# OT Start
Aber eines ist mir aufgefallen; bei relativ kleinen Problemen wird hier schnell Hilfe angeboten, aber bei tiefer gehenden, komplizierteren Problemen steht man oft alleine da.
Jup, gut moeglich bei der doch ueberwiegenden Anzahl von Linuxeinsteigern bzw. reinen Linuxliebhabern (aka Amateuren) im Forum.
Das ist soweit auch in Ordnung, Hilfe zur Selbsthilfe soll es sein. Ueber manchen Nonsens kann man vielleicht ab und an den Kopf schuetteln, aber jeder faengt mal klein an. Und solange nichts gefaehrliches vorgeschlagen wird, sehe ich da auch keinen Grund, gegenzusteuern.
Was den absolut zielgerichteten Support anbelangt: den gibt es bei Canonical.
Und weiter ist das hier auch ein schlechtes Beispiel. Keine ausreichenden Infos zu Fehlermeldungen. Nur das Ergebnis wird dargestellt. Ich bin da in letzter Zeit sehr geneigt, eben nicht zigmal nachzuhaken. IMHO kann es doch kein Problem sein, das fehlerhafte Prog mal im Terminal zu starten und die Meldungen zu posten. Ist das Programm sehr schweigsam, dann halt einen Debugger wie strace verwenden und den Output anhaengen.
Stattdessen beobachte ich sehr haeufig wie Fehler in Progs bemaengelt werden und ausser "Hiiilfe", "ich fass es nicht", "kann doch nicht sein", "ich habe nichts gemacht" kommen null geeignete Informationen fuer geneigte Helfer rueber.
Das ist nicht persoenlich sondern sehr allgemein, und das finde ich schade und reisst die Qualitaet auf Dauer immens runter. Und dann finde ich es weiter ebenso nutzlos wie verwaessernd, wenn _nach_ einer Fehlerloesung massenhaft Statements, Glueckwuensche, etc. gepostet werden. Dann muss man nach erfolgreicher Suche erstmal hochscrollen und nach dem Post mit der Loesung suchen. Mich aergert das ziemlich.
Wir sollten daruber nachdenken, so etwas zukuenftig a) von vornherein zu vermeiden und b) ggf. solch absolut unnuetzen Spam kommentarlos zu loeschen. Zum Plaudern gibt es andere Orte im Forum.
Zu den Vorschlaegen Folgendes: Neue Beitraege sticky bis eine Loesung vorliegt? Das saehe am Ende ganz genauso aus. Oft werden Themen eben nicht geloest oder nicht entsprechend markiert, ergo blockieren diese Threads so oder so und wandern irgendwann auf die hinteren Plaetze.
Und der eigene Thread wird nicht abonniert? Das denke ich aber schon

Es sei denn, man waehlt es bei Erstellung explizit ab, aber so kontraproduktiv arbeitet doch wohl niemand...
Gruss,
Rodge
PS: Sorry, Danica - Deinen Thread hat es nun erwischt, aber ich haette meinen Sermon auch sicher bei einem der kommenden fuenf bis zehn Threads loswerden koennen... Leider.
# OT Ende