Freitag, 25. Mai 2012, 17:36

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2010, 23:46

mplayer nach Updateinstallation ohne Funktion

Die Systemaktualisierung bot mir Updates an, aber keines was mit Video zu tun hätte.

Denn:

Seit den Updates spielt mPlayer und sein Pendant Gnome mPlayer gar keine Videos mehr ab (weder avi, noch mov) und bei VLC habe ich nur ein zusammengestauchtes Bild (siehe Screenshot). Einzig der Videoplayer und Gloobus (Vorschau) funktionieren.

Das Deinstallieren und neu installieren der beiden Player brachte nichts.

Bitte helft mir, ich werd noch verrückt!
»Danica Talos« hat folgendes Bild angehängt:
  • VLC media player.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (17. August 2010, 17:26)

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

2

Donnerstag, 12. August 2010, 06:51

Hallo Danica,

ich glaube, Du solltest mal "Enna" ausprobieren. Ich habe alle anderen Player runtergeschmissen, weil Enna einfach alles abspielt und das in hervorragender Qualität. Außerdem wird Enna nach und nach noch erweitert.

Hier findest Du mehr dazu

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Ich jedenfalls bin begeistert.

liebe Grüße

Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Donnerstag, 12. August 2010, 09:23

Das hilft mir in diesem Fall nicht weiter, da ich verstehen will, warum mPlayer gar kein Videofenster mehr öffnet und VLC (1.1.2) nur noch dieses gestauchte Bild zeigt. Im übrigen streikt auch der Video-Player. Er zeigt jetzt nur noch den Ton. Das Bild sieht man nur kurz, wenn man das Videofenster verschiebt. Mich würde nur zu gerne interessieren, welches der Update-Files dafür verantwortlich ist.

Kann man unter Ubuntu das gesamte letzte Update nicht rückgängig machen?

Enna mag ja was tolles sein, aber wenn ich jedes Mal, wenn bestimmte Programme nicht mehr korrekt funktionieren, ein anderes dafür installiere, statt nach der Ursache zu suchen, ist meine HD bald mit Programmen übersät. Werde mir Enna Mal zu gegebener Zeit anschauen.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Montag, 16. August 2010, 11:55

Hallo Danica,

was jetzt folgt ist keinesfalls böse oder dumm anmachend gemeint, also bitte nicht aufregen.

Ich bekomm ja als aktiver Teilnehmer hier im Forum deine Beiträge mit.

So wie ich dich einschätze, leidest du unter einer akuten "Versionidis" mit nem starken Hang zu "Blitzi-Blinki". Darin vermute ich die Ursache deines Problemes. Du hast z.B. eine nicht in den Repos vorhandene Version von VLC, eine weitere Quelle vieler Übel ist Ubuntu-Tweaks welches auch nicht von Canonical unterstützt wird.

Rein spekulativ würde ich sagen, da beißt sich was, und zwar gewaltig. Ich vermute die Ursache des Problems irgendwo in den Fremdquellen, nicht umsonst wird davor immer wieder und überall gewarnt.

Verbuch es unter "Erfahrungswerte" und wenn nix mehr geht und auch keine hilfreichen Tipps kommen, dann mach ne Neuinstallation. Solltest du "7" und "/home" getrennt haben, dann ist das ja auch keine große Sache.

Ich war selber auch mal so unterwegs, immer noch mehr und noch mehr. Mittlerweile beschränke ich mich auf Programme die mir vom System in der jeweiligen Version angeboten werden. Meine einzigen Fremdquellen sind "Medibuntu" und haliners "Desktop-nova" und auf Läppi hab ich noch "tlp" zur Akkuüberwachung als Fremdquelle mit drauf.Ansonsten versuch ich meine Maschinen mittlerweile schlank zu halten, > Linux ist alles andere als perfekt.

Wie schon gesagt, ist nicht böse gemeint, soll eher als "Synapsenanschubser" dienen.

Grüße :love:

Montiernix

edit//

falls du noch nen älteren Kernel hast, dann versuchs mal mit dem. Dann den neueren löschen und das System mit

Quellcode

1
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

aktualisieren. Damit bleibt die neuere Kernelversion aussen vor.
Den frischen Kernel kannst du dann immer noch extra draufpacken.
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (16. August 2010, 11:54)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Dienstag, 17. August 2010, 13:44

Ubuntu-Tweaks habe ich seit geraumer Zeit nicht mehr benutzt oder Einstellungen getätigt. Und VLC habe ich inzwischen alle Versionen (orig. Ubuntu bis zur Neuesten) durch. Ich vermute den Fehler, so man ihn nennen kann, in einen der anderen Updates, die mir vom System vorgeschlagen wurden und die ich artig installierte. Nur gut, dass das Acer ohnehin nicht mein wichtigstes Gerät ist, sondern ohnehin nur das "Zwischendurch-Gerät". Produktiv bin ich ja mit meinem Macs unterwegs. Irgendwann werde ich das Problem vielleicht lösen.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

6

Dienstag, 17. August 2010, 19:36

Habe den Fehler gefunden. Unter SMplayer wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass eine lib-Datei nicht gefunden oder beschädigt sei. Exit-Code 127... Habe vergessen, den genauen Lib-Namen aufzuschreiben. Habe diese Datei neu installiert und siehe da, jetzt funktioniert alles wieder. Und was sagt mir das? Nicht immer "Ubuntu neu installieren" oder andere Programme installieren - sondern den Fehler ausfindig machen und korrigieren.
»Danica Talos« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto1.png
  • Bildschirmfoto-glp-technik.extrem.roboter.avi - VLC media player.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (17. August 2010, 19:36)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

7

Mittwoch, 18. August 2010, 00:11

Nicht immer "Ubuntu neu installieren" oder andere Programme installieren - sondern den Fehler ausfindig machen und korrigieren.

Das ist ganz klar der beste Weg um etwas zu lernen und dann sich oder anderen in Zukunft helfen zu können. Ich mache es auch immer so. Von nichts kommt nichts. Erst heute hatte ich ein Problem (WLAN auf EEEPC) welches ich ohne Neuinstallation lösen konnte. Es kann ja nicht sein, daß ich immer das ganze OS neu installieren muss um einen Fehler zu beheben. Das ist ja unserer ganz klarer Vorteil gegenüber den Windowsern. Bei denen sind die Möglichkeiten ins System einzugreifen ja fast gleich null.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Danica Talos

ist fest eingezogen.

8

Mittwoch, 18. August 2010, 13:48

Sehe ich absolut genau so! Und ich betrachte mich als Linux Rookie, bin aber der Meinung, dass man mit etwas Geduld und Hilfe erfahrener Linux User Fehler finden und beseitigen kann. Nicht immer gelingt das, auch Google kann nicht immer helfen, aber man sollte nie den Mut verlieren. Also bis jetzt kann ich mich im Großen und Ganzen nicht beklagen. 10.04 ist auf meinem Acer das mit Abstand beste Linux!

Aber eines ist mir aufgefallen; bei relativ kleinen Problemen wird hier schnell Hilfe angeboten, aber bei tiefer gehenden, komplizierteren Problemen steht man oft alleine da. Glücklicher Weise konnte ich zumindest in meinen Fällen fast immer eine Lösung finden. Ideal wäre vielleicht auch, dass ältere Probleme nicht durch neue Einträge in den Bereichen nach unten und später auf andere Seiten "verschwinden" sondern durch Markierungen "oben" gehalten werden bis sie als "gelöst" oder "erledigt" markiert sind. Mitunter sucht man eine Weile, bis man seinen Thread gefunden hat (nicht immer abonniert man seinen Thread ja).

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

9

Mittwoch, 18. August 2010, 15:35

# OT Start

Aber eines ist mir aufgefallen; bei relativ kleinen Problemen wird hier schnell Hilfe angeboten, aber bei tiefer gehenden, komplizierteren Problemen steht man oft alleine da.

Jup, gut moeglich bei der doch ueberwiegenden Anzahl von Linuxeinsteigern bzw. reinen Linuxliebhabern (aka Amateuren) im Forum.
Das ist soweit auch in Ordnung, Hilfe zur Selbsthilfe soll es sein. Ueber manchen Nonsens kann man vielleicht ab und an den Kopf schuetteln, aber jeder faengt mal klein an. Und solange nichts gefaehrliches vorgeschlagen wird, sehe ich da auch keinen Grund, gegenzusteuern.

Was den absolut zielgerichteten Support anbelangt: den gibt es bei Canonical.

Und weiter ist das hier auch ein schlechtes Beispiel. Keine ausreichenden Infos zu Fehlermeldungen. Nur das Ergebnis wird dargestellt. Ich bin da in letzter Zeit sehr geneigt, eben nicht zigmal nachzuhaken. IMHO kann es doch kein Problem sein, das fehlerhafte Prog mal im Terminal zu starten und die Meldungen zu posten. Ist das Programm sehr schweigsam, dann halt einen Debugger wie strace verwenden und den Output anhaengen.

Stattdessen beobachte ich sehr haeufig wie Fehler in Progs bemaengelt werden und ausser "Hiiilfe", "ich fass es nicht", "kann doch nicht sein", "ich habe nichts gemacht" kommen null geeignete Informationen fuer geneigte Helfer rueber.

Das ist nicht persoenlich sondern sehr allgemein, und das finde ich schade und reisst die Qualitaet auf Dauer immens runter. Und dann finde ich es weiter ebenso nutzlos wie verwaessernd, wenn _nach_ einer Fehlerloesung massenhaft Statements, Glueckwuensche, etc. gepostet werden. Dann muss man nach erfolgreicher Suche erstmal hochscrollen und nach dem Post mit der Loesung suchen. Mich aergert das ziemlich.

Wir sollten daruber nachdenken, so etwas zukuenftig a) von vornherein zu vermeiden und b) ggf. solch absolut unnuetzen Spam kommentarlos zu loeschen. Zum Plaudern gibt es andere Orte im Forum.

Zu den Vorschlaegen Folgendes: Neue Beitraege sticky bis eine Loesung vorliegt? Das saehe am Ende ganz genauso aus. Oft werden Themen eben nicht geloest oder nicht entsprechend markiert, ergo blockieren diese Threads so oder so und wandern irgendwann auf die hinteren Plaetze.

Und der eigene Thread wird nicht abonniert? Das denke ich aber schon ;) Es sei denn, man waehlt es bei Erstellung explizit ab, aber so kontraproduktiv arbeitet doch wohl niemand...

Gruss,
Rodge

PS: Sorry, Danica - Deinen Thread hat es nun erwischt, aber ich haette meinen Sermon auch sicher bei einem der kommenden fuenf bis zehn Threads loswerden koennen... Leider.

# OT Ende
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Verwendete Tags

avi, mov, mplayer