Auch hier bewusst ein Doppelposting, um sauber von Frage und Antwort zu trennen:
3. Der "Hochleistungsprozessor" ist eine ATI-Karte. Entsprechend hat Ubuntu mir angeboten, den fglrx-Treiber nachträglich zu installieren. Als ich das gemacht habe bekam ich nach dem Neustart kein Bild mehr auf den Monitor und musste schließlich deshalb Ubuntu neu installieren. Ähnliches, als ich den Treiber per Hand installiert hatte - mit dem Unterschied, dass ich dort mit einer Rettungs-CD den Treiber wieder löschen konnte. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? In der xorg.conf steht ja nix mehr an dem man so drehen kann...
Ich vermute inzwischen, dass das hiermit zusammenhing:
[gelöst] Terminal Strg+Alt+F1 und bin deshalb geneigt, es darauf ankommen zu lassen und einfach den ATI-Treiber zu installieren. Aber bevor ich das mache würde mich ganz stark interessieren, wie ich den ATI-Treiber dann zur Not aus einem Rettungssystem herraus wieder loswerde und den Grafiktreiber wieder umstellen kann oder ähnliches tun kann - damit ich nicht am Ende wieder Ubuntu neu installieren muss. Hat da jemand Erfahrung mit? Früher hätte ich einfach die xorg.conf geändert, aber da steht ja nix mehr drin
frostbeule