Freitag, 25. Mai 2012, 17:22

Du bist nicht angemeldet.

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

• »michael74« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2010, 04:30

PC oder neuen Laptop

Hallo ich bin dabei mir einen neuen PC oder Laptopp zuzulegen.
Eigentlich habe ich mich schon für einen PC mit 2 Monitoren und einem 64bit system entschieden.

Ich werde in den nächsten Jahren mich als Dozent in der Erwachsenenbildung für IHK Prüfungen selbständig machen, bevor ich jedoch dieses Ziel erreiche muss ich viel schreiben und ausarbeiten, erst dann brauche ich eigentlich einen Laptopp.
Findet ihr es auch für nachvollziehbar / logisch als jetzt erst einen PC zu kaufen und dann wenn ich die Vorlesungen / Semiare halte eine neuen Laptopp?

Michael
Ubuntu 10.04. LTS / Kernel 2.6.32-25 generic / IBM R40

Handys: Nokia E72

www.coaching-zentrum.info

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 5. August 2010, 08:08

Hallo Michael,

claro, letztendlich mußt es wissen, aber so mal als tipp:

ich hab hier als mein Produktivsystem ein ThinkPad R500, wenn ich zu Hause bin, dann Steck ich es in die Dockingstation, da sind sämtliche Peripheriegeräte wie Drucker, Monitor, etc schon dran. Sollte ich das Läppi für unterwegs brauchen, dann genügt ein Knopfdruck, und es springt mir entgegen.

Wäre für dich ja auch ne Variante.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

3

Donnerstag, 5. August 2010, 16:50

Habe hier die selbe Konfiguration - Lenovo Thinkpad R500 mit Docking-Station und Peripherie.

Top, top, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn du wirklich ein soldies Arbeitsgerät willst, greif zu Lenovo/IBM. :)

Gruß!
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

4

Freitag, 6. August 2010, 16:16

@michael74:
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal zu einem soliden Desktop greifen. Bei Notebooks ist der Wertverlust schon aufgrund des deutlich höheren Anschaffungspreises über die Zeit erheblich größer, und wenn man kein mobiles System benötigt, dann ist der zusätzliche finanzielle Aufwand eigentlich schlecht angelegt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man auf ein mobiles System angewiesen ist. In einem solchen Fall würde ich allerdings auf gar keinen Fall zu einem R500 von Lenovo greifen. Diese Geräte sind sehr schwer und groß, somit nicht unbedingt transportabel, und sie weisen die bei Lenovo neuerdings typischen Billigkomponenten und qualitativen Mängel auf mit all den negativen Begleiterscheinungen. Die Chinesen sind noch nicht aus dem Knick gekommen, das wird aber der Markt schon richten.

@horstchen:
Zum Synchronisieren von Daten (externe Datenträger sowie sieben Notebooks und ein Desktop) nutze ich Unison. Die Datenverschlüsselung läuft bei mir mit EncFS/Cryptkeeper. Alles unter Linux.

Näheres EncFS/Cryptkeeper findest Du hier:
http://www.linux-community.de/Internal/A…und-Cryptkeeper

Zu Unison stelle ich in der Rubrik "Artikelsammlung" die Community-Ausgabe des LinuxUser als PDF ein.

Gruß
enrico65

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

• »michael74« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

5

Freitag, 6. August 2010, 20:25

Vielen Dank zusammen,

ich habe mich jetzt für ein normalen PC (500GB Festplatte, GeForce 9500GT, 4GB RAM, und 2 Monitoren) entschieden und wenn ich dann mal mobil sein muss habe ich zum Anfang ja immer noch meinen IBM R40 und wenn ich groß bin kauf ich mir vielleicht ein Lenovo X200 ;)

Danke für die Anregungen.

michael
Ubuntu 10.04. LTS / Kernel 2.6.32-25 generic / IBM R40

Handys: Nokia E72

www.coaching-zentrum.info

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

6

Montag, 9. August 2010, 11:55

Beitrag geteilt. Unterhaltung zur Datesynchronisation befindet sich hier: Datensynchronisation
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier