@michael74:
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal zu einem soliden Desktop greifen. Bei Notebooks ist der Wertverlust schon aufgrund des deutlich höheren Anschaffungspreises über die Zeit erheblich größer, und wenn man kein mobiles System benötigt, dann ist der zusätzliche finanzielle Aufwand eigentlich schlecht angelegt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man auf ein mobiles System angewiesen ist. In einem solchen Fall würde ich allerdings auf gar keinen Fall zu einem R500 von Lenovo greifen. Diese Geräte sind sehr schwer und groß, somit nicht unbedingt transportabel, und sie weisen die bei Lenovo neuerdings typischen Billigkomponenten und qualitativen Mängel auf mit all den negativen Begleiterscheinungen. Die Chinesen sind noch nicht aus dem Knick gekommen, das wird aber der Markt schon richten.
@horstchen:
Zum Synchronisieren von Daten (externe Datenträger sowie sieben Notebooks und ein Desktop) nutze ich Unison. Die Datenverschlüsselung läuft bei mir mit EncFS/Cryptkeeper. Alles unter Linux.
Näheres EncFS/Cryptkeeper findest Du hier:
http://www.linux-community.de/Internal/A…und-Cryptkeeper
Zu Unison stelle ich in der Rubrik "Artikelsammlung" die Community-Ausgabe des LinuxUser als PDF ein.
Gruß
enrico65