Freitag, 25. Mai 2012, 17:15

Du bist nicht angemeldet.

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »frostbeule« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. August 2010, 22:40

Switchable Graphics

Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Laptop, der 2 eingebaute Grafikkarten hat. Eine als "Energiesparprozessor" und eine als "Hochleistungsprozessor" (letzteres ist übertrieben, aber naja). Die einfache Frage wäre nun erstmal: Wie finde ich raus, welche der beiden Grafikkarten gerade genutzt wird?
2. Besteht - wie unter Windows - die Möglichkeit, die Grafikkarte im laufenden Betrieb zu wechseln (Dort ist der "Hochleistungsprozessor" immer deaktiviert und verbraucht keinen Strom, nur wenn man ihn anschaltet wird er verwendet)? Und wenn ja, wie? Wenn nein: Wie kann ich es so konfigurieren, dass ich beim Hochfahren entscheide welche genutzt wird?
3. Der "Hochleistungsprozessor" ist eine ATI-Karte. Entsprechend hat Ubuntu mir angeboten, den fglrx-Treiber nachträglich zu installieren. Als ich das gemacht habe bekam ich nach dem Neustart kein Bild mehr auf den Monitor und musste schließlich deshalb Ubuntu neu installieren. Ähnliches, als ich den Treiber per Hand installiert hatte - mit dem Unterschied, dass ich dort mit einer Rettungs-CD den Treiber wieder löschen konnte. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? In der xorg.conf steht ja nix mehr an dem man so drehen kann...

Das Betriebssystem ist ein neu installiertes 10.04.
Über Hinweise wäre ich dankbar, denn das wäre eine einfache Lösung die Akkulaufzeit um 30-45min zu erhöhen.

frostbeule

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

2

Dienstag, 10. August 2010, 01:08

Auch hier bewusst ein Doppelposting, um sauber von Frage und Antwort zu trennen:
3. Der "Hochleistungsprozessor" ist eine ATI-Karte. Entsprechend hat Ubuntu mir angeboten, den fglrx-Treiber nachträglich zu installieren. Als ich das gemacht habe bekam ich nach dem Neustart kein Bild mehr auf den Monitor und musste schließlich deshalb Ubuntu neu installieren. Ähnliches, als ich den Treiber per Hand installiert hatte - mit dem Unterschied, dass ich dort mit einer Rettungs-CD den Treiber wieder löschen konnte. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? In der xorg.conf steht ja nix mehr an dem man so drehen kann...

Ich vermute inzwischen, dass das hiermit zusammenhing: [gelöst] Terminal Strg+Alt+F1 und bin deshalb geneigt, es darauf ankommen zu lassen und einfach den ATI-Treiber zu installieren. Aber bevor ich das mache würde mich ganz stark interessieren, wie ich den ATI-Treiber dann zur Not aus einem Rettungssystem herraus wieder loswerde und den Grafiktreiber wieder umstellen kann oder ähnliches tun kann - damit ich nicht am Ende wieder Ubuntu neu installieren muss. Hat da jemand Erfahrung mit? Früher hätte ich einfach die xorg.conf geändert, aber da steht ja nix mehr drin :(

frostbeule

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

3

Dienstag, 10. August 2010, 16:27

Man kann eine Basis-xorg.conf mit folgendem Befehl erstellen:

Quellcode

1
Xorg -configure
. Das benötigt vermutlich Root-Rechte. Die xorg.conf liegt -- wenn ich mich richtig erinnere -- im Home-Verzeichnis oder im aktuellen Verzeichnis. Dort kann man dann einfach die Einstellungen ergänzen und den Treiber austauschen.

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Dienstag, 10. August 2010, 18:11

Ok, dann werde ich das wohl mal nach dem Urlaub ausprobieren. Die anderen beiden Fragen sind aber noch offen.

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

5

Donnerstag, 12. August 2010, 07:29

Die xorg.conf ist seit geraumer Zeit Geschichte. Dieser Artikel bringt etwas Licht ins Dunkle: http://wiki.ubuntuusers.de/xorg.conf.d
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Mittwoch, 18. August 2010, 23:05

Dass die xorg.conf Geschichte ist, ist mir bekannt, aber wie es weiterging nicht. Dann werde ich mich da wohl mal etwas vertiefen.

Verwendete Tags

ATI