Freitag, 25. Mai 2012, 17:42

Du bist nicht angemeldet.

newrsc

ist zu Gast bei Freunden.

• »newrsc« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. August 2010, 22:32

anderes WLAN wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe Ubuntu 10.04 und einen Netgear WG111T Network Adapter. Ich hab den zu Hause super zum Laufen gekriegt und mein Heim-WLAN habe ich in den Networkmanager eingetragen und es wurde erkannt.

Der Rechner steht jetzt aber auf Arbeit und ich weiß nicht wie ich ihm das andere WLAN-Netz "beibringen" soll. Laut offline Hilfe soll ich im Network-Manager-Applet auf WLan gehen und dann das Netz auswählen. Die Option gibt es so gar nicht. Man kann nur bei Verbindungseinstellungen auf Funknetzwerk gehen und manuell SSID und Netzwerkschlüssel eingeben. Das bringt aber nichts. Die Adapter ist installiert, die Treiber sind da.

Gibt es irgendeine Möglichkeit sich die verfügbare Netze anzeigen zu lassen und dann durch Auswahl des Netzes weiter zu machen?

Vielen Dank im Voraus

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Freitag, 20. August 2010, 22:44

Normalerweise (so ist es bei mir), zeigt mir der Netzwerkmanager alle zur Verfügung stehenden Netze an. Ist das andere WLAN eventuell für neue Geräte gesperrt?

newrsc

ist zu Gast bei Freunden.

• »newrsc« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: Gnome

3

Samstag, 21. August 2010, 12:47

Nein ist es nicht, ich habe im selben Raum einen Rechner mit openSUSE stehen, der erkennt das Netzwerk und wählt sich ein. (Bei SUSE habe ich aber diesen Netgear Adapter nicht installiert bekommen und ich find Ubuntu eh besser.)

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

@ Danica: Noch ne Frage, wie/wo genau zeigt er die Netze denn an: Verbindungseinstellungen/Funknetzwerke und dann...?

Danke.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Sonntag, 22. August 2010, 00:19

Ich klicke mit der linken Maustaste einfach auf das WLAN-Symbol im Panel. Dort wird neben meiner WLAN-Verbindung alle zur Verfügung stehenden Verbindung angezeigt.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

5

Dienstag, 24. August 2010, 14:15

Ich klicke mit der linken Maustaste einfach auf das WLAN-Symbol im Panel. Dort wird neben meiner WLAN-Verbindung alle zur Verfügung stehenden Verbindung angezeigt.

genauso funktioniert das bei mir auch. Wenn es nicht funktioniert, habe ich entweder WLAN hardwaremäßig an meinem acer deaktiviert oder aber (ein älterer Geniestreich) das applet deinstalliert. Es kann übrigens sein, daß Du das Symbol deshalb nicht findest, weil es auch so aussieht wie dekonnektiertes LAN, wenn WLAN nicht aktiviert ist.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -