1
|
sudo apt-get install wine
|
für wine 1.3.1 unter lucid sind folgende Schritte nötig
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
|
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine1.3
|
leider bekomm ich SketchUp aber auf m Läppi nicht zum laufen, liegt ziemlich sicher an der ATI mobility 3470, hab zwar mal alles was mit ATI und openGL zu tun hat installiert, Sketch ist auch dauf, aber startet nicht.
Was auf meiner Testmaschine mit 10.10 und ner Nvidia 9600GT so einfach funktioniert hat, das verweigert jetzt die Arbeit (faule S.., die faule).
Werd mir jetzt mal die nächsten Tage ne Win-CD besorgen und das Ganze mit VB antesten.
edit sagt//
In VB mit Win7 läuft SketchUp8 völlig problemlos mit allen Features.
Ich weiß, hätt ich auch schon vorher draufkommen können, aber nachfragen ist halt manchmal so einfach