Freitag, 25. Mai 2012, 17:37

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. August 2010, 22:49

eeepc 901 kein WLAN mehr möglich

Ich werd hier noch irre. Auf dem eeepc (901) von Dymano lief bis dato Ubuntu Netbook Remix 9.10. Da das WLAN aber zwischendurch abbrach habe ich auf Version 10.04 upgegradet. Das war aber auch nicht die beste Lösung. Also habe ich mich dazu entschlossen Xubuntu auf dem Gerät zu installieren. Da ich Xubuntu in vorherigen Versionen schon erfolgreich auf dem Gerät verwendet habe, hatte ich keine Bedenken, daß das nicht funktionieren wird.
Gesagt getan. Xubuntu installiert, WLAN eingerichtet; alles super. Gestern Abend das Gerät herunter gefahren und seit heute Morgen baut das Ding keine Verbindung mehr auf. Es wird der WPA2-Schlüssel abgefragt, aber akzeptiert wird er ihn nicht. Darauf hin habe ich Xubuntu 10.04 und Netbook Remix 10.04 life getestet. Auch da funktioniert nichts. Die Verbindung wird zum Verrecken nicht hergestellt. Alle anderen Gerät in meinem LAN laufen in gewohnter Weise.
Das ist doch echt zum Haare raufen!

----------edit

Da werd ich ja weich in der Birne!
Hab den Fehler gefunden. Das eee kommt auf die Einstellungen 'WPA + WPA2' auf der Fritzbox nicht klar. Ändere ich die Verschlüsselungsmöglichkeiten auf ausschliesslich WPA2 wird die Verbindung hergestellt. Getestet habe ich es mit UNR per Livestick und mit dem installierten Xubuntu. Bei beiden wird die WLAN-Verbindung nun aufgebaut.
Jetzt, da ich diese Einstellung geändert habe, dämmert es mir auch wieder, daß ich in der Vergangenheit schonmal das gleiche Problem hatte. Doof ist nur, daß meine PSP's jetzt nicht mehr mit der Fritzbox verbinden können, da diese kein WPA2 beherschen. Die verstehen leider nur WPA. is ja prall. Aber gut, man kann nicht alles haben :D
Werd ggf. einen Accesspoint für die PSP's aufstellen, die mit WPA verschlüsseln.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (17. August 2010, 23:05)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Dienstag, 17. August 2010, 23:02

Hola,

bei den geballten Fehlermeldungen fällt mir nur das ein:
http://wiki.ubuntuusers.de/Asus_Eee_PC#900-901

*scnr* ;)

Verschlimmbesserung bei 10.04, not nice.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

3

Dienstag, 17. August 2010, 23:12

Die backportmodule habe ich bei uns im Forum schon gefunden. Dafür brauche ich keine externe Seite ;)
Was mich so verdammt stutzig gemacht hat, daß das WLAN gestern ja funktioniert hat. Warum auch immer. Die Lösung habe ich oben ja schon geschrieben und wirklich erklärbar ist da auch nicht, warum die Verbindung einmal funktionierte und auf einmal nicht mehr.
Werd meine Fritzbox jetzt erst einmal auf reinem WPA2 stehen lassen und die Stabilität des WLAN's testen.

PS: Installiere jetzt mal wieder UNR 10.04. Scheinbar kann das OS ja nur bedingt etwas dafür, daß die Verbindung in der Vergangenheit instabil war.
Easyy-S

Mein pubkey

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Dienstag, 17. August 2010, 23:21

Was wäre denn unreines WPA2? :-P Also was beim Verbindungsaufbau (wenn auch nur beim Versuch) passiert, darüber gäbe ein

Quellcode

1
tail -f /var/log/messages

Aufschluss.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Mittwoch, 18. August 2010, 23:05

Ein 'unreines' WPA2, wie du es erwähnst, ist die Möglichkeit, daß man mit der Fritzbox entweder mit WPA oder WPA2 verbinden kann. Ich kann. Meine Box ermöglicht es, die Verschlüsselung nicht auf eines von beiden zu beschränken. So ist man ein bischen offener für Geräte die kein WPA2 beherschen, kann im Gegenzug aber WPA2 für die Geräte nutzen die es können.
Easyy-S

Mein pubkey

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

6

Freitag, 20. August 2010, 09:35

machmal macht die Verbinderei Probleme bei verborgener SSID. Seitdem ich sie im Router auf sichtbar eingestellt habe, läuft es deutlich besser. Hatte damals auch WPA2 und WPA+WPA2 im Verdacht, mal funxte es, mal nicht, mal erst nach mehrmaligem An- und Ausschalten des WLAN. Seitdem jeder die SSID sieht, isses verläßlich. Habe mich damals überzeugen lassen, daß hidden SSID sowieso keinen Sicherheitsgewinn bringt.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Easyy-S

Boardgrafiker

7

Freitag, 20. August 2010, 10:03

Meine SSID ist schon seit langem nicht mehr verborgen. Bisher läuft das WLAN des eee's tadellos. Somit hat es scheinbar wirklich daran gelegen, daß die Fritzbox neben WPA2 auch die Möglichkeit zur Verschlüsselung mit WPA zur Verfügung gestellt hat.
Easyy-S

Mein pubkey