Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:10

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 23:18

Backports installiert - Probleme

Habe mir, um ein stabileres WLAN zu bekommen

Quellcode

1
sudo apt-get install linux-backports-modules-wireless-lucid-generic

installiert.

WLAN geht auch (ob besser wird sich zeigen) aber es leuchtet keine WLAN LED an meinem Acer mehr. Kann man das korrigieren???

edit:/ habe die gleichen Stabilitätsprobleme. Wie kann ich das Installierte rückgängig machen?

Please help!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (28. Juli 2010, 22:12)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:03

Quellcode

1
sudo apt-get remove linux-backports-modules-wireless-lucid-generic

:)

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:45

---Team-Edit---
Fullquote entfernt
---Edit-Ende---
Und dann sind die Treiber die ich vorher installiert hatte wieder drauf bzw. aktiv? Ich frage wegen der LED des WLAN Schalters, der ja seit dem Backport nicht mehr leuchtet (aber funktioniert).

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:19

Nun, der Befehl macht rückgängig, was der erste getan hat. So einfach ist das. Eventuell ist autoremove statt remove besser, da dann auch noch automatisch installierte Pakete mit entfernt werden (macht apt-get wohl nicht automatisch, ich bin’s von aptitude so gewohnt ;)).

Für nichts anderes ist das Pakete linux-backports-modules-wireless-lucid-generic da: Es verweist auf die aktuelle Version eines anderen Paketes, momentan linux-backports-modules-wireless-2.6.32-22-generic. Wenn du also ganz sicher sein willst, dann führst du das noch aus:

Quellcode

1
dpkg -l 'linux-backports*' | grep '^ii'
Wenn keine Ausgabe kommt, dann sind auch keine Backports-Pakete mehr installiert.

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:46

Werde ich heute Abend wenn ich Zuhause bin, gleich probieren. Ist schon komisch, unter 9.10 hatte ich immer eine 1A WLAN Verbindung. Aber seit 10.04 ist da der Wurm drin. Dank diverser Foren habe ich in der Zwischenzeit meine Fritzbox opt. eingestellt und das System entsprechend gecheckt (MTU Werte etc). Aber die Stabilität von 9.10 bekomme ich nicht mehr hin. Das betrifft die Instabilität zu 99% bei Downloads, insbesondere dann, wenn ich mit FullSpeed downloade. Eine DVD downloaden (Bsp. eine Linux-Distri) mit 1,6 Mb/sek. kann durchlaufen, aber meisten bricht dann die Verbindung zusammen. Downloads mit kleineren Geschwindigkeiten machen dagegen soweit ich feststellen konnte, keine Probleme.

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Zumindest geht jetzt wieder die WLAN LED. Und solange ich nicht mit Fullspeed downloade, bricht mir ja die Verbindung nicht zusammen...

Verwendete Tags

Acer, WLAN