Freitag, 25. Mai 2012, 17:25

Du bist nicht angemeldet.

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »frostbeule« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2010, 19:16

Terminal Strg+Alt+F1

Auf meinem Laptop habe ich ein neues Problem:
Auf dem Laptop ist Ubuntu 10.04 installiert.
Ich wollte gerade mit STRG+ALT+F1 in ein Terminal wechseln, allerdings tat sich auf dem Bildschirm nix. Es sah genau so aus als hätte man GNOME offen, der einzige Unterschied war dass die Maus nicht mehr zu sehen war^^.
Wie kann man das einstellen dass dort wieder ein Terminal gestartet wird? Hat da jemand eine Idee?

frostbeule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frostbeule« (10. August 2010, 00:55) aus folgendem Grund: Präfix und Tags gesetzt

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Montag, 9. August 2010, 12:25

Ui. Was ist das denn. Das habe ich ja noch nie gehört. Was tut sich denn wenn du Strg + Alt + F2 (oder F3, F4, ...) drückst? Hast du da das gleiche Problem?
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 9. August 2010, 13:37

Das Problem tritt bei jedem Terminal auf. Es geht sogar noch weiter:
Wenn ich den Laptop im Wiederherstellungsmodus starte (der ja in einem Terminal endet) bekomme ich am Ende nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Die letzte Nachricht die ich lesen konnte lautete "Running /etc/init.d bottom-Skrips" oder so ähnlich (Sinn bleibt aber) Sieht für mich merkwürdig aus...

Easyy-S

Boardgrafiker

4

Montag, 9. August 2010, 16:53

Das ist bestimmt ein framebuffer-Problem.
Hast du an der grub-Konfiguration was angepasst? Was für eine native Auflösung hat dein Display? Ggf. ist es einen Versuch wert, grub beim booten den alten vga-Parameter mit auf den Weg zu geben. Hast du den Splashscreen aktiv? Den ggf. mal deaktivieren.
Easyy-S

Mein pubkey

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 9. August 2010, 18:26

ich habe folgendes in der /etc/default/grub geändert:

GRUB_CMDLINE_LINUX="nosplash"
GRUB_GFXMODE=640x480

Damit funktioniert es jetzt. Auf diese Idee wäre ich aber so erstmal nicht gekommen, danke!

frostbeule

P.S.: Bei Grub 1 fand ich das irgendwie einfacher als bei Grub2
Weiß jemand wie man den Bootvorgang so wie bei Dapper aussehen lassen kann? Also oben das Ubuntu-Logo und unten die Kernelmeldungen, farblich? Nur ne spontane Frage, die mir gerade in den Sinn kam.

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Montag, 9. August 2010, 23:39

Wenn ich das richtig verstehe willst du den splashscreen aktivieren. In deinem post hast du ihn mit 'nosplash' deaktiviert. Den Text bekommst du mittels 'verbose' angezeigt.

Quellcode

1
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="verbose splash"

Und nicht vergessen:
Themen als [gelöst] oder [erledigt] markieren
Easyy-S

Mein pubkey

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 9. August 2010, 23:56

Was die Änderung bei mir in der Optik des Bootvorgangs bewirkt: nichts.
Aber:
Mit dieser Änderung lande ich wieder beim selben Problem wie am Anfang. Irgendwie hängt das also mit dem Splash zusammen...
Was mir auch aufgefallen ist: Der Unterschied zwischen dem Kernel-Aufruf für den Wiederherstellungsmodus und dem normalen Booten liegt einzig in einem hinzugefügten "single" - aber der funktioniert immer noch nicht.
Irgendwas ist da also immer noch nicht richtig.

frostbeule

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Dienstag, 10. August 2010, 00:58

@roots: Dies ist bewusst ein Doppelposting, um das übersichtlicher zu haben.

Also, ich habe noch ein wenig weiter mit den Einstellungen gespielt und das ganze jetzt gelöst.
Ursache: Wie von Easyy.S vermutet: ein framebuffer-Problem (vermute ich, denn an nichts anderem habe ich gespielt).

Lösung des ganzen:
man installiert sich das Paket hwinfo und gibt dann im Terminal ein:

Quellcode

1
hwinfo --framebuffer

damit erhält man alle Modi die die Grafikkarte unterstützt. Von diesen sucht man sich am besten einen aus, den die Grafikkarte auch ohne den produktspezifischen Treiber schafft (bei mir ist der Treiber bisher nicht installiert und als ich einen ausgewählt hab den die Grafikkarte nur mit dem Treiber schafft gab es Probleme), zB 800*600 bei 8bit Farbtiefe.

Dann öffnet man die datei /etc/default/grub und trägt dort als Optionen ein:

Quellcode

1
2
GRUB_GFXMODE=800x600x8
GRUB_GFXPAYLOAD=keep

Der erste Befehl legt die Auflösung des Grub-Menüs fest, der zweite die Auflösung beim starten. beim ersten Befehl ist die "x8" für die Farbtiefe wichtig! Bei dem zweiten kann man auch andere Werte angeben, zB 1024x768x16 - wenn es unterstützt wird.

für die von mir gewünschte Optik beim Bootvorgang setzt man GRUB_CMDLINE_LINUX="verbose splash" (Hier bitte ich nochmal jemanden um Erklärung, wo ist der Unterschied zwischen "GRUB_CMDLINE_LINUX", "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" und "GRUB_CMDLINE_LINUX_EXTRA"?)

Die Datei speichern, einmal in einem Terminal ein

Quellcode

1
sudo update-grub
durchführen und dann funktioniert es.

Danke nochmal an Easyy-S für den Tip mit dem Frambuffer, darauf wäre ich so nicht gekommen.

frostbeule

edit: Mein Fehler, weshalb es wieder schief ging, war, das ich keine Farbtiefe mit angegeben hatte.
@Easyy-S: Das setzen auf "gelöst" wollte ich erst machen nachdem ich alles beendet hatte, ich trau dem erst wenn alles zu 100% läuft und ich nichts mehr daran ändere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frostbeule« (10. August 2010, 00:58)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

9

Dienstag, 10. August 2010, 16:27

Den Framebuffer zu deaktivieren sollte so funktionieren: Eine Datei mit dem Namen /etc/modprobe.d/vga16fb.conf erstellen und diese mit

Quellcode

1
blacklist vga16fb
füllen. Das löste bisher alle Probleme und beschleunigt die Ausgabe in virtuellen Maschinen enorm. Allerdings ist dann natürlich auch der Framebuffer weg, was mich persönlich aber nicht stört.

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Dienstag, 10. August 2010, 17:33

Also so wie es jetzt ist funktioniert es, und es gibt ja das Sprichwort: "Never change a running system" - und daran halte ich mich. Den framebuffer komplett deaktivieren muss ja nicht sein.

Easyy-S

Boardgrafiker

11

Donnerstag, 12. August 2010, 07:38

Vielleicht hilft dir dieses HowTo hier weiter, um deine Einstellungen zu optimieren: [HowTo] Bootsplash - Auflösung anpassen / ändern
Easyy-S

Mein pubkey