Stehe vor einem seltsamen Problem:
ich wollte ein zweites Betriebssystem auf einer zweiten Partition einrichten. Ich gebe zu: die Suse. Also habe ich die sda in sda1 und sda2 aufgeteilt. auf sda1 kam, wie soll es ander sein, UBUNTU 10.04. Nachdem ich auf der sda2 die Suse installiert hatte, startete nur noch die Suse, in der GRUB wurde kurioserweise das 9.04 auf sdb5 und sdb7 angezeigt, startete aber nicht. Also sda komplett neu installiert und als eine Partition mit UBUNTU bestückt. Nun zeigt er immer noch in der GRUB die sdb5 und sdb7 mit der 9.04 an und kann die witzigerweise sogar starten!!! Also in GParted sämtliche Partitionen auf der sdb1 gelöscht und komplett formatiert. Trotzdem das selbe Spiel. GRUB zeigt eine 9.04 auf sdb5 und sdb7 an, kann die aber nicht mehr starten.
Wie bekomme ich das Problem gelöst? Ich befürchte, ich muss beide Platten mal komplett shreddern. Habe das mit Knoppix und dem Befehl
|
Quellcode
|
1
|
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb
|
versucht, da sagt mir Koppi nur, dass es dieses Medium nicht gibt.
Bin langsam echt verzweifelt weil des Rätsels Lösung doch garantiert so einfach ist...

Weiß jemand vielleicht ein einfach zu handhabendes Shredderprogramm? würde notfalls beide Platten shreddern, um wieder weiter zu kommen. Oder denke ich da zu radikal?
Besten Dank schon mal
Jimi