Freitag, 25. Mai 2012, 17:52

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. August 2010, 07:48

Mobiles Internet mit einem Vodafone UMTS-Stick

Guten Morgen Leute!

Vor einigen Tagen las ich einen Artikel bei Macnews.de über ein Angebot zum 10 jährigen Jubiläum von Vodafone. Ein UMTS Stick der Marke Huawei K3565 incl. Prepaid-Karte (incl. 3x1 Std. kostenlos surfen) und incl. Versand für 10,- Euro. Da für mich die Geschwindigkeit nicht ausschlaggebend ist, ich den Stick nur von unterwegs zum abrufen von Mails und vielleicht ab und an etwas Internet brauche, waren für mich diese 10 Euro ein guter Deal. Sicher, bei den Prepaid-Tarifen von Vodafone gibt es sicher günstigere Tarife anderer Anbieter, da der Stick nur einen softwareseitigen Simlock hat, kann man jederzeit auch einen anderen Anbieter nehmen.

Gestern Morgen kam das Päckchen (ich war noch gar nicht wirklich wach) und ich machte mich sofort ans Werk. Ich hatte bereits im Vorfeld alle nötigen Information zwecks Installation aus dem Netz zusammengetragen, was ich mir hätte sparen können! Denn Ubuntu ist nicht immer so toll, wie man es sich wünscht.

Ich steckte den Stick ins Notebook und rief im Terminal

Quellcode

1
lsusb

auf. Statt einen

Zitat

Huawei K3565-Z

wurde ein

Quellcode

1
ONDA Communication S.p.A.

angezeigt und dem zu folge, klappten meine Bemühungen der Installation nicht. Nach einigem Suchen im Internet, fand ich eine für Linux-Verhältnisse einfache Lösung: Einen Treiber perfekt für Linux!
Auf der Seite von betavine gibt es für Ubuntu ein Installationspaket (Ubuntu 8.04 - 9.04). Eines vorweg: es funktioniert anstandslos auch unter 10.04 Lucid Lynx! Nach der Installation des Vodafone Connect Managers kann man diesen aufrufen und einrichten. Der Sprung ins Internet ist dann ein Kinderspiel!

Ein kleiner Fehler schleicht sich aber bei der Installation ein. Im Installationstext wird darauf hingewiesen, das der Connect Manager mit Admin-Rechten gestartet werden soll. Der Starter unter Gnome Menü / Internet / Vodafone Mobile Connect muss daher korrigiert werden. Einfach den Befehl "gksu" dem Starterbefehl voranstellen und das kleine Fehlerchen ist behoben.

HSDPA wird hier auf dem Dorf nicht erreicht, aber zum abrufen von Informationen reicht es allemal. Wer ausgiebig surfen will, sollte sich vorher informieren, was machbar ist. Für mich sind diese 10 Euro eine gute Investition.

Übrigens: In der Packung des Sticks ist ein Blättchen bei, auf dem Codes für 3x1 Freistunden zur Verfügung stehen. Damit kann man super testen, wie schnell bzw. langsam der Stick arbeitet, ob der Connect stabil ist oder nicht und so weiter...

Im Großen und Ganzen eine feine Sache!

In diesem Sinne,

einen schönen Freitag euch allen!

Habe noch was dazu bei Ubunuusers-Wiki entdeckt. Im Gegensatz zu dem, was dort angegeben ist, springt der Stick unter Lucid NICHT automatisch in den Modem-Modus und wird auch nicht im Networkmanager angezeigt.

Hier noch ein Wiki-Eintrag (Vodafone Mobile Connect) von Ubuntuusers, was Vodafone angeht und deren Installation (incl. Links). Wenn ich das gestern gefunden hätte, wäre mir einige Sucherei erspart geblieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (27. August 2010, 07:46)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 27. August 2010, 15:04

Hola und erstmal Glueckwunsch zur neuen Errungenschaft :) Aber da ich ja ein sehr kritischer Leser bin, kann ich einiges aus deinem Tipp nicht unkommentiert lassen.

Einen Treiber perfekt für Linux!
Wo ist denn da ein Treiber? Das Paket enthaelt den Verbindungsmanager und zwei Pakete, die Modeswitches enthalten.

Im Installationstext wird darauf hingewiesen, das der Connect Manager mit Admin-Rechten gestartet werden soll.
Welchen Text hast du denn da gelesen? Da steht bei mir lediglich, dass root es immer ausfuehren kann, logisch eigentlich.

Der Starter unter Gnome Menü / Internet / Vodafone Mobile Connect muss daher korrigiert werden.
Uarrrgh, korrigiert? IMHO der falsche Ausdruck, eine Applikation mit (nicht benoetigten) Privilegien von root zu starten...

Einfach den Befehl "gksu" dem Starterbefehl voranstellen und das kleine Fehlerchen ist behoben.
Und bei blindem Gottvertrauen reisst das Prograemmchen auch nie riesige Sicherheitsluecken ins System, da es absolut bug- und manipulationsfrei (wie jede Software) ist...

Wenn ich das gestern gefunden hätte, wäre mir einige Sucherei erspart geblieben.
Und beim Lesen sollte aufgefallen sein, dass der User sich in der Gruppe dialout (dialup sollte im Wiki mal geaendert werden - gleich mal machen) befinden muss, damit der Start funktioniert. Dann braucht es auch nicht als root gestartet werden ;)

Groetjes,
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Freitag, 27. August 2010, 15:35

Danke dir für deine Ausführung. :) Wie ändere ich es, dass der "dialup" Gruppe hat? Das mit dem Treiber habe ich wohl daher, weil der Starterbefehl am Ende -driver zu stehen hat. Sitze gerade am Mac, daher kann ich kein Screenshot machen.

basslord

Ubuntufreund

4

Freitag, 27. August 2010, 16:08

Hi,

immer gerne :) Also alle Wege fuehren nach Rom. Entweder grafisch unter:
System->Systemverwaltung->Benutzer und Gruppen->Erweiterte Einstellungen->Haken bei "Modem verwenden"

Oder in der Konsole mittels adduser:

Quellcode

1
sudo adduser $USERNAME dialout

Die anderen Moeglichkeiten spar ich mir mal aus.

Gruss
Rodge

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Freitag, 27. August 2010, 17:44

Habe einen Haken gesetzt bei

Quellcode

1
Internet-Verbindungen mit einem Modem aufbauen

gesetzt, denn bei

Quellcode

1
Modems verwenden

war bereits ein Haken.

Trotzdem wird mir der Zugriff verweigert (siehe log)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linuxmichelle-lucid@lucid:~$ vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 693, in run
    runApp(config)
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/scripts/twistd.py", line 23, in runApp
    _SomeApplicationRunner(config).run()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 411, in run
    self.application = self.createOrGetApplication()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 494, in createOrGetApplication
    application = getApplication(self.config, passphrase)
--- <exception caught here> ---
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 505, in getApplication
    application = service.loadApplication(filename, style, passphrase)
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/service.py", line 390, in loadApplication
    application = sob.loadValueFromFile(filename, 'application', passphrase)
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/persisted/sob.py", line 210, in loadValueFromFile
    exec fileObj in d, d
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/gtk-tap.py", line 49, in <module>
    from vmc.gtk.startup import check_dependencies, GTKSerialService
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/gtk/startup.py", line 38, in <module>
    from vmc.common.config import config
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/config.py", line 74, in <module>
    config = VMCConfig()
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/config.py", line 36, in __init__
    super(VMCConfig, self).__init__(path)
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/configbase.py", line 46, in __init__
    self._read_settings()
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/configbase.py", line 49, in _read_settings
    self.fileobj = open(self.path)
exceptions.IOError: [Errno 13] Permission denied: '/home/michelle-lucid/.vmc2/vmc.cfg'

Failed to load application: [Errno 13] Permission denied: '/home/michelle-lucid/.vmc2/vmc.cfg'

michelle-lucid@lucid:~$

Hast du sonst noch eine Idee?
»Danica Talos« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto-Eigenschaften der Gruppe »dialout«.png
  • Bildschirmfoto-Erweiterte Benutzereinstellungen ändern.png
  • Bildschirmfoto-Erweiterte Benutzereinstellungen ändern-1.png

basslord

Ubuntufreund

6

Freitag, 27. August 2010, 21:55

Hi,

bei der Meldung:

Quellcode

1
Permission denied: '/home/michelle-lucid/.vmc2/vmc.cfg'
sollte alles klar sein, oder?
Schlage dies vor:

Quellcode

1
sudo chown -R $USERNAME:$USERNAME $HOME/.vmc2

Gruß
Rodge

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Freitag, 27. August 2010, 22:34

Nach wie vor Permission Denied.

Mal eine blöde Frage: Was muss ich als Username eingeben? "michelle" oder "michelle-lucid"?
»Danica Talos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-Benutzereinstellungen.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (28. August 2010, 10:44)

basslord

Ubuntufreund

8

Freitag, 27. August 2010, 23:38

Hm, wundert mich nun etwas. Und das Tolle: Du kannst den Befehl so kopieren ;) Ein geniales OS ist das :D
Die Variablen enthalten die richtigen Werte/Strings. Kannst du im Terminal auch listen lassen:

Quellcode

1
env

Aber zum Thema: Ob das geklappt hat, beantwortet ein:

Quellcode

1
ls -l /home/michelle-lucid/.vmc2/vmc.cfg

Gruß
Rodge

Danica Talos

ist fest eingezogen.

9

Samstag, 28. August 2010, 11:03

Quellcode

1
2
3
michelle-lucid@lucid:~$ ls -l /home/michelle-lucid/.vmc2/vmc.cfg
-rw------- 1 root root 316 2010-08-26 20:28 /home/michelle-lucid/.vmc2/vmc.cfg

Trotzdem kommt das "Permission denied". Muss ich das verstehen? :S

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
michelle-lucid@lucid:~$ vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 693, in run
    runApp(config)
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/scripts/twistd.py", line 23, in runApp
    _SomeApplicationRunner(config).run()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 411, in run
    self.application = self.createOrGetApplication()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 494, in createOrGetApplication
    application = getApplication(self.config, passphrase)
--- <exception caught here> ---
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 505, in getApplication
    application = service.loadApplication(filename, style, passphrase)
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/service.py", line 390, in loadApplication
    application = sob.loadValueFromFile(filename, 'application', passphrase)
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/persisted/sob.py", line 210, in loadValueFromFile
    exec fileObj in d, d
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/gtk-tap.py", line 49, in <module>
    from vmc.gtk.startup import check_dependencies, GTKSerialService
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/gtk/startup.py", line 38, in <module>
    from vmc.common.config import config
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/config.py", line 74, in <module>
    config = VMCConfig()
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/config.py", line 36, in __init__
    super(VMCConfig, self).__init__(path)
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/configbase.py", line 46, in __init__
    self._read_settings()
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/configbase.py", line 49, in _read_settings
    self.fileobj = open(self.path)
exceptions.IOError: [Errno 13] Permission denied: '/home/michelle-lucid/.vmc2/vmc.cfg'

Failed to load application: [Errno 13] Permission denied: '/home/michelle-lucid/.vmc2/vmc.cfg'

Menno....

Also mit "gksu" vorangestellt, klappt es ohne Probleme, ohne "gksu" bekomme ich "permission denied". Interessant ist, dass wenn ich mi dem Stick online bin, im Networkmanager "Mobiles Internet" aufgeführt ist aber ohne eine Verbindung. Ist schon irgendwie komisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (28. August 2010, 11:03)

basslord

Ubuntufreund

10

Samstag, 28. August 2010, 11:05

Hi,

da ist was schiefgelaufen bei dem Kommando. Hier mal ein Beispiel, wie es hätte aussehen müssen.

Vorher:

Quellcode

1
2
3
rodge@teroknor:~
$ ls -l .test/vmc.conf 
-rw------- 1 root root 0 2010-08-28 11:00 .test/vmc.conf

Nachher:

Quellcode

1
2
3
4
rodge@teroknor:~
$ sudo chown -R $USERNAME:$USERNAME $HOME/.test
$ ls -l .test/vmc.conf 
-rw------- 1 rodge rodge 0 2010-08-28 11:00 .test/vmc.conf

Gruß
Rodge

Danica Talos

ist fest eingezogen.

11

Samstag, 28. August 2010, 13:08

Jetzt geht es auch ohne "gksu". Hatte den Fehler gemacht, statt "USERNAME" meinen Usernamen zu verwenden. *schäm* Aber irgendwie ist der Wurm drin. Ich brauche IMMER genau 3 Versuche, bis ich online bin. Beim ersten Start öffnet sich der Vodafone-Manager und nichts passiert. Beim zweiten Mal kommt die Pin-Abfrage und er hängt sich bei der Authentifizierung auf. Und beim dritten Mal komme ich sofort in den eigentlichen Manager, wo ich dann auf "online" schalten und den Firefox über "Internet" starten kann. Ab da geht alles seinen gewohnten Gang.
»Danica Talos« hat folgende Bilder angehängt:
  • Versuch_1.png
  • Versuch_2_Authent.png
  • Versuch_3_login.png
  • Verbinde.png
  • Online_Firefox_starten.png