Freitag, 25. Mai 2012, 17:39

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2010, 22:21

Zufriedenheit mit Ubuntu - Umfrage!

61%

Ich nutze neben Ubuntu, auch Windows (oder / und OSX)... (11)

44%

Für mich nur noch Ubuntu - das beste Linux aller Zeiten! (8)

6%

Ach, lasst mich doch in Ruhe mit euren Umfragen, ist Kanzlerwahl oder was?! (1)

0%

Ubuntu? Ist doch das Letzte! Ich bleibe bei Windows!

0%

Ach, ich weiß nicht. Ist nur was zum Probieren und so...

0%

Ich kann mich nicht entscheiden, es gibt so viele Linux(e)...

Schreibt Eure Erfahrungen auf. Wie könnte Eurer Meinung Ubuntu besser werden? Was müsste in Ubuntu Einzug halten?

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

2

Donnerstag, 19. August 2010, 22:39

Ich nutze seit Jahren OSX. Angefangen als Intel-Version von OSX Tiger auf einem speziell zusammengestellten PC, habe ich heute einen PowerMac mit OSX Leopard 10.5.8, einen sogenannten Hack-Mac mit OSX Snow Leopard 10.6.4, ein MacBook Unibody mit OSX Snow Leopard 10.6.4 und mein Acer Aspire 3003 mit Ubuntu 10.04 (und auf einer separaten HD Win 7 Home Premium).

Ich würde auf dem PowerMac auch gerne Amiga-OS 4.1 installieren, dass geht aber nicht. Das dem Amiga-OS nahe stehende Morph-OS wird ja gerade unter anderem für den PowerMac installierbar gemacht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit OSX, welches auf allen Rechnern sauber und einwandfrei funktioniert. Windows brauche ich nur ganz selten, daher die sep. HD für das Acer Aspire. Diese HD liegt in der Schublade, denn auf dem Acer werkelt Ubuntu 10.04 als Hauptsystem und ich sitze täglich an dem Laptop. Das Acer hat sich als "Bett-Laptop" etabliert (so wie jetzt gerade). Ab und an zickt Ubuntu etwas auf dem Laptop aber im Großen und Ganzen läuft Ubuntu richtig gut! Ich würde mir für die Zukunft (noch) mehr Stabilität wünschen. Die Treiber sollten meiner Meinung nach noch stabiler werden, ich merke das vor allem an der WLAN-Karte. Es wäre schön, wenn "Cool & Quiet" meiner AMD CPU immer richtig funktionieren würde (Es kommt oft vor, dass die CPU permanent auf 100% läuft und erst ein Neustart behebt das Problem). Ich denke, so hat jeder seine kleinen Baustellen.

Auf meinem Acer Aspire wird, so Ubuntu sich nicht drastisch verschlechtert, die kommende Zeit Linux laufen - und das ist auch verdammt gut so!

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Freitag, 20. August 2010, 09:08

Hi Danica,

für meinen Fall fehlt da noch die Option "Ubuntu,Fenster und andere Linuxe"

Hab hier im Hause 5 Maschinen rumstehen:

1. Rechner meiner Frau mit Karmic Koala 32bit (Ubunut only)
2. ThinkPad meines Sohnes mit Lucid und kleiner Win7 Partition
3. Mein ThinkPad mit Lucid und kleiner Win7 Partition (mein Produktivsystem, wird auch geschäftlich genutzt)
4. Asus EeePc mit Lucid only
5. Meine "Ausprobiermaschine"(2,25 TB,8 GB RAM,AMD Phenom X4) mit Lucid, Arch, Fedora 13,Mythbuntu und Maverick

Für welche Option soll ich da jetzt abstimmen? Ubuntu ist zwar das Mainsystem, aber wie du siehst nicht das Einzigste.

Grüßle

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Freitag, 20. August 2010, 09:11

Ich habe für Ubunt gestimmt, wobei die mögliche Antwort relativ für mich stimmt. Ich würde nicht behaupten, daß es nichts anderes gibt, was ich verwenden würde oder möchte. Allerdings ist Ubuntu mein Favorit.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

5

Freitag, 20. August 2010, 09:27

Beruflich lebe ich in einer win-Monokultur. Meine privaten Daten halte und sichere ich immer noch unter win. XP sicherheitsmäßig auf dem lfd. zu halten kostet aber unverhältnismäßig viel Zeit. Mein Arbeits- und Kommunikationsnotebook ist derzeit ein Travelmate 4500, der mit Lucid in der Anpassung von Glasen trotz der intel-Graphikkarte superstabil läuft. Faxen muß ich immer noch mit xp (Fritzcard USB) und zum Brennen mußte ich doch wieder k3b mit dem ganzen Rattenschwanz installieren. Mehr erwarte ich von dem System nicht.

Entspannt finde ich das updaten von ubuntu. Das wichtige wird als Gesamtpaket geliefert und man muß nicht bei jeder neuen Meldung auf heise online um sein System bangen. Ich hänge hinter einem Router mit NAT am DSL und hoffe, daß man bei ubuntu wirklich auf Virenscanner und Softwarefirewall verzichten kann.

Ich habe 'ne Zeit mal 'n Haufen acer- und thinkpad-notebooks ersteigert. Werde wahrscheinlich 10.10 auf einem anderen Modell installieren und dann wieder einfach mit home umziehen.

Teil des digitalen Wohlbefindes ist natürlich auch dieses Forum mit seiner akzeptierenden Atmosphäre. Probleme mit ubuntu hat wohl noch jeder - nur auf unterschiedlichem Niveau. Seltsamerweise habe ich mich nie in win-Foren aufgehalten, allenfalls mal Fragen im usenet losgeworden.

Mao hat mal gesagt, die Erkenntnis (das Bewußtsein) würde bestimmt durch die Praxis (Arbeitswelt). Ich habe das Gefühl, das auch das OS, mit dem man arbeitet, seltsamerweise darauf gewissen Einfluß hat.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Lynx

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Freitag, 20. August 2010, 09:58

Ich habe für Ubunt gestimmt, wobegi die mögliche Antwort relativ für mich stimmt. Ich würde nicht behaupten, daß es nichts anderes gibt, was ich verwenden würde oder möchte. Allerdings ist Ubuntu mein Favorit.
ich stimme hier genauso ab wie Easyy-S ;)

Auch winXP und win7 laufen bei mir auf anderen PCs, weil ich win beruflich nutze (n muss).

Privat nur ubuntu LTS und Mint 9.

Schönes WE!
-
Gruß

"Amicus certus in re incerta cernitur"

MAD

Der Gratulator

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

7

Freitag, 20. August 2010, 11:42

Ich benutze hauptsächlich U/X/L-ubuntu für meine privaten Belange (Musik-Bildbearbeitung, ect.).
In einer virtuellen Maschine noch XP für div. Spielchen, die auf Linux nicht laufen.
Beruflich bin ich jedoch an XP gebunden :(
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

8

Freitag, 20. August 2010, 17:40

Hi,
hab jetzt auch mal für Ubuntu gestimmt. Ist ja auch für mich mein Favorit.

Wirkliche Probleme mit dem System hatte ich noch nie, höchstens mit meiner Unfähigkeit es zu benutzen :D ( siehe hier

have a nice day
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

9

Samstag, 21. August 2010, 11:31

Habe auch für UBUNTU gestimmt, weil es ein wirklich sehr gutes System ist. BillyBoys Zeugs kommt mir (privat) nicht mehr auf den Rechner. In der Firma haben wir leider nix anderes. Allerdings würde ich nicht sagen, dass UBUNTU das einzige System ist, das ich haben will, ich überlege ernsthaft, mir eine zweite Partition mit der SUSE anzulegen, ohne dadurch "zum Verräter" zu werden, ist nur als Ausweichvariante gedacht. Außerdem stellt mich UBUNTU immer wieder vor ungeahnte Herausforderungen, die ich dann entweder selbst löse oder aber mit der freundlichen Hilfe dieses Forums und der Geduld der Mitglieder. :thumbsup: Und meistens basieren diese Probs ja nun wirklich auf meiner eigenen Blödheit. ;( Und da kann UBUNTU ja nun wirklich nichts dafür... :!:

Liebe Grüße

Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup: