Freitag, 25. Mai 2012, 17:29

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. August 2010, 10:54

Datensynchronisation

seitdem mir mal ein Laptop "abhanden kam" bin ich etwas vorsichtig, mit meinem aktuellen Datenbestand herumzulaufen, halte den zuhause auf einem gesonderten Notebook (Desktopersatz) mit Sicherung auf ext. Platte. Meine Herumtragschlepptops werden dann je nach Zweckverwendung mit entsprechenden aktuelle Daten betankt.
Bei einer Single-Notebook-Lösung müßte ich mir erst mal Gedanken darüber machen, wie ich eine verläßliche Datensynchronisation mit einem Basisdatenträger an oder in der Dockingstation gestalten könnte. Naja, falls ich wirklich mal echten Bedarf an neuer Hardware verspüren sollte...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 6. August 2010, 11:53

seitdem mir mal ein Laptop "abhanden kam" bin ich etwas vorsichtig,

guggsch du: http://www.absolute.com/en/lojackforlaptops/technology.aspx

ansonsten hast du aber schon recht, mit allen Daten und unterwegs.

Anderseits, ne Festplatte kann auch mal kaputtgehen, also ist Datensicherung eh unabläßlich. Ich mach das mit "rsync", bzw. "grsync" (ist das gleiche, nur grafisch) und dauert nach dem ersten mal nur noch wenige Sekunden.
Das Programm findest du in der Synaptic.

Gruß

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

3

Samstag, 7. August 2010, 11:34

seitdem mir mal ein Laptop "abhanden kam" bin ich etwas vorsichtig

Homepartition verschlüsseln und alle Daten dort ablegen. Wenn dann das Gerät abhanden kommt, kann zumindest keiner die Daten einsehen/verwenden.

Zum Synchronisieren von Daten (externe Datenträger sowie sieben Notebooks und ein Desktop) nutze ich Unison

Bei mir heisst das Zauberwort schlichtweg rsync. Was will man mehr?! Damit halte ich alles was ich im LAN sichern will aktuell.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

Architektur: 32-bit

4

Samstag, 7. August 2010, 15:37

@Easyy-S:
Rsync wäre bei mir tödlich. Prinzipiell ist das zwar eine feine Sache insbesondere auch in heterogenen Netzen, synchronisiert aber nur unidirektional. Da würden bei mir bei jedem Durchlauf Daten verloren gehen. Unison synchronisiert bidirektional, so dass ich wirklich alles auf dem aktuellen Stand habe, unabhängig davon, welche Maschine ich gerade abgeglichen habe. Das wäre bei rsync nur mit erheblichen Aufwand und dem Vorhalten einer aktuellen Version auf dem Server oder einer WS möglich.

Gruß
enrico65

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

5

Samstag, 7. August 2010, 16:08

Hi,

@ enrico: interessanter Artikel, und für dich in deiner Situation bestimmt ein gutes Tool, für mich (und wahrscheinlich die meisten anderen) jedoch völlig überdimmensioniert, da ist rsync, bzw grsync völlig ausreichend.
Jedenfalls Danke für den link und Hinweis.

@ roots: macht es Sinn, den 2ten Teil von Michaels Thread auszulagern :?: - ist ja doch schon recht weit vom ursprünglichen Thema weg, und Datensicherung ist eigentlich immer ne aktuelle Angelegenheit (> Sufu).

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

6

Montag, 9. August 2010, 11:56

Beitrag geteilt. Unterhaltung zur Anschaffung eines PC's befindet sich hier: PC oder neuen Lapptop
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Verwendete Tags

rsync, Synchronisation, unison