Freitag, 25. Mai 2012, 18:05

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2010, 13:15

Nachfrage: Sicherheit von ubuntu-Systemen gegenüber Schädlingen?

0%

Virenscanner

7%

Software-Firewall (1)

0%

beides

93%

keines von beiden (13)

Moin,
wenn man auch noch bei M$-Systemen herumliest, fällt hier weiterhin die komplette Abwesenheit von Schädlingsproblemen auf.
Mich würde deshalb Eure AKTUELLE Einschätzung interessieren, ob man tatsächlich immer noch auf die (vermeintliche) Sicherheit von Vienscanner und Softwarefirewall verzichten kann, solange man sein Hirn nicht ausschaltet. Läuft bei Euch solche Software?
Hat hier schon mal jmd. unter ubuntu/linux Ärger mit digitalen Eindringlingen gehabt?
Ich mag meine alten notebooks mit möglichst schlanken Systemen ohne Programmmüll und war bisher der Meinung, hinter meinem Router mit NAT und händischen Portfreigaben einigermaßen sicher zu sein. Allerdings möchte ich auch nicht den Zeitpunkt verpassen, wenn die Bösewichter sich einem anderen OS zuwenden.
Über Eure Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen würde ich mich freuen.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

5e4n

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

2

Montag, 13. September 2010, 21:10

Kommt natürlich gänzlich auf den Einsatzbereich an... meinen Mailserver bspw. lasse ich nur mit Firewall und Virenscanner laufen, aber auf den Desktoprechnern habe ich höchstens eine Firewall aktiviert...

Wenn Du hinter einem NAT-Router sitzt, bist Du relativ sicher. Allerdings vermehrten sich in letzter Zeit Berichte über Angriffe auf bestimmte Router und Modems, die von ISPs zu ihren Angeboten verschenkten... da sollte man besser aufpassen!

Insofern ist eine Sicherheitsschicht mehr immer besser als eine zu wenig. Meine Meinung ;)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Dienstag, 14. September 2010, 08:36

Hi,
also ich hab nix dergleichen installiert, Ärger deswegen gab es noch nie seit ich Ubuntu verwende. Aber wie du schon treffend bemerkt hast, sollte man doch wenigstens ein bischen "Resthirn" benutzen. Hier mal noch ein bischen Lesestoff zum Thema.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Dienstag, 14. September 2010, 09:28

Zitat

Wenn Du hinter einem NAT-Router sitzt, bist Du relativ sicher. Allerdings vermehrten sich in letzter Zeit Berichte über Angriffe auf bestimmte Router und Modems, die von ISPs zu ihren Angeboten verschenkten.
Den ISPs scheint die Sicherheit ihrer Kunden ziemlich egal zu sein. Ich bekam dunnemals ein Siemens C2 Modem mit der Anleitung für eine Breitbandverbindung (BBV) (mein greises Halbwissen behauptet mal, dabei gibt es z.B. kein NAT). Das Ding mußte man nach einer Anleitung aus'm Netz erst mal mit einem Hörensagenpaßwort zum Router wandeln und natürlich das Passwort ändern. Wenn man die Diskussionen in Foren liest, werden, wird bei alice auch heute noch die BBV beschrieben, aber immerhin gibt es schon offizielle Anweisungen zur Einrichtung als Router. Naja, man kann ja auch das kostenpflichtige Sicherheitssoftwarepaket dazubuchen...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Dienstag, 14. September 2010, 15:44

hier gibts noch ein bischen mehr Info zum Sicherheitskonzept von Ubuntu.

Grüße

Montiernix

edit zu mehr Sicherheit im Netz//

Im privaten Modus hinterlässt Firefox keinerlei Surfspuren: Es wird weder der Verlauf gespeichert noch landen verräterische Logindaten auf der Festplatte. Darunter leidet zwar der Surfkomfort, doch Datendiebe leiden unter dem privaten Modus noch mehr.
Dauerhaft im privaten Modus surfen läßt sich folgendermaßen realisieren:

1.in der Adressleiste von Firefox "about:config" eintippen.
2.bei Filter anschließend "browser.privatebrowsing.autostart" eingeben
3.jetzt mit der linken Maustaste doppelt auf diesen Einstellungsnamen klicken, um den Wert von "false" in "true" zu ändern.

:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (14. September 2010, 15:44)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

6

Sonntag, 19. September 2010, 10:16

Öhm. Für Linux gibt es keine Virenscannersoftware. Die die es gibt, lässt sich unter Ubuntu zwar installieren, scannt aber nur nach Windowsviren.
Eine Softwarefirewall? Mir ist lediglich bekannt, daß man Regeln mittels ip-tables erstellen kann, aber eine richtige Softwarefirewall wie man sie von Windows kennt?!

Somit würde ich sagen ist die obige Umfrage nicht beantwortbar ;)
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Sonntag, 19. September 2010, 10:37

Zitat

Somit würde ich sagen ist die obige Umfrage nicht beantwortbar ;)
Danke, für mich als Bürger eines Landes, in dem das Lesen zwischen den Zeilen wieder wichtiger wird, ist das durchaus DIE Antwort, die mich mehr beruhigt als "die Renten sind sicher" oder "dies ist ein sicheres windows-Produkt" ;)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

8

Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:21

Im privaten Modus hinterlässt Firefox keinerlei Surfspuren:

Nicht so ganz richtig. Auch im privaten Modus bleiben die Flash-Cookies erhalten. Und denen ist der Browser egal.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:41

Auch im privaten Modus bleiben die Flash-Cookies erhalten. Und denen ist der Browser egal.
Dafür werkelt bei mir das "better privacy" plugin. Dazu noch "noscript" und das Löschen von Chronik und Cookies beim Beenden des Firefox stillen meine Paranoia ausreichend und schränken den Komfort nicht spürbar ein.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

10

Dienstag, 26. Oktober 2010, 14:23

Korrekt, nur sind diese Plugins nicht im Firefox Standard und damit bleiben die Flash-Cookies auf der Platte.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Dienstag, 26. Oktober 2010, 14:40

nun wird's OT: Schädlinge, die sich in Nischen und Spalten verstecken, sollte man eigentlich nicht euphemistisch "cookies" nennen sondern "Kakerlaken". Und genaus das sind diese Flashmitbringsel aus der "Fensterwelt". Ärgerlich, daß man sie sich quasi-zwangsweise hier einschleppt, wenn man nicht spartanisch ohne youtube&Co auskommen will.

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.10

12

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:47

Hallo zusammen,
prima daß ich diese Seite gefunden habe (danke Montiernix fürs Verlinken). Wie seht Ihr das, macht das Sinn?
Ich habe in meinem Ubuntu-System, wie in meinem XP-System ein zweites Ubuntu in einer virtuellen Maschine installiert. Darüber mache ich alles was mit dem Internet zusammenhängt (surfen und eMails) und wenn was sein sollte, virtuelle Maschine löschen - Kopie verwenden. Ich denke mal mit der Fritzbox als Router bin ich doch auf der sicheren Seite oder?
Das einzige was fehlt, wenn ich was von der VM auf das Basis-System transferiere habe ich unter XP noch mal einen Virenscanner drüber geschickt.

Gruß Walter
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

Montiernix

ist fest eingezogen.

13

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:25

bin ich doch auf der sicheren Seite oder?

nimmste mich mit- aufdie sichere Seite :D :D

Ne im Ernst, gibts den Planeten (sichere Seite)wirklich- hab zwar schon davon gehört, aber ich meinte, das war in meinerJugend in der Rubrik "Grimms Märchen".

Geh einfach davon aus, Privatshäre im Netz is nich & ....???? :D :D :D :D

greeeeeetttzz

Montier(f)nix

Walter_vdV

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.10

14

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:49

@Montiernix, Dich nehm ich höchstens auf die "dark side" mit - Bermuda-Dreieck wäre auch noch ne Option
55x

Gruß
Wer in meinem Beitrag einen Fehler findet, darf ihn behalten

Montiernix

ist fest eingezogen.

15

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:55

@ Walter,
aber das ist dann schon die dunkle Seite of the moon?

Da wollte ich schon immer mal hin - thx und du kommst für die Spesen auf, oder?

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Montierfix :thumbup: