Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michael74« (8. September 2010, 15:34)
Benutzerinformationen überspringen
Ubuntu: 12.04
Kernel: generic
Desktop: GNOME Shell
Architektur: 64-bit

Zitat
.....Spezielles¶
Surroundsound¶
Es hängt allgemein von der Soundquelle ab, ob und wie Surround funktioniert. Eine Stereo-CD wird immer nur zwei Kanäle (Front links und rechts) ansprechen (ebenso bei mp3s). Sollen in einem 5.1-System alle Boxen mit dieser CD angesprochen werden, so muss das Signal "verteilt" werden (ausführlich siehe .asoundrc). Eventuell unterstützt die Soundkarte auch ein "internes Verteilen" der Kanäle. Am besten prüft man mit Alsamixer nach, ob dafür ein Schalter oder Regler existiert. Wer PulseAudio nutzt, findet unter Surround-Sound Hinweise zur Konfigurierung.
Nativ findet man 5.1 o.ä. nur auf DVDs, wenn diese über solcherlei Tonspuren verfügen. Falls das richtige Ausgabe-Gerät im Player eingestellt ist, sollte eine 5.1-Wiedergabe funktionieren.
ALSA bringt für viele Surroundkarten vordefinierte Surround-Geräte mit, alternativ kann man sie mit asoundconf erstellen oder wiederherstellen. Wie diese funktionieren - also ob sie den Sound verteilen oder nicht - hängt vom ALSA-Modul ab, und ist bei verschiedenen Soundkarten unterschiedlich. Wer die volle Kontrolle über das Soundsystem haben will, und die vordefinierten Geräte funktionieren nicht richtig, der sollte sich eine passende .asoundrc anlegen.
Hinweis:
Zum Testen der Surroundfähigkeit der Karte, z.B. ob die Anschlüsse richtig belegt sind, dient der Befehl speaker-test. Nur wenn dieser auf allen Boxen Sound ausgibt, hat eine weitergehende Konfiguration einen Sinn. Für ein 5.1-System wäre der passende Befehl beispielsweise:
|
|
Quellcode |
1 |
speaker-test -c6 -D surround51. |
das könnte zumindest für Ubuntu zutreffen, weil das Alsaprojekt u.U. den Chipsatz nicht unterstützt. In der Hardwaredatenbank z.B. von uu.de habe ich keine Karte mit dem entsprechenden Chipsatz gefunden!? Wenn du schon alle Hinweise aus dem Wiki-Artikel 'Soundprobleme' abgearbeitet hast, dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein. Bei uu.de ist dein Thread z.B. ja auch gänzlich unbeantwortet geblieben.Heisst das im Umkehrschluss das ich keine 5.1 karte habe?
Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04