Freitag, 25. Mai 2012, 17:11

Du bist nicht angemeldet.

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. August 2010, 18:13

Phenom X4 oder Athlon II X3

Hallo U-Freunde,
für mich stellt sich gerade die Frage einen Phenom X4 Quad (4 Kern Prozessor) oder ein Athlon II X3 (3 Kern Prozessor)
in mein Motherboard AM3 fähig einzubauen, es kann beide Typen ab. Vorgesehen sind 4 GB RAM DDR2 -800.
Wer hat Erfahrung mit beiden Prozessortypen? Welche Vor-/Nachteile seht ihr oder habt ihr selbst erlebt...
Vorgesehen ist der neue Prozessortyp in meinen Home-Desktop für normale Anwendungen (Office/Internet/Musikbearbeitung).
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MAD« (4. August 2010, 09:35)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Dienstag, 3. August 2010, 07:58

Zitat

Vorgesehen ist der neue Prozessortyp in meinen Home-Desktop für normale Anwendungen (Office/Internet/Musikbearbeitung).

Für diese Arbeiten dürfte die günstigste Variante der beiden CPUs völlig ausreichend sein. Wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen? Selbst ein Dual-Core sollte völlig ausreichen. Letzten Endes musst du selbst entscheiden, was dein Portemonnaie hergibt bzw. wozu du bereit bist, zu zahlen.

Viel Glück!

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

3

Dienstag, 3. August 2010, 17:51

Vielleicht mal allgemein zu den Multi-Core-Prozessoren:

Eine Sache wird von vielen immer außer acht gelassen: Entweder die Anwendung, die man nutzt, ist so programmiert, dass sie mehrere Kerne gleichzeitig verwenden kann (Stichwort: Paralleles Arbeiten) oder aber die Anwendung nutzt sowieso nur einen Kern. Leider sind bisher nicht viele Anwendungen so programmiert. (Habe ich jedenfalls immer wieder beobachtet)
Allerdings sieht es so dann immer noch so aus, dass man zB bei einem 3-Kern Prozessor 2 Kerne mit rechenintensiven Anwendungen voll auslasten kann und dann das Betriebssystem noch einen Kern hat, um andere Anwendungen zu benutzen, dh vor allem dass das System dann insgesamt flüssiger wirkt (Logisch, denn hätte man nur 2 Kerne wären beide Kerne mit den rechenintensiven Anwendungen und zusätzlich dazu noch mit dem Betriebssystem und zB Firefox "überfordert" und es wird halt mal hiervon, mal davon was abgearbeitet).

So hatte ich zB einen Kern von meinem Prozessor auf 100% Auslastung mit qtOctave (ein Programm, das im wesentlichen nur rechnet), dies hat sich aber bei den weiteren Sachen nicht bemerkbar gemacht, ich habe ohne ruckeln nebenher eine DVD geguckt und noch Daten kopiert.
Das sollte man vielleicht immer im Hinterkopf halten.

Insofern kommt es also sehr darauf an, was du letztendlich genau machst: Codierst du neben dem Office-Arbeiten auch noch schnell ein Video und bearbeitest ein paar Musikdateien, würde ich eher zum 4-Kern-Prozessor tendieren - dann bleibt das ein flüssiges arbeiten.

frostbeule

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

4

Dienstag, 3. August 2010, 19:35

Hi,

also ich habe mir vor kurzem einen "AMD Athlon II X4 610E" zugelegt. Vier Kerne weil ich viel mit Virtualisierung arbeite und rumspiele. Das Teil rennt super.
Für einfache Büroanwendungen oder nur surfen, würde ich den Dual nehmen - reicht meiner Meinung nach aus.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

5

Mittwoch, 4. August 2010, 09:16

Hi,

also meine sogenannte Testmaschine hat auch nen Pkenom X4 mit je 2,5 GHz drin, und ich hab da mal versucht, den zu überlasten - habs nicht geschafft.

Testaufbau: 4 x VB angeworfen und alle 4 arbeiten lassen, in Ubuntu ca 100 GB Videodateien auf ne Externe verschoben, ca 350 GB Musikdateien von wav in mp3 kovertiert, gleichzeitig noch Fedora oder OpenSuse ausm Netz gesaugt und noch nen Film angeschaut.

Das Teil hat mit allen 4 Kernen gearbeitet, ohne nennenswerte Wärme zu entwickeln ( ca 50°)

Im Alltagsgebrauch kommt bei aber mein ThinkPad mit nem DualCore zum Einsatz und da gibts auch keine Probleme.

Ich würde sagen, das Ganze ist von deinen Anforderungen abhängig, außerdem denke ich, dass das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten wichtiger als die Anzahl der Kerne ist.

Gruß

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

6

Donnerstag, 5. August 2010, 06:22

THX für eure Antworten,
das hat mir schon mal weitergeholfen.

Edit:
Ein AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3 ist es nun geworden. :P
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAD« (5. August 2010, 06:22)